1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg GL16....welchen Sub?

• yourStager
  • 12. März 2010 um 20:13
  • Jonnytrance
    Gast
    • 17. März 2010 um 00:51

Ich habe schon gelesen, dass TSM Sub dir nicht wirklich gefallen hat. Aber du hast ja nie irgends erwähnt, od du diesen bei "schwieriger" Raumakustik im Cardioid Modus gehört hast. Da dieser Sub nicht so tief spielt ist bei solchen Räumen nur von Vorteil. Der Raum wird nicht unnötig angeregt.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. März 2010 um 08:26

Amen dazu. Und mit wie vielen Tops nun das ganze betrieben wird, wissen wir immer noch nicht... Seltsame Sache das.

• yourStager
    Verifiziert
    • 17. März 2010 um 14:04

Naja, mit wievielen Tops pro seite das Betrieben wird ist von Location und Art halt mal sehr unterschiedlich..... Allerdings werden es wohl nie mehr als vier sein...

"Mach mal lauter, ich seh´ so schlecht!"

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 18. März 2010 um 08:32

Ich hab das GL16 (1 x i-dp, 1 x c pro Seite) neulich mit 2 St. B1801 spielen lassen, funktionierte ganz gut, Controller-Setup für die Subs war selber gebaut. Wenn die Möglichkeit also besteht - ruhig mal ausprobieren.

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Jueof
    Verifiziert
    • 28. März 2010 um 01:08

Hatte ein nettes gespräch bei d&b wegen des b4. Angeblich braucht es nur eine amp kanal zur ansteuerung. Laufzeit wird mechanisch erzeugt. Das ding ist zum patent angemeldet und war offen aus gestellt. Klar gibt es ein preset für d6 d12 aber das sollte sich mit jedem anderem controller nach bilden lassen. Hochnäsig, eingebildet, schwäbisches gehabe hin oder her. Hatte nicht erwartet so freundlich als kleines licht behandelt zu werden.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 29. März 2010 um 14:53

Die Geschmäcke sind ja aber wirklich verschieden... ich bin mit TSM Sub dp+ extrem zufrieden - leicht, stark, laut, wirklich gut verarbeitet, direckt und für meinen Geschmack passt der Sound auch:) und ich hatte da schon sogar RCF TTs18A - BP war aber definitiv nichts für mich... das könnte ja aber jemand für sich ganz anders sehen, wie da in einem der ersten Beiträge geschrieben wurde... - mfg ;)

• yourStager
    Verifiziert
    • 1. Mai 2010 um 14:53

So,
    also es werden dann die G-Subs von Seeburg....
    Die Dinger sind der Hammer.... der G-Sub bringt sowohl die Subbässe als auch die etwas höher angesiedelten Bässe sehr schön und vor allem sehr harmonisch rüber, dabei fehlt es aber nicht im geringsten an "Knackigheit" :D
    Im zusammenspiel mit den GL-16 einfach nur empfehlenswert!!!!
    Seeburg bietet sogar an, eigene Presetänderungen auf den DSPs anzugleichen...allerdings kommt das für mich nicht in Frage...ich steh auf den Sound :D

Ich habe den G-Sub mit einem SB118 verglichen....keine Chance, beim hin und her switchen der Bässe hatte man das gefühl bei den L-Acoustics fehlt einfach was...

Auch super ist der Cardiod-Modus...in dem man mit einem 2ten G-Sub eine ordentliche Keule in weite Ferne transportieren kann!

Ich bin begeistert... Klingt einfach nur richtig ordentlich SAFTIG , geiles Teil =)

• CASHMagdeburg
    Verifiziert
    • 20. August 2010 um 16:37

kann yourStager nur zustimmen, habe gestern die G-Sub zu meinen GL-24 bekommen.
    Habe sie Draußen aufgebaut und angemacht, jetzt jetzt ging der Spass los, ein AUDI der in ca. 20m Entfernung um die Ecke stand, fing an zu hupen die Alarmanlage hat ausgelöst.
    Unglaublich - meine Mackie 1801 waren schon laut aber die Seeburg sind echt heftig.
    Vor allem legen sie sich sanft unter allen Topteilen die ich hab.
    Auf dem Typenschild steht 139 db - keine Ahnung bei welcher Frequenz - aber geil ist schon.

Gruß CASH

• yourStager
    Verifiziert
    • 20. August 2010 um 21:33

Wieviele Bässe hast Du denn gestellt? Einen oder zwei unter die 24er?
    Hast Du mal den Cardiod-Mod ausprobiert =)

• Holger
    Profi
    • 21. August 2010 um 00:25

Man merkt echt, das Bässe bei unterschiedlichen Personen, Örtlichkeiten und
    Aufbauten sehr unterschiedliche Emotionen auslösen.
    Wie hatten einen G-Sub bei uns im Lager zum Testen, und wie soll ich sagen, von den Socken
    waren wir nicht, zumindest vom Output im Vergleich zu einer alten Kiste. Welche aber auch
    ein bisschen größer ist.
    bei ca. 1200Watt an 8 Ohm war ein ESW 1018 mit Oberton 18XB800 (Gehäuse bgl. Mackie) druckvoller
    als der G-Sub, wobei der G-Sub vom Sound her schon richtig gut war.
    Wir hatten auch noch einen Originalbestückten ESW der ca. 1-2 dB mehr Sensivity hat
    als der 18XB800, aber bei dieser Leistung aufgrund des begrenzten Membranhubs nicht mehr mit kann und somit auch nicht den Output des Oberton erreicht.
    Somit fängt der G-Sub erst bei fast doppelter Leistung an merklich lauter als ein ESW mit
    RCF bedtückung zu sein.
    Was man auch gemerkt hat, die 1200 Watt jucken das Chassis
    nicht wirklich. Aber mehr Leistung in einen 18er reinpumpen erscheint uns nicht wirklich
    Wirtschaftlich.
    Der Sensivity Anstieg über 100Hz gibt einen guten kick und macht das Teil äußerst musikalisch.
    Wieviel der Sub noch zulegen könnte bei mehr Leistung wollten wir eigentlich
    nicht mehr probieren, da uns zwei Sachen negativ auffielen.
    Der Sub wanderte munter vor sich hin. auch eine Gummiriefenmatte als Unterlage konnte
    das Teil nicht Stoppen..... erst als ein 35kg Monitor noch zusätzlich darauf plaziert wurde
    blieb er endlich an seinem Platz. Also ohne superweiche Gummifüße iregendwie nicht zu gebrauchen.
    Die hohe Membranmasse gepaart mit starkem Antrieb fordert anscheinend hier ihren Tribut.

Und die Polkernbohrung, obwohl richtig Groß,schnaufte hörbar lustig vor sich hin. Bei lauter Musik sicherlich nur
    selten Hörbar, aber bei manchen Musikrichtungen durchaus unangenehm Wahrnehmbar.

Ansonsten ist der Bass wirklich gut.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2010 um 02:04

Das "Schnaufen" weisen im Prinzip alle modernen Basschassis auf. Das ist der Preis der guten Kühlung: Die Luft MUSS so an der Schwingspule vorbei, anstatt einfach durch die Polkernbohrung zu entkommen.

• CASHMagdeburg
    Verifiziert
    • 21. August 2010 um 12:32

Ich habe übrigens beide Konfigurationen probiert, 1 G-SUB und 2 G-Sub unter 1 GL-24.
    (das ist ein G-SUB dp 1500 und ein GL-24 dp 1500 - das GL 24 habe ich auf -3 db eingestellt den Bass auf 0 db Eingang)

Ich finde die Kombi 1 G-Sub zu 1 GL-24 sehr ausreichend- was da raus kommt ist schon sehr laut.
    Mein Ziel war es eine Anlage zu finden die in einem Kombi + Instrumente reingeht und trotzdem 500 Leute beschallen kann.
    Ich denke dazu ist sie in der Lage.

Gruss CASH
    schönes WE

• Holger
    Profi
    • 21. August 2010 um 13:41

Ist gut möglich, das dieses Schnaufen bei manchen Chassis normal ist.
    Aber dann bitte mit Membran nach Außen einbauen
    und lieber 5 Liter mehr Volumen spendieren.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2010 um 14:46

@ Holger: Sehr richtig! Das verstehe ich auch nicht... Man hat wohl die Atmung übersehen....

• FF
    Reaktionen
    105
    • 21. August 2010 um 19:53
    Zitat von "Jens Droessler"

Das "Schnaufen" weisen im Prinzip alle modernen Basschassis auf. Das ist der Preis der guten Kühlung: Die Luft MUSS so an der Schwingspule vorbei, anstatt einfach durch die Polkernbohrung zu entkommen.

Führt das nicht zu höheren mechanischen Verlusten?

GRuß FF

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. August 2010 um 01:31

Tut es natürlich, aber das stört eigentlich nur HighEnd-Hifi-Freaks. Praktisch im PA-Bereich halte ich es bedeutungslos... Ich meine, das Datenblatt wurde ja mit den Verlusten erstellt...

• Holger
    Profi
    • 22. August 2010 um 19:40

Wenn dadurch die PC durch bessere Kühlung gesenkt wird,
    ist das Schnaufen unter dem Strich positiv zu sehen.
    Mechanische Verluste....kann man sich schon eine weichere Membran
    Einspannung genehmigen.

Aber es bleibt nun mal Hörbar. Als ob die Kiste undicht wäre.

• klangcharakter
    • 22. August 2010 um 20:12
    Zitat von "Holger"

Ist gut möglich, das dieses Schnaufen bei manchen Chassis normal ist.
    Aber dann bitte mit Membran nach Außen einbauen
    und lieber 5 Liter mehr Volumen spendieren.

Mh dann dürfte dieses Geräuch auch bei den TSM Sub aufgetretten sein...
    Ich war mir als nicht klar wie man dieses komische Luftgeräuch nennt bzw.
    ob es schlimm oder normal ist :D

• Jueof
    Verifiziert
    • 23. August 2010 um 11:17

Bei seeburg sehe ich das öfter mit den verkehrt rum eingebauten chassis. Hat es einen tieferen sinn?

• klangcharakter
    • 23. August 2010 um 11:31
    Zitat von "Jueof"

Bei seeburg sehe ich das öfter mit den verkehrt rum eingebauten chassis. Hat es einen tieferen sinn?

Ich denk mal die Kühlung ist bei verdrehtem Chassis (Magnet nach aussen) besser. Der Luftaustausch hat
    dadurch keine Stauwärme, die in einem Gehäuse eher auftretten kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™