1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

einige fragen zu BOSE

• irishtinker
  • 13. April 2003 um 17:03
  • irishtinker
    • 13. April 2003 um 17:03

direkt vorne weg, möchte jetzt hier nicht hören "bose ist scheisse" oder ähnliches, will mir auch keine bose anlage kaufen, nur neugierde!

wie kann das bose prinzip so gut funktionieren? man stoft mehrere halbwegs breitband fähige chassis ein ein gehäuse und gibt die als top aus! im bass (der neue 302 II) sitzen auch nur 4 chassis, die sehen aber verdammt klein aus! das teil wird dann mit 200 watt angeben!
    wie kann sich so ein system behaupten?
    muss das dann "gestackt" werden wie sau, damit da was raus kommt?
    hatte mal in einem sehr grossen kellerraum 2x mal die 802 und 2x den alten bass, 502 glaub ich!
    lautstärke war beeindruckend, klang auch ok, aber im verhältnis zu den tops kam der bass gar nicht rüber!

• Adam Selene
    Profi
    • 13. April 2003 um 17:10

Auch wenn Du das nicht hören willst: Bose "funktioniert" hauptsächlich durch Marketing. Die Marketingabteilung ist einige 10x so groß wie die Entwicklungsabteilung.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• irishtinker
    • 13. April 2003 um 17:11

hihi, aber trotzdem klingen zumindest die home-lautsprecher gut!
    aber wie sieht das mit dem pa-lautsprechern aus?

• KlangTerrorist
    • 13. April 2003 um 17:14

naja bei uns im eisstadion und im freizeotpark hängen die rum..sind relativ leise und verzerren doch meistens ganz schön......

• irishtinker
    • 13. April 2003 um 17:20

im bass sitzen nur 4 1, cm bässe! da kann doch eigentlich nichts an bass kommen, gerade im pa-bereich!!
    zuhause mag das ausreichen, aber pa??????
    bose wird doch nicht irgendeinen schrott zusammenbasteln und dann verkaufen! spätestens, wenn der erste davon berichttet kauft dass doch keiner mehr!
    irgendwas muss das system doch können!
    und NUR am marketing kann es ja auch nicht liegen, weil wie oben schon geschrieben, spätestens, wenn man es gehört hat und es nichts bringt, kann das beste marketing die meinung nicht verbessern!

was genau bringt bose dazu, solche kleinen chassis zu verbauen? das gewicht? handling?`??
    wer kann mir die antworten geben???? :lol:

• tthorsten
    • 13. April 2003 um 18:28

BOSE

Boxen Ohne Sichtbares Ergebniss.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Blue
    • 13. April 2003 um 18:29

naja bose hat ja dank ihrem marketing einen gewissen edelen ruf ...

und ich finde den klang von manchen teilen gemessen an ihrer größe faszinierend ...

aber meiner meinung im pa bereich zu wenig preis leistungs verhältnis ...

Das Leben ist scheisse aber die Grafik ist geil

• Crossfader
    • 13. April 2003 um 19:50

Grad heut war ein Bericht in unserer Zeitung, dass Bose für Maybach die Soundausstattung macht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2003 um 19:52

Bose macht prizipiell gute Sachen, aber die funktionieren nur in einem rel. eng umgrenzten Mikrokosmos richtig.

Will heissen:
    Nahfeld, 2x802 pro Seite plus Sub, Bose-Controller und Amp.

Reisst man die Sachen aus dem Zusammenhang, muss man sich nicht wundern, wenn's nicht richtig funzt.

Man muss auch mit dem eher "unauffälligen", mittenbetonten Sound zurechtkommen, für die "Umpa, Umpa, Umpa"-Fraktion ist das auch nix.

• irishtinker
    • 13. April 2003 um 19:52

ja, in vielen "teuren" autos ist bose verbaut! z.b. bmw oder auch audi ! natürlich gegen aufpreis!

aber mich interessiert der pa bereich! wieso ist bose da vertreten, wenn sie doch angeblich scheisse bauen! kan nicht nur am m<rketing liegen!
    und was macht die lautsprecher von denen so besonders??

• Adam Selene
    Profi
    • 13. April 2003 um 21:09
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

... Man muss auch mit dem eher "unauffälligen", mittenbetonten Sound zurechtkommen...

???
    Sagt man doch: "Only highs and lows - sounds like bose!"

Adam

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 13. April 2003 um 21:16
    Zitat

und was macht die lautsprecher von denen so besonders??

Das Marketing, aber das hatte wir ja schon in diesem Posting....

Eventuell könnte man gerade den Breitbandprodukten eine gewisse Betriebssicherheit zusprechen...

Dat war es aber auch...........

Sorry Böse, no sound

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2003 um 02:07

@ Adam Selene: Es heißt: "No highs, no lows, that's Bose"
    Alles andere wäre ja völliger Unsinn, wenn man mal die "Breitbänder" betrachtet. Ja, in Anführungszeichen, denn echte Breitbänder sind das nicht. Ein normaler Breitbänder von der Größe braucht keine Anhebung im Hochtonbereich und der Bassbereich oberhalb 100Hz geht normalerweise auch in Ordnung.

Wenn man sich mal die Abstrahlung und den Frequenzgang ab 1000Hz ansieht, bekommt man das kalte Grausen (Voraussetzung ist natürlich, das man diese auch lesen kann). Ist ja auch logisch..... was soll den im Mittelhochtonbereich noch ordentlich koppeln? Nicht umsonst baut ein Designer, selbst mit wenig Grips, so wenig wie möglich HTs in die Boxen ein. Will sagen, nur einen pro zu beschallender Fläche.... Aber Bose hat da prinzipiell 8 Stück in einer Box!

IMO sind Boxen wie die Bose 802 völlig sinnlos in der heutigen Zeit. Ja, sie sind gut geeignet für Sprache, aber andere Boxen sind da nicht schlechter, nur dass diese dann auch für alles andere gut zu gebrauchen sind. Der einzige Grund, dass sich dieser misskonzeptionierte Unsinn immer noch gut verkauft, ist, wie schon einige angemerkt haben, die Marketing-Abteilung.

• Gonzo
    • 14. April 2003 um 10:01

Also sooo einfach würd ich es mir nicht machen. Bose hat zwar ein exzellent aufgestelltes Marketing, aber das alleine kann es nicht sein... Oder vielleicht doch?

Man sollte sich mal die Zielgruppe genau ansehen, an die Bose in der Kommunikation rangeht. Evtl. wird man dann feststellen, dass es sich dabei um Ansprechpartnert handelt, die in entsprechender Entscheidungsfunktion sitzen, aber in Sachen Technik keine Ahnung haben - und dann kommt Bose: Fantastischer Ruf in der breiten Masse, die Firma "Bose" ist evtl. auch noch die einzige Firma, die diesen Leuten überhaupt irgendwas sagt. Selbst EV kann da bei weitem nicht mithalten. Und: Zack! Wir die Boseinstallation für den neuen Bürokomplex, das Kaufhaus oder neuen Bahnhof eingekauft. Und keiner kann einem später was, weil - man hat doch BOSE gekauft. Und die sind doch nun wirklich bekannt...

Betriebssicherheit: Das sind die Produkte von denen wahrscheinlich schon. Damit wirbt Bose wirksam (obwohl es vergleichbares natürlich auch von anderen Herstllern gibt).

• Hubert Barth
    Profi
    • 14. April 2003 um 10:26

Also erstmal klingt das Bose Hifizeugs auch nicht besonders. Ist schon auffällig daß der Bose Kram in den Läden immer separat steht, sonst könnte ja jemand merken daß er für weniger Geld was besseres kaufen kann. Zu CarFi kann ich nichts sagen, aber dafür würde ich keinen Cent mehr bezahlen.

Zur 802 und Co.: Man darf nicht vergessen daß das damals der einzige Lautsprecher mit einem so leichten Plastikgehäuse war, das hat sicher sehr zu seiner Popularität beigetragen. Wenn man keinen Bass und wenig Pegel braucht hat man immer noch ein sehr handliches System, wenn auch sehr teuer, speziell wenn man sich den schlechten Wirkungsgrad ansieht.

• Adam Selene
    Profi
    • 14. April 2003 um 10:46

An Jens Drössler: Äh, das ist mir jetzt aber besonders peinlich... :oops:

Adam

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2003 um 14:31

Nun mal ernsthaft: Würde ich eine Box entwickeln mit 8 Breitbändern, würden mich die Hälfte der LEute, die selber Boxen bauen, ins Irrenhaus einliefern (und dafür hätt ichs auch verdient.....).

Ein anderer Punkt ist, dass bei den Bose-Kisten jeder akzeptiert, dass ohne Controller nichts läuft, auch Leute, die bei z.B. einer PS15 meckern.

Ich meine, allein mit dem Gerippel im Mittel-Hochtonbereich müsste es doch genügend Gründe geben, sein Geld wo anders hinzustecken. Da wären mir ja die 12/2er von Behringer lieber..... die sind nicht weniger laut und wenigstens (relativ) leicht "durchschaubar".

Ich gebe ja zu, als ich jung war, hatten z.B. die Bose 901 etwas exotisches. Aber selbst da habe ich mich schon immer gefragt "Wieso haben die da nur Breitbänder reingeschraubt?" :)

Auf der einen Seite sagen die Bose-Leute immer, dass es wichtig ist, die physikalischen Prinzipien, die sie bewerben, einzuhalten. Andere, wirklich wichtige physikalische Prinzipien verletzen sie in schwerster Weise. Was soll man von solchen Leuten halten?

@ Adam Selene: Braucht dir nicht peinlich zu sein. Jeder verdreht mal was.....

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2003 um 16:34
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

1.):
    Nun mal ernsthaft: Würde ich eine Box entwickeln mit 8 Breitbändern, würden mich die Hälfte der LEute, die selber Boxen bauen, ins Irrenhaus einliefern (und dafür hätt ichs auch verdient.....).

2.):
    Ein anderer Punkt ist, dass bei den Bose-Kisten jeder akzeptiert, dass ohne Controller nichts läuft, auch Leute, die bei z.B. einer PS15 meckern.

zu 1.):
    Warum??
    Die Leutz bei Bose fahren mit dem "Irrsinn" ganz gut...
    Vor allem, wer will denn sagen, was "normal" ist??
    HK 15 und Eminence-Powershopping??

zu 2.):
    Ich wage mal zu behaupten, das die wenigsten 802 jemals einen Controller sehen...

Vielleicht sollte man den Preis aussen vor lassen, den der wird vom Markt bestimmt, und die Lautsprecher in den Bereichen einsetzen, für die sie gemacht sind.
    Jeder Lautsprecher hat seine Berechtigung, ob's nu 'ne Fernseh-Pappe is oder ein Piezo-HT.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. April 2003 um 16:52

und bose is numal hifi und car-hifi-zeuchs, punkt.

• tthorsten
    • 14. April 2003 um 17:53

Bose baut einen sehr guten Breit bänder , der 1- 2 ohm hat.

ganz neben bei haben sie auch noch richtig gute iddeen aus einem cahsssi das in möglichst vilen LS drin ist möglichst viel geld zu machen.

der Bose controller an der 402 ist für sprach dinge völlig für den arsch, da er nur Bumm zissscchhel hinzufügt kannste also gleich weg lassen ansonsten sit das ne relativ ordentliche sprach box.

durh 8x breit bänder auf gekrümmter schallwand bekomme ich nen breites rlativ ordentliches abstrahlverhalten.

daduch das in der box noch ein paar bässe werkeln wird der sound dann auch noch wärmer.

wenn mann nun 4-8 stk unter einander stapelt müsste mann ne gute richtwirkung hin bekommen. leider tut das keiner sonder nur 2 stk über einander.

als einzel box ist die 802 realtiv seltsam auch vom rück koppeln her bei mehreren geht das dann.

das basssarray von bose ist relativ pfiffig.
    war vor ein paar jahren im PP zu lesen.

leider sit die homepage nicht das tollste was mann sich vorstellt.

auch im Auto machen die clevere sachen da gibts nen 13cm teil mit mega hart eingespannter mega tiefer kegel membradne und dicker VC also nen urps treiber schlecht hin, der extem viel bass und pegel kann obwhol das kerlchen so klein ist.

und die werks ein bauten in der auto hifi szenen sind eher so hie rsit der vom designer als cool befundene ein bauplatz macht mir für 2 euro nen chassis samt aktiv amp der da drin gut spielt.

fresst oder sterbt. so zu sagen.

die Hifi sachen finde ich ja uach merkwürdig da ja 200hz trennfreqzenz fpr den subwoofer etwas hoch sind und mann ihn da definitiv orten kann.
    selbst wenn er zwischen den LS auf einer linie mittig steht

mehr punch und korrekteren sound bekommt mann auch wenn mann das bei 70-90hz trennt und den sub in der mitte stehen hat. wenn mann ernsthaft 5.1 zu hause fährt.
    einfach sleber probieren dann werdet ihr es shcon sehen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™