Hallo,
christopher
Vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen. Ein "Lustkauf" (schönes Wort
) ist es bei mir ja auch, denn weder Band noch Publikum hat sich je über die Effekte beschwert.
Es ist einfach so, daß ich mit den Geräten der "Budget"-Liga bisher einfach nicht meine Vorstellungen von gutem Hall realisieren konnte (ich hatte zeitweise sogar für jeden einzelnen Song ein eigenes Preset erstellt).
In meiner "Karriere" als Bandtech habe ich schon ziemlich viele günstige Reverbs besessen, angefangen bei Alesis Nano-Verb über Behringer :oops: , Yamahas (REV & SPXe), diverse Lexicon (Alex bis MX400) bis TC M1XL, wobei mir im Nachhinein (z.Zt. gräme ich mich mit dem MX400) das TC noch am besten gefallen hat.
Sporadisch hatte ich auch mit PCM80/81 zu tun, die mir zwar auch gefallen haben, deren ganzes Potential aufgrund der kryptischen Bedienung jedoch verborgen geblieben ist und die Yamahas gefallen mir überhaupt nicht (auch SPX900/990).
Somit ist für mich, zumindest im güstigen Sektor ,TC vom Klang her vorne.
-Aber- ich musste leider auch feststellen (wie Chris in seinem Beitrag geschriebe hat), daß sich der TC-Hall nur bei einer entsprechend fein auflösenden PA richtig durchsetzten kann und deren Qualität schwankt in meinem Fall beträchtlich (je nach Verleiher/Veranstalter von gruseligem Selbstbau bis amlichem Material von KF,d&b oder Turbosound).
Somit stehe ich vor dem Dilemma entweder "TC-Wunschhall" der sich evtl. nicht durchsetzt oder auf Nummer sicher und ein Lexicon. Wobei ich dann mittlerweile das PCM92 präferieren würde, da es sich einfacher Bedienen lässt.
Daher müsste ich eigentlich Fragen, ob eines ( oder auch beide
) sich soweit anpassen/programmieren lassen, daß es sich entweder der Klarheit/Natürlichkeit des TC bzw. Durchsetzungsfähigkeit des Lexicon weitestgehend annähern können.
Ist also der Reverb-4 Algorithmus des TC näher am Lexicon als irgendein Algorithmus des Lexicon PCM92 am TC ?
Chris & christopher
Mein Geld reicht leider nur fur 3 Pfund Bricasti :cry:
Vielen Dank, für die Zeit die ihr euch für mich nehmt.
Grüße
Andreas