1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg GL16....welchen Sub?

• yourStager
  • 12. März 2010 um 20:13
  • yourStager
    Verifiziert
    • 12. März 2010 um 20:13

Schönen guten Abend,

ich suche ein paar schöne Subs um unsere GL-16 zu unterstützen....
    Ich hatte da vielleicht an die Seeburg G-Subs in der aktiven Variante gedacht.
    Konnte schon irgendjemand von euch Erfahrung mit dieser Konstelation sammeln?

Freue mich über Antworten =)

g Arne

"Mach mal lauter, ich seh´ so schlecht!"

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. März 2010 um 09:49

Wir setzen in einer Installation die aktiven 15er vom ACL ein (jeweils 1 aktiver und 1 passiver daran angekoppelt). Diese sind IMHO besser geeignet als 18er, da sie höher an die GL16er ankoppeln.

• yourStager
    Verifiziert
    • 13. März 2010 um 19:01

Meinst Du die TSM-Subs?

• Jueof
    Verifiziert
    • 13. März 2010 um 23:30

Hi, ich kenne die tops nur ohne subs. Kann also nur spekulativ antworten. Aber vorher ein par fragen. Wie ist das ganze den geplant, fliegende tops mit subs oder ohne in was für räumlichkeiten für was für musik, sprache ...
    LG

• yourStager
    Verifiziert
    • 14. März 2010 um 01:26

Hmmm... also von allem etwas...
    bin recht oft in "Glaspalästen" für Gala-VAs unterwegs, wo wir die Tops natürlich fliegen, aber es gibt VAs bei denen wir das Venue gestacked aufbauen müssen...
    Wir nutzen das GL-16 hauptsächlich für Sprache, wollen es jetzt aber auch für kleine Live-Geschichten einsetzen...
    Die TSM Subs habe ich schonmal probegehört....die haben mir aber nicht wirklich gut gefallen.... da hat mir der "Bauch"-gefehlt ^^

Gruß Arne

• Jueof
    Verifiziert
    • 14. März 2010 um 18:36

Hi,
    da sollten lieber keine diskussion eröffnen. Geschmäckle im sub bereich gibt es viele. Der eine mag es lieber tief der nächste den kick und den hiphopern kann es nicht wummsig genug sein. Dazu bietet der markt eine viel zahl an produkten. Ob nun tief oder schnell oder laut manche klingen so gar nahe zu gleich ( schön ) bei verschiedenen signalen :x Und dann wäre ja noch die frage ob aktiv/passiv und wie teuer es werden darf.
    Festhalten würde ich das die subs gut bis 150hz spielen können sollten denn das gl16 hat da eher weniger zu bieten. Da fallen dann die meisten 18" schon mal weg. Die würden auch von größe und gewicht nicht so gut passen. 210 oder 12" find ich ideal.
    Ebenfalls sinnvoll wenn auch eher teuer wären cardioid abstrahlende bässe. Das gl16 glänzt ja grade durch gerichtete abstrahlung in schwierigen räumen. Schön wenn sich das auch im low end fortsetzt :D
    Einzig in dieser größen ordnung fällt mir da der d&b b4 ein. Ich bin zwar sonst kein freund vom d&b sound besonders den cardioiden. Klingt mir nicht ehrlich genug aber das ist wie oben beschrieben eben mein geschmack. Den b4 kenne ich nun nicht, man hört aber viel gutes. Nur brauchts wieder den system verstärker und der preis naja den kann ich bei denen eh nicht ganz nach voll ziehen. Vielleicht gibt es ja noch andere hesteller die so etwas anbieten
    LG

• Jueof
    Verifiziert
    • 14. März 2010 um 18:43

Nachtrag, schau mal hier http://kksl-shop.de/shop/article_G…12.html?pse=coa

• yourStager
    Verifiziert
    • 14. März 2010 um 19:15

hmm...
    stimmt, eine bass"keule" wäre wahrscheinlich die schönere wahl.... naja, dann werd ich mich mal auf die Suche machen, und mich mal durch das sortiment horchen =)

Besten Dank auf jeden Fall, für eure Meinungen

gruß, der Arne :)

• yourStager
    Verifiziert
    • 14. März 2010 um 19:17

Ich lasse euch mal wissen, für was ich mich dann entschieden hab......

• Jueof
    Verifiziert
    • 15. März 2010 um 21:12
    Zitat von "Jueof"

Nachtrag, schau mal hier http://kksl-shop.de/shop/article_G…12.html?pse=coa

2. nachtrag. Den cd18 kenne ich, schon öfter live erlebt und das war immer sehr in ordnung wie nexo im allgemeinen für mich ganz oben spielt. Kann mir gut vor stellen das der 12" da keine ausnahme macht und preislich zwar nicht günstig aber noch zu bezahlen. LG

• yourStager
    Verifiziert
    • 15. März 2010 um 21:20
    Zitat von "Jueof"

2. nachtrag. Den cd18 kenne ich, schon öfter live erlebt und das war immer sehr in ordnung wie nexo im allgemeinen für mich ganz oben spielt. Kann mir gut vor stellen das der 12" da keine ausnahme macht und preislich zwar nicht günstig aber noch zu bezahlen. LG

ja, der 12er ist zwar noch zu bezahlen, aber prozessor schlägt ordentlich zu buche :roll:
    hmm....vllt. wäre ja doch der eaw la400 eine alternative....... hmm...

• Jueof
    Verifiziert
    • 15. März 2010 um 22:07

Hi, der la400 von eaw ist aber kein gerichtet ab strahlender bass. Zu dem ein ganz schöner brocken. Bei den großen nexo cd18 weiß ich das viele den auch mit anderen verstärkern und controllern antreiben tun. Ist ja auch keine raketenwissenschaft. Man ver bessere mich aber für den rückwärtigen speaker wird die phase gedreht und der vordere ca. 6ms verzögert. 2 ampkanäle gehn da aber für drauf
    LG

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2010 um 01:14

Also Nexo CD12 würde ich sein lassen. Erstmal braucht man einen Controller, mit dem sich der Rest des Systems nicht betreiben lässt, zudem würde ich vom CD12 150Hz nicht ohne klangliche Abstriche erwarten...

• Jueof
    Verifiziert
    • 16. März 2010 um 08:47

Hi
    Alternativen herr droessler? d&b scheidet wegen oben genannter problematik aus. Ideal wäre doch was aktives in cardioid
    LG

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 16. März 2010 um 08:59

Mut zur Lücke!
    Das hört sich in der Theorie ja toll an, wenn die Anlage von 40-16.000 Hz "lückenlos" spielt. Schaut man aber mal in die Kanal-Eqs bei einem Live Events, gerade bei schlechter Raumakustik, dann ist folgendes ja nicht so unüblich:

- Low Cut bei Vocals bei 120Hz
    - E-Gtr sogar bei 140Hz
    - Beim E-Bass wird je nach angebotener Signalqualität der Bereich zwischen 80-160Hz ebenfalls "ausgemistet", weil oftmals es einfach "zu viel" ist.
    - usw.

Zudem sind die üblichen Filter nicht unendlich steil. Wenn ich einen Bass bei 90Hz trenne und die Tops beispielsweise bei 130Hz ankoppel, dann heißt das ja nicht, das bei 110Hz überhaupt kein Signal ist. Absolute Basics, ich weiß, ich wollte nur nochmal dran erinnert haben:-) Daher glaube ich nicht, dass es zwingend einen eine Bass benötigt, der bis 150Hz hoch spielt, damit das nach Musik klingt.

Ähnliches gilt für den Cardioid Bass. Wie man hier lesen kann, wird das GL16 wohl gerne bei schwieriger Raumakustik eingesetzt. Sprich: Kaum absorbierende Flächen im Raum. Da sind Reflexionen sowieso unvermeidbar, ob sich dann der Cardioid Mehraufwand unterm Strich wirklich rechnet? Bei der fetten Rock Show ist das definitv nice für alle Beteiligten, aber bei den doch eher moderaten Pegel bzgl. GL16?

Was empfiehlt denn Seeburg als Bass für das System?

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. März 2010 um 12:18

Seeburg empfiehlt inoffiziell TSMSubdp. Mit drei der TSM's lässt sich im uebrigen auch ein vortreffliches Cardioid-Setup basteln. Ausserdem wissen wir noch nicht, wie viele der 16er pro Seite denn geflogen werden sollen! Für den G3 bräuchts dann schon 3 Stück oder so!

Nochmal: Wir haben mit den TSM15ern sehr schöne Erfahrungen gemacht - und der fehlende Bauch wird - wie WW trefflich geschrieben hat - sowieso in "Glaspalästen" öfter mal weggefiltert. OT: Wieso gibt's sowas eigentlich nicht für MEINEN Bauch? :shock:

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. März 2010 um 19:40

Richtwirkung bekommt man schon mit einem TSM Sub dp+ (Cardioidmodus AN) + einem dazu angeschlossenem passiven TSM Sub.

• Jueof
    Verifiziert
    • 16. März 2010 um 20:33

ja aber wenn ihm doch der sound der tsm nicht gefällt. Geschmack hin oder her. Ich nehme das ernst. Wobei ich ww recht gebe das vom vor teil der niere in schwierigen räumen mit ab strichen zu rechnen ist. Fazit probier dich durch
    Lg

• yourStager
    Verifiziert
    • 16. März 2010 um 22:49

Der Herr ( ;) ) von Seeburg empfiehlt den TSM-Sub, und meint zum G-Sub "Das spielt sogar sehr gut zusammen"
    Ich denke ich werde mir jetzt einfach mal die G-Subs zum Probehören kommen lassen...die TSMs haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen :D

Einmal editiert, zuletzt von yourStager (17. März 2010 um 14:02)

• yourStager
    Verifiziert
    • 16. März 2010 um 22:53

*hust*
    da hat sich ja schon eine 2te Seite aufgetan xD wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder wie war das ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™