hab mich hier mal bischen durchgelesen und da sagen die meisten spätesteens bei 150 Hz die subs trennen aber die meisten hersteller trennen mit ihren controllern erst viel später z.B. turbosound trennt erst bei 210 Hz! was ist nun richtig?
trennfrequenz
-
-
es gibt keine "richtige" trennfrequenz, das kommt einzig auf das konzept des jeweiligen lautsprechersystems an, wo getrennt wird.
-
Ich sag nur Messen was geht
:o -
naja ich meine das es am besten ist zwischen 40hz und 120hz zu trennen...aber das muss eigentlich jeder selber testen.....
bis denne...*gggg* -
210 Hz ist mit Sicherheit nicht das Ideale, weil bereits am Grundtonbereich der Stimme und einiger Instrumente gekratzt wird. Turbosound ist sehr pegelorientiert und das funktioniert am besten mit relativ hohen Trennfrequenzen.
Sicher ist Konstruktion der Bassbox und Grösse des Basslautsprechers sowie des Mitteltöners letztendlich ausschlaggebend für die Bestimmung der Trennfrequenz.Gruss Jürgen
-
Mit 12" Hörnern oder auch 15er BR, wenns sein muss, kann man eigentlich problemlos bis 250Hz gehen. Manch Hersteller geht mit 18er BRs bis 300Hz, einer sogar mit 18er BPs bis 250Hz (was IMO noch schlimmer ist).
Ich würde sagen, dass dieses einzig und allein vom Top abhängt. Wenn ich Tops mit 15ern drin habe, kann ich in jedem Fall unter 100Hz trennen. Habe ich Tops mit 10ern, muss ich wohl oder übel schon bei um die 150Hz trennen. Die meisten horngeladenen Tops liefern kaum Pegel unterhalb von 200Hz, manche werden dann noch bis 150Hz runter gefahren.....
Generell gilt IMO: So niedrig wie möglich trennen, denn 18er (was heute den Standard in Sachen Bass darstellt, ob es gefällt oder nicht) sind nicht unbedingt bis 200Hz geeignet, ich würde da ungern über 100Hz trennen (es gibt ein paar Ausnahmen....)
-
Zitat von "KlangTerrorist"
naja ich meine das es am besten ist zwischen 40hz und 120hz zu trennen...aber das muss eigentlich jeder selber testen.....
bis denne...*gggg*40-120 Hz ??? 120 Hz ist ja völlig in Ordnung, aber 40 Hz?? Wer trennt denn so tief? Selbst wenn man Subbässe einsetzt und die dann mit "normalen" Bässen kombiniert gehe ich nicht unter 63 Hz!
Aber man lernt nie aus... :oMfG
-
also ich trenne meine lp115 bei 120 Hz und das hat sich bisher bewert. als sub wird (noch) ein doppel 15" eingesetzt.
-
Turbosound trennt nicht aus Jux da wo sie trennen, sondern einfach weil der Bass kaum höher als die bewußten 250 Hz sauber spielt, der 10"er in dem kleinen Horn nicht tiefer angekoppelt werden kann ohne dann belastungsmäßig das Nadelöhr der Box zu werden, und oben einerseits der 10"er trotz Phaseplug einfach nicht viel höher wie 3,7Khz spielen mag, und es dem kleinen 1"er weiter unten als 3,7 kHz dann auch zu stressig werden würde.
-
Grüsze!
Für einen MONO-Bass wären 250Hz VIEL zu hoch! Maximal 100-120Hz und ein Filter >= 4. Ordnung ist (laut meinen Tests) zu empfehlen, sonst fügt sich der/die Woofer nicht harmonisch ein.
Zumindest bei Konserve. Bei Live .... da wird ja sowieso oft fast ein Mono Mix gefahren.Stereo hängts dann von der Fähigkeit des Woofers ab, ich werde meine 15" Reflex so bei 130-160Hz zum 12" Mitteltöner trennen.
mfg
JF -
Naja, unabhängig davon, dass da Mono-Mixe gefahren werden, sollte man trotzdem beachten, dass da eh nur ganz wenig Leute so stehen, um eine Mittenortung zuhaben, also im "Stereo-Dreieck". Wenn ich vorm linen Stack stehe dann höre ich eben schon, dass der Bass aus der Mitte kommt, und das zusätzlich zu Pegel- und Laufzeitunterschieden (die zwei letzteren spielen auf kleinen Bühnen natürlich keine so große Rolle, weil die Entfernungen nicht so groß sind)....
-
Ich würde sagen, alles schön und gut aber trennen sollte man doch wohl nach dem jeweiligem Können seines Materials und auch etwas nach Ohr.
Hatte genau diese Problem als ich zu meiner Horn PA andere Bässe eingekauft habe, bzw. erst jetzt wieder als ich den Treiber im Tophorn ersetzen mußte. Hier hilft wohl am besten messen, welche deiner Komponenten wo ihre Bestel Leistung abgibt bzw. bei welchen Frequenzen das jeweilige Anlagenteil gut kommt, dann hat man schonmal eine Grundlage in welcher Richtung die Trennfrequenzen liegen, der Rest entscheidet dann das Ohr und hier ist kein Behringer gemeint!