1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Erfahrungswerte 9V Batterie

• Peerless
  • 7. April 2010 um 17:26
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2010 um 17:26

...wir sind noch etwas oldschool und haben teilweise 9V Blöcke in die Funkmics. Nun die Frage an euch, was ausser Duracell Procell das besten Preis/Leistungsverhältnis hat ?

http://www.ae-rental.de

• timotimo
    Profi
    • 7. April 2010 um 18:36

Besser als Duracell Procell gibt es vom Preis-/Leistungsverhältnis her nichts m.M.n.
    Ich kenne aber Kollegen, die schwören auf Ikea-Batterien... :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2010 um 19:38

Also wir verwenden schon seit einiger Zeit Cardeo Cell von TTT und sind damit sehr zufrieden. TTT hat hier auch schon eigene Tests gemacht mit 12V Birnchen und dabei haben die mit am längsten durchgehalten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Scanco1
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 7. April 2010 um 21:51

Mein favorit sind AEROCELL vom LIDL.
    Kosten nur 1,29€ das Doppelpack
    und halten locker eine Veranstaltung
    und den nächsten Soundcheck.

Ton macht nur mit Licht Spass

• fexlex
    Verifiziert
    • 7. April 2010 um 22:05

Wir schwören immer auf VARTA, aber die letzten zwei Packen liesen zu wünschen übrig.
    Kommen da recht günstig an Kartons ran aber die "allgemeine Standatisierung" in Deutschland
    lässt nur minimalste Qualitätsunterschiede zu, so dass wir 1,5V Mignon vom Supermarkt um die Ecke holen ...

• gylo
    • 7. April 2010 um 22:25

CardioCell ist der letzte Müll. Sender eingeschaltet, 2 Minuten an, halbe Batterieleistung laut Anzeige. Wenns wenigstens nur die Anzeige wäre ... aber nach ner halben Stunde geht gar nichts mehr. Die Batterien können auch mal länger halten, müssen aber nicht.

Außerdem sind in der Packung ausgelaufene Batterien und abgerissene Kontakte bei 9V üblich.

Und von einer Montagsproduktion kann mir keiner was erzählen, das ging bestimmt ein Jahr lang so.

Ich bin wieder auf Procell umgestiegen, da weiß ich wenigstens wie lange eine Batterie hält.
    Die paar ct die man da spart sind es nun wirklich nicht wert.

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2010 um 22:36

Es geht ja nicht nur drum, wie lange eine Batterie Spannung abgibt, denn da ist ein Glühbirnchentest nicht aussagekräftig, sondern es geht auch darum, wie konstant die das abgeben.

Ich habe Batterien erlebt, die sind super, und verlieren nach relativ kurzer zeit schon die Power, um Funkmics zu betreiben, aber leuchten tun sie immer noch.

Sowas passiert eben mit den Duracell nicht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 8. April 2010 um 01:38

Duracell, Varta oder Ikea :D

Die gelben Ikeas stammen auch aus der Produktion von Varta. Funktionieren meiner Erfahrung nach ebenso zuverlässig & lange. Wobei 9V-Blocks für verfrühten Ausfall kritischer sind als Mignons. Und da habe ich leider auch schon Duracells nach 20 Minuten den Geist aufgeben sehen. Ist zwar selten, passiert aber! Manchmal sind die Batterien auch schon zu alt, also verlagert. Deshalb wechsle ich gewohnheitsmäßig 20 Minuten vor Show und schalte gleich ein. Kurz vor Show wird dann nochmals kontrolliert & ggf. noch reagiert.

Grüße,

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Jueof
    Verifiziert
    • 8. April 2010 um 07:32

Nachdem mir ein mal mein ie mit einem aldi block starke neben geräusche verursacht hat bleibe ich lieber bei duracell. Bis her nie aus fälle damit gehabt. LG

• timotimo
    Profi
    • 8. April 2010 um 08:53

Mit Varta hatte ich da schon schlechte Erfahrungen: bekanner Kabarettist mit 2 x 45 Minuten Programm, und in den letzten 10 Minuten wollte dann die Batteriespannung einfach nicht mehr reichen :evil:

Jueof: was ist denn ie? Ich kenne nur den Internet Explorer :)

Nochmal ein anderes Thema: habt ihr auch schon festgestellt, dass unterschiedliche Hersteller verschieden große 9V-Blocks bauen? Duracell sind besonders groß, passen manchmal schlecht in den Batterieschacht.

• Jan Boehm
    • 8. April 2010 um 09:23

GP Alkaline (die goldenen, z.B. bei Reichelt), seit 5 Jahren keine Probleme, gut Verpackt, abgeklebte Kontakte, Super!

Fernsehen schafft vergessen,
    Theater Erinnerung
    http://www.renitenztheater.de
    http://www.mann-hinter-pult.de

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2010 um 14:58
    Zitat von "timotimo"

Jueof: was ist denn ie? Ich kenne nur den Internet Explorer :)

In Ear Monitoring

http://www.sound-light-bonn.net/

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2010 um 17:51

Heisst es dann nicht IEM? :wink:
    Und was ziehen wir jetzt für ein Fazit? Jeder hat seinen Favorit, irgendwo gab es immer mal eine schlechte Zelle, Duracell ist das teuerste, aber macht wohl am wenigsten Problem?

Und ich kauf meine weiter nebenan im Penny ? :D

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2010 um 17:53
    Zitat von "gylo"

CardioCell ist der letzte Müll. Sender eingeschaltet, 2 Minuten an, halbe Batterieleistung laut Anzeige. Wenns wenigstens nur die Anzeige wäre ... aber nach ner halben Stunde geht gar nichts mehr. Die Batterien können auch mal länger halten, müssen aber nicht.

Außerdem sind in der Packung ausgelaufene Batterien und abgerissene Kontakte bei 9V üblich.

Und von einer Montagsproduktion kann mir keiner was erzählen, das ging bestimmt ein Jahr lang so.

Ich bin wieder auf Procell umgestiegen, da weiß ich wenigstens wie lange eine Batterie hält.
    Die paar ct die man da spart sind es nun wirklich nicht wert.

gruß
    gylo

Und wo hast du die her? Auch von TTT? Also wir beziehen seit ein paar Jahren und ja es waren schon mal ein oder zwei Blöcke dabei die nicht lange gehalten haben aber was du da beschreibst hatten wir in den Jahren noch nie.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2010 um 21:43

Nachdem wir jahrelange Energizer (schreibt man das so?) verwendet haben wurden wir mal zwangsläufig bei Aldi fündig. Super Preis, super Qualität. (wie die Batterien Störgeräusche verursachen sollen weiß ich nicht, es sei denn hier gilt die Regelung wie bei neuen Schuhen die Knarcksen) Aldi soll Markenhersteller hinter den Batterien stehen haben. Aber die Qualität hat spürbar erst in den letzten 3-4 Jahren angezogen denn ansonst war Reinfall vorprogrammiert. Jedenfalls bei uns gilt - Batterie nur für die Show und dann max. den nächsten Soundcheck. Aber sooft werden die "verbotenen" bzw. schon wieder freien alten Funken nicht genutzt. Ansonst gibt es bei uns Akku's die sicherlich teuer waren aber schon seit Jahren in den unterschiedlichsten Geräten rotieren. Die Umwelt dankt es auf jeden Fall. Überhaupt haben wir eigentlich auf Akku vollständig umgerüstet nur in der Saison sind manchmal Akku und Ladegerät weit entfernt voneinander.

Grüße der Andy ( denke gerade an das Argument wenn die Saalakustik mal wieder ganz schei..e ist und die leere Halle klingt wie Grotte dann werden wir mal den Musikern sagen.... "das liegt wohl an der Batterie in den Funkstrecken......."
    "jetzt schnell ducken und schnell weg.....!"

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 8. April 2010 um 21:59

Wir benutzen, so doof wie's auch klingt, Gut&Günstig 9V und Mignon-Alkalines ausm Edeka/Marktkauf. Noch nie Stress gehabt, halten super. In der Tools4Music gabs vor einiger Zeit mal nen Batterie-Vergleichstest.

http://www.lange-ohlemeyer.de

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 13. April 2010 um 05:26

Wir nutzen nur die Blöcke ausm LIDL. Doppelpack für 1,29 €. Halten ewig und verursachen keinerlei Probleme. Insgesamt gilt da glaube ich eh: Umso billiger, umso besser. Ne Markenbatterie die n Jahr in nem Geschäft hängt und nicht gekauft wird weil sie teuer ist, ist dann eben auch mal überlagert.

@Profis: Hat man allerdings nen zuverlässigen Lieferanten beziehungsweise kauft man die Blöcke zehntnerweise, ist das natürlich was anderes.

• tonzwerg
    Profi
    • 14. April 2010 um 01:13

ebenfalls lidl. die dinger sind super. ansonsten auch gerne 9v akkus von panasonic.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 14. April 2010 um 01:41

Aldi, Lidl, Penny, Duracell...... Natürlich gibts Kackbatterien. Allerdings sind die ganzen Aussagen hier genauso wertig wie die Angabe, die Box macht 130 db. Es fehlt hier immer wenigstens die Angabe mit welchen Sendern, denn die Stromaufnahmen können ja recht unterschiedlich sein.

:?:

Einmal editiert, zuletzt von e-on (15. April 2010 um 01:29)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 14. April 2010 um 19:46

Ich hab' ja kein Funkzeug mehr - habe aber die letzten 5 Jahre auch nur noch die Rotgelben vom Lidl genutzt, die Mignons und die Blöcke. Lief perfekt und 100% zuverlässig!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™