1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Brauche Hilfe Crown XLS 402

• die_locke
  • 12. Februar 2010 um 23:32
  • die_locke
    • 12. Februar 2010 um 23:32

Hallo!

Also vorneweg. Ich versteh von der ganzen Sache hier recht wenig. Also ich habe keien Ahnung, wie ein Verstärker aufgebaut ist, und was da genau kaputt gehen kann. Es geht aber hier um folgendes:

Ich habe einen Verstärker (Crown XLS 402) aus einer Kneipe mit dem Auftrag ihn reparieren zu lassen. Das gute Stück hat seinen Dienst verweigert, warum kann ich nicht sagen. Ich hab ihn dann anschließend zum Elektriker im Ort gebracht, um zu überprüfen, was kaputt ist. Der meinte ein paar Tage später, dass es sich nicht mehr lohnt das Stück zu reparieren, weil die Kondensatoren defekt wären (erschießt micht, wenn es nicht so ist - wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus). Ich kann auch gar nicht sagen, was er jetzt genau an dem Verstärker gearbeitet hat. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, lohnt sich das wirklich bei dem Modell nicht mehr, oder wollte der mich ein bißchen übers Ohr ziehen? Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

madmax
    Reaktionen
    494
    • 14. Februar 2010 um 19:57

ääh frag mal den; der die fehlenden Transen hat..

Never stop a running System

• die_locke
    • 14. Februar 2010 um 20:10

Ja, der Techniker hat die ausgebaut, weil die defekt waren, weil der Verstärker so verschmutzt war, dass die Belüftung nicht mehr ausreichend gegeben war.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2010 um 22:33

Ich glaube jetzt nicht das da was fehlt, zumindest wenn man den Vergleich zur 202 offen sieht ist das ein Systemaufbau und je nach größe der Endstufe der Serie sind da mehr oder weniger Kondensatoren und Transistoren verbaut. Wären da welche gewesen hätten wir dort ja saubere Stellen in der Form dieser, wir haben aber nur eine wirklich verratzte Endstufe ohne Luftleitblech das da meißt oben reingeklebt ist. Vielleicht hat Rockline ja Interesse sich die mal an zu schauen, der wäre wohl hier ein heißer Kandidat der die wieder hin bekommt, der örtliche Elektrofachmann ist da ehr nicht der richtige. Zum Wert, neu kostet eine 402 ca. 350.- Euro, in dem Zustand würde ich sagen ist die vielleicht noch 150.- Euro wert wenn die laufen würde.

http://www.rockline-net.de

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• die_locke
    • 17. Februar 2010 um 22:12

Was macht die Endstufe denn "verratzt"? Der Dreck? Wenn das Luftleitblech aus Pappe ist, dann habe ich das zu Hause. Wofür ist das eigentlich gut?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Februar 2010 um 23:06

Danke für den Link Kracky!
    Ich kenne diese Endstufe, die hat 8 Endtransistoren pro Kanal. Demnach sind dort 4 Stück ausgebaut worden - vielleicht weil sie defekt sind, wer weiß?
    @Locke: ich kann die Endstufe wieder reparieren. Frag mich jetzt bitte nicht nach einem Preis aus der "Ferne" für die Instandsetzung. Sofern Du die Endstufe einschicken möchtest steht hier alles wissenswerte zu Reparaturen bei uns: http://rockline-net.de/9.html

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2010 um 23:07
    Zitat von "die_locke"

Was macht die Endstufe denn "verratzt"? Der Dreck? Wenn das Luftleitblech aus Pappe ist, dann habe ich das zu Hause. Wofür ist das eigentlich gut?

Irgendwelche Flecken die wie Wasserflecken aussehen auf der Platine was mich sehr stören würde den Flüssigkeiten haben in Endstufen nichts zu suchen, die Kühlkörper sind extrem verschmutzt, ich tippe auf Nikotin-Staubgemisch was dort schön festklebt und dann sind die Anbauten der Frontplatte lose im Gehäuse, zumindest sehe ich da eine Verschraubung am Kondensator und dieses Luftleitblech, was in dem Fall aus Pappe ist, fehlt auch. Das ist dazu da das der Luftstrom der Ventilatoren nicht einfach nur sinnlos Luft durchs gesamte Gehäuse zieht, die Luft soll damit für bestmögliche Kühlung an den Kühlkörpern vorbei geleitet werden, daher auch der Name.
    Also so Endstufen sehe ich meißt nach jahrelangem Einsatz in Discotheken und die haben dann auch wirklich ihren Dienst getan.

Tamaris hat da Bilder von einer kleinen XLS202, die sehen anderst aus.

ftp://tamaris.ftpaccess.cc/Pics/Amps%20offen/Crown%20XLS202/

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• die_locke
    • 17. Februar 2010 um 23:21

Gut, ich geh dann mal davon aus, dass ich das Ding dann wegwerfe. Nur ich würde noch gerne wissen, was ich machen könnte, damit der Hitzetot bei der nächsten Endstufe ausbleibt. Der Elektriker meinte, dass ich die Endstufe vorbeibringen sollte, damit er durchpustet. Ist das wirklich notwendig? Kann ich das auch selbst machen? Muss ich dafür das Gehäuse öffnen?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2010 um 19:58
    Zitat von "die_locke"

Gut, ich geh dann mal davon aus, dass ich das Ding dann wegwerfe. Nur ich würde noch gerne wissen, was ich machen könnte, damit der Hitzetot bei der nächsten Endstufe ausbleibt. Der Elektriker meinte, dass ich die Endstufe vorbeibringen sollte, damit er durchpustet. Ist das wirklich notwendig? Kann ich das auch selbst machen? Muss ich dafür das Gehäuse öffnen?

Warum läßt du nicht erstmal den Stefan reinschauen, vielleicht ist da je was zu retten um nen günstigen Preis?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• die_locke
    • 18. Februar 2010 um 20:58

Ich dachte sie wäre nur noch 150€ wert. Zudem zahle ich dann die Versandosten, die bei dem Gewicht ja nicht allzu gering sein dürften und dazu kommen noch die Versandkosten...

EDIT: Bei Ebay ist letztens eine für 120 Euro weggegangen...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2010 um 22:23

Gut, wie wirtschaftlich das ist mußt du natürlich selbst entscheiden, das ist schwer ab zu schätzen, da hast du schon recht.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• die_locke
    • 18. Februar 2010 um 22:30

Vor allem ist ja schon ein Ersatzgerät vorhanden. Von daher, werde ich mich wohl verabschieden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement