Hi, eine frage an die experten!
Wie kann ich die fx des le9 für live nutzen? Die idee erwuchs beim mix down eines 20 spur live mitschnitts. Mit den eingefügten channel insert plugins komme ich schnell zu einem guten ergebnis wo ich mit einem externen pult analog und digital ganz schön kurbeln muß. Könnte mir das auch live gut vorstellen. Fire wire und macbook sind vorhanden. Probleme sehe ich in der latenz.
LG
Logic express 9 auf mac book pro über firewire live
-
-
Da wir hier ja grade die diskussion über das sac system haben möchte ich das thema noch mal mit bitte um antwort hoch holen
-
such doch mal ein wenig, es gab in den letzten zwei Jahren eine Menge Threads zu diesem Thema. FX wie Hall & Delaxy etc. sind gut zu bewerkstelligen, Insert Effekte wie Kompressoren etc. sind oft schwierig wg. Latenz.
Was für ein Interface benutzt du denn ?
wg Routing Pult -> Interface rein -> Kanalzug + eingeschleiftem Plugin -> Interface wieder raus -> Pult, als Send/Return oder als Insert.
-
Hi oton,
es wird nicht nur das eine interface geben sondern eben bei verschieden pulten mit fw zum einsatz zu bringen sein. Ganz gute ergebnisse beim letzten mal hatte ich mit einem tascam dm 2400 mit der eingebauten fw card. Da allerdings nicht direkt live sondern bei aufnahme, mixdown und einem nachträglichem test mit mikrofon wegen latenz wo ich nach reduzierung des puffers so keinen zeitversatz mehr wahr genommen habe. Eigene Wandler würde ich mir erst nach erfolgreichem live test entsprechend zulegen wollen. Das routing war beim letzten mal genau wie von dir beschrieben. Mit der suche hier bin ich nicht so ganz glücklich geworden, des wegen diese frage.
Glg -
Das müsste mittlerweile relativ gut funktionieren.
Nur man sollte schon ein gutes Interface benutzen.
Ich betreibe gerade Waves Multirack mit einem RME Fireface. Das klappt super und produziert extrem wenig Latenz.
Selbst mit Dynamikprozessoren gibt es keine Probleme.
Das müsste mit Logic auch zu realisieren sein, man muss nur wahrscheinlich n bisschen basteln, bis man einen guten Mittelweg zwischen Latenz und Performance gefunden hat. -
Eigentlich ist ja Mainstage die richtige Appleanwendung für deinen Bedarf.
-
Mainstage kenn ich nur in benutzung für musiker als fx-boardersatz. mir ging es um den ersatz diverser side racks am foh und das geht auch mit logic. Hat allerdings je nach puffer ein wenig zeitversatz.