1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Amp's für Juz gesucht

• tobi.u
  • 19. März 2010 um 10:41
  • tobi.u
    • 19. März 2010 um 10:41

Hallo Leute,
    ein Jugendzentrum braucht neue Endstufen, da die alte vier Kanal Palmer endgültig irreparabel abgebrannt ist!
    Ich bin jetzt gebeten worden um Ersatz zu suchen und will eure Meinung dazu hören.

Das noch vorhandene System besteht aus zwei Dynacord Top's (F 400HI/R) und zwei C-Sound Sub's wo leider kein Typ drauf steht. Ich denk aber, dass es sich hier um einen 18er mit so 400 Watt an 8 Ohm handelt.

Da das Ganze nicht mehr wie 1500 Euro kosten darf, ist die Auswahl begrenzt.
    Meine Vorschläge für neue Amp's und Frequenzweiche wären:

-2x DYNACORD SL1200 und eine DBX 223 XL,
    -2x CROWN XLS 802 D und BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO
    Die zweite Kombination wäre halt um einiges billiger und man könnte das restliche Geld für gescheite Kabel ausgeben.

Wie ist eure Meinung? oder weis jemand vielleicht eine bessere Lösung?
    Würde mich über ein paar Antworten freuen
    mfg
    Tobi.U

• Joe_B
    Verifiziert
    • 19. März 2010 um 11:23

Für ein JUZ würde ich keine X-Over nehmen, wo man so einfach was verstellen kann. Und eine mit Ohr dran schonmal garnicht. Dann lieber eine gebrauchte FDS-360 nehmen.

• jbl_alex
    • 19. März 2010 um 11:25

hallo,

by the way: wie kann eine plamer endstufe abrauchen? was habt ihr im gottesnamen damit gemacht???
    ich hatte 4 Stück immer im dauereinsatz, verleih, dj, prügelbetrieb, disko usw.
    bis dato noch nie irgendwelche ausfälle je gehabt!?

ich werfe mal, da du ja schon crown genannt hast, 2 stück crown xti 2000 in einem 4 he rack ins rennen: von der leistung passt es auch genau, denn mit um die 2x 500W an 8 ohm, hast du genau das, was du willst!!!

jede endstufe versorgt eine pa seite: an kanal 1 das top, an kanal 2 der bass. dann kannst du mit nem 4 poligen speakon kabel am output 1 hinten rausgehen, zum bass und durchschleifen zum top. gibt nix einfacheres.

beim input machst du folgendes: mit einem xlr kabel in die obere, mit dem andern xlr in die untere xti endstufe.

du hast den vorteil, diese haben eingebaute dsp digital controller und auch limiter!!! bei euch anscheindend ein nicht zu unterschätzendes kriterium :wink:
    du stellst bequem die trennfrequenzen und limiter und eq's am computer ein und dann passt das für euch.

und mit gut 16 kilo das ganze ordentlich handelbar. und auch in deinem preisbereich, auf alle fälle!

grüße

• Reini
    • 19. März 2010 um 12:04
    Zitat von "jbl_alex"

by the way: wie kann eine plamer endstufe abrauchen? was habt ihr im gottesnamen damit gemacht???
    ich hatte 4 Stück immer im dauereinsatz, verleih, dj, prügelbetrieb, disko usw.
    bis dato noch nie irgendwelche ausfälle je gehabt!?

Einer den Wenigen oder der Einzige, den ich kenne mit Palmer-Endstufen der keine Probleme hat....
    Du Glücklicher :D

den Stress welcher mein Kollege mit seinen Palmer-Endstufen hat, würde ich mir nicht geben, iss zwar alles immer Garantie, aber den "HäggMägg", wenn bei jeder VA eine Palmer abraucht... bekommst ja Alpträume....

ist Alto D-Serie ne Option?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tobi.u
    • 19. März 2010 um 16:38

Danke für die schnellen Antworten und Vorschläge.

Die Palmer war schon öfter in Reparatur, weil immer wieder was war. Aber diesmal, hat sich in einer der beiden oberen Platinen ein Euro große Loch rein gebrannt. Ich hab es bis jetzt selber noch nicht gesehen, vielleicht kann ich ein Foto machen.

Dass mit den zwei crown xti 2000 hab ich mir auch schon überlegt. War aber der Vorstand nicht soo begeistert, da fast an der Preisgrenze……., aber es sprechen auch viele Vorteile für diese Lösung. Limiter, EQ usw. und es könnte auch keine so leicht dran rumpfuschen.

Gruß

• Schrägstrich
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2010 um 17:17

Hallo zusammen

Juz und altgediente, schwergewichtige Lautsprecher führt bei mir zu der Überlegung das Namen und Gewicht der Neuanschaffung nicht im Vordergrund stehen.
    Preiswerte (China)Endstufen von einem Importeur/Hersteller/Händler mit gutem Service scheinen mir da geeigneter.
    z.B. LD-Systems Deep 4 Kanal plus ein sperrbarer Controller

Mehr Erfahrungen in dieser Finanzliga sind im Nachbarforum zu finden.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. März 2010 um 20:03

Alto fiel mir auch gerade ein, D4 und Maxidrive PC. Das könnte leistungsmäßig gerade reichen.
    Oder ein T-Amp und ein Behringer-Controller (ist der eigentlich sperrbar?)

Alternativ kann man auch nach Eisenschweinen suchen, die in Verleihen durch leichte Endstufen ersetzt werden und daher teilweise sehr günstig zu haben sind. Idealerweise von einem Verleih aus der Nähe mit persönlicher Gebrauchtgarantie.

Disclaimer: Da ich im Vertrieb von Alto im Service freelance bin ich hier nicht unabhängig.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2010 um 21:46

Hallo Tobi.u

2x Pronomic TL-700+ Behringer DCX= 889,- Euro. Oder dan sogar ein EV DC-One, der klingt sehr gut und hat bessere limiter als der behringer, wodurch Du mehr aus der Anlage herausholst. Dann bist DU immer noch unter 1500,- Euro.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2010 um 03:55

Wenn der Name keine Rolle spielt, warum nicht zu zwei DAP Vision 2400 und einem Behringer UltraDrive greifen? Ich habe von beidem einige verbaut, bisher ohne Probleme. Da dürfte je nach Händler noch genug Geld übrig bleiben. Ich würde kein Geld für einen Namen ausgeben, wenn es keine Rolle spielt

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2010 um 20:12

... DAP ist keine Option, da bekommt er das was er mit der Palmer schon hatte *g

T-Amp pro mit alto Maxi Drive - habe ich selber im Einsatz und funktioniert prima fürs kleine Budget.
    1x 2700 für den Bass 1x 1800 für die Tops.

Crown XLS sind nicht wirklich gute Amps, auch wenn da Crown draufsteht...
    Dynacord Amps sind empfehlenswert.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2010 um 01:17

Das sehe ich nicht so. Ich hab einige davon verbaut, teilweise schon vor einigen Jahren. Außer, dass mal eine nach 2 Minuten Betrieb nach dem Auspacken abgebrannt ist, gab es keine Ausfälle.

Aber T.Amp proline ist auch gut fürs Geld.

• tobi.u
    • 27. März 2010 um 13:17

Danke erst mal wieder für die Vorschläge und Antworten.

Die T.Amp Proline machen einen guten Eindruck und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch voll ok, ich denke die könnten es werden. Ich hätte mir gedacht eine Proline 1800 für die Top's und eine 2700 für die Bässe. Da wären dann auch noch genug Reserven wenn doch mal aufgerüstet werden sollte.
    Da der Zuschuss nach neuesten Informationen, nicht 1500 sonder nur 800 Euro beträgt und der Rest aus eigener Tasche bezahlt werden muss, kann man bei der Frequenzweiche nicht mehr so große Sprünge machen.
    Ich dachte jetzt an T.Amp xo 231 oder T.Tracks ds, die hätte auch Limter und einen kleinen Eq was auch nicht verkehrt wäre. Die Samson S-3 wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bin natürlich wieder an Meinungen und Vorschläge interessiert.

Grüße

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. März 2010 um 18:52

Behringer DCX2496 kann ich empfehlen.

• tobi.u
    • 30. März 2010 um 18:13

Behringer DCX2496 wäre schon was, kostet aber auch gut 100 Euro mehr :?

• tobi.u
    • 22. November 2010 um 17:17

Hallo Leute,

ein Jugendzentrum braucht: Vol.2
    Folgendes ist Passiert:
    Besagte Einrichtung zieht in ein neues Gebäude um, und es würde gleichzeitig an der Anlage und der Hauselektrik rum gebastelt. Es soll dann auch öfter die Sicherung geflogen sein... keine Ahnung wie sie das geschafft haben, aber das Ende vom Lied war, dass beide Sub Chassis ihren Geist aufgegeben haben. Meine Frage an der Stelle: Wie kann man das Schaffen?
    Zum Glück haben es die Beiden kürzlich erworbenen Endstufen überlebt. Dafür möchte ich mich auch bei allen bedanken die sich darüber Gedanken gemacht haben, welche Amp’s in Frage kommen würden. Wir haben uns letztlich für zwei T-Amp's endschieden (1800 hi/min, 2700 sub) Funktoniren beide super, kein Vergleich zu der alten Palmer!!
    Was jetzt auf den Zettel steht, sind zwei neue Chassis für die beiden C-Sound Subs. Leider steht rein Garnichts auf den Lautsprechern drauf, es sind 18"er und ich denk von der Größe des Magneten her haben sie schon so 600 Watt aufwärts.
    Mein Frage, weis jemand was man da am besten Verbauen sollte? (RCF L18P300?? oder doch 4 Ohm z:B BMS 18N850-4. Auch wenn das ein bisschen teuer wäre :wink:)

Würde mich über ein Paar Vorschläge freuen
    Gruß

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2010 um 17:52

Hallo Tobi - warum rufst nicht einfachn den Johann Heudecker von C-Sound an (08543 / 91 65 30) - der kann dir sicher sagen, was ihr da habt - und was ihr braucht. So viele unterschiedliche Subs haben die in Aidenbach nicht gebaut, dass man die nicht rausfinden würde. Und freundlich ist man da ausserdem ^^

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung