1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Analog ist Tod!

• gert
  • 14. April 2010 um 16:21
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. April 2010 um 23:14

also gut, dann üben wir das nächste mal böse blicke ;)

ich wollte mit meinem beitrag nur zeigen, das die schönen verkaufsargumente in der realität nicht immer so schön umgesetzt werden können, denn der faktor "user" wird dabei oft vergessen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2010 um 23:35

Hier ist doch aber auch der Hersteller ansich gefragt, warum funktioniert der File nur auf bestimmten Softwareversionen, warum gibt es hier keine Kompatiblität. Sicher, wenn man damit auf Neuerungen zugreifen möchte, bzw. der Zugriff auf solche im File gespeichert ist, ist das nicht gerade einfach, auf die andere Art wäre es doch aber auch möglich das dieses von älteren Versionen eben einfach irgnoriert wird. Hier sollten evtl. die Hersteller ebenso ihre Hausaufgaben machen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. April 2010 um 23:43
    Zitat von "Kracky"

Hier ist doch aber auch der Hersteller ansich gefragt, warum funktioniert der File nur auf bestimmten Softwareversionen, warum gibt es hier keine Kompatiblität. Sicher, wenn man damit auf Neuerungen zugreifen möchte, bzw. der Zugriff auf solche im File gespeichert ist, ist das nicht gerade einfach, auf die andere Art wäre es doch aber auch möglich das dieses von älteren Versionen eben einfach irgnoriert wird. Hier sollten evtl. die Hersteller ebenso ihre Hausaufgaben machen.

Puh, jetzt müssen wir armen Softwareentwickler auch noch in die Zukunft schauen können ;)

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2010 um 23:50
    Zitat von "Loloverde"

Puh, jetzt müssen wir armen Softwareentwickler auch noch in die Zukunft schauen können ;)

Gruß
    Rainer

Das möchte ich so nicht sagen, aber es sollte doch möglich sein eine gewisse Grundstruktur zu führen die grundsätzlich funktioniert, alles weitere funktioniert nur wenn auch die Grundstruktur durch ein Update auf dieses ausgelegt wurde und wird nach dem Motto kenn ich nicht, mach ich nicht ignoriert wenn dem nicht so sein sollte. Trotzdem kann doch das Grundgerüst aus dem File entnommen werden so das zumindest das Grundsätzliche immer zur Verfügung steht. Wenn man dann eben noch ein paar Änderungen von Hand einbringen muß ist das weit angenehmer als wenn das Pult grundsätzlich den File verweigert.
    Vergleichen wir es mal mit einer Excel Datei, wäre doch wirklich schlimm wenn ich ständig mein Excel updaten müßte um Dateien die mir zugesteckt werden öffnen zu können, oder?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. April 2010 um 00:00

Howdy

Natürlich kann man in der Speicherstruktur Platz lassen für zukünftige Features. Aber irgendwann wirds unübersichtlich und der Code immer schwerer zu pflegen.
    Ich glaube auch nicht, daß der Markt die Entwicklungskosten dafür zahlen will. Denn dann müssen auch natürlich die Files der z.B. neuen Version 1.7 auf den Versionen 1.0 bis 1.6 getestet werden.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• timotimo
    Profi
    • 29. April 2010 um 09:29
    Zitat von "Kracky"

Vergleichen wir es mal mit einer Excel Datei, wäre doch wirklich schlimm wenn ich ständig mein Excel updaten müßte um Dateien die mir zugesteckt werden öffnen zu können, oder?

So ist es aber leider: eine Excel-Datei mit Office 2007 erstellt lässt sich leider mit einem älteren Office so ohne weiteres nicht öffnen oder lesen.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 29. April 2010 um 10:48
    Zitat

Hier sollten evtl. die Hersteller ebenso ihre Hausaufgaben machen.

Haben sie mit Sicherheit. Auf diese Weise aktualisieren sich nämlich sämtliche im Umlauf befindlichen Pulte früher oder später auf wundersame Weise wie von allein, und unvollständige, fehlerbehaftete frühere Softwareversionen sterben aus und bereiten dem Herstellersupport so keine Probleme mehr.

Zitat

Das möchte ich so nicht sagen, aber es sollte doch möglich sein eine gewisse Grundstruktur zu führen die grundsätzlich funktioniert, alles weitere funktioniert nur wenn auch die Grundstruktur durch ein Update auf dieses ausgelegt wurde und wird nach dem Motto kenn ich nicht, mach ich nicht ignoriert wenn dem nicht so sein sollte.

:shock: Um Gottes Willen – das wäre Chaos pur. Nehmen wir an ich lade eine komplizierte Show mit vielen wechselnden Szenen, Mixes, Effekten, Überblendungen, was weiß ich. Dann MUSS gelten: ganz oder gar nicht! Auf gar keinen Fall darf es irgendwo eine Firmware geben die davon nur Teile akzeptiert und den Rest einfach ignoriert. „Teile des Setups konnten leider nicht erkannt werden. Bitte überprüfen Sie sämtliche Einstellungen.“
    Ein Alptraum!

Ich habe von Software nicht den leisesten Schimmer. Es erscheint mir aber als ein völlig logisches Grundprinzip dass Abwärtskompatiblität gegeben sein muss, so etwas wie Aufwärtskompatibilität dagegen nicht funktionieren kann und in vielen Fällen auch nicht funktionieren darf.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• bertz
    Profi
    • 29. April 2010 um 10:51

Meiner Meinung nach halten wir alle bei Digitalpulten (egal ob Yamaha, DigiCo, Soundcraft, Allen&Heath usw...) immer ein verhältnismäßig preiswertes Stück Computer in der Hand. Die Digitalkonsolen sind nach wie vor eine sehr junge Entwicklung.

Wenn man bedenkt, dass bei den Analogpulten bei Auslieferung der Status quo hergestellt war und danach eigentlich nur noch ein Bauteil kaputtgehen konnte, dass dann ganz klar mit einem definierten Zeitaufwand von xStunden wieder repariert und berechnet wurde, und jetzt alle immer schreien: "ich will dies, ich will jenes, das muss doch gehen, eine Unverschämtheit, ich hab doch das Pult, ich will jetzt auch immer neue Software und da könnte man doch noch...", dann frage ich mich zunehmend, ob wir nicht genauso sind wie unsere Kunden, über die immer geschimpft wird, dass sie immer mehr und immer besser für's gleiche Geld wollen. Im Analogzeitalter musste man sich ein neues Pult kaufen, um andere/neue Funktionen zu haben...

Ich glaube den Meisten hier ist nicht bewusst, was es für einen Aufwand bedeutet, die geforderten Features umzusetzen und dass das Ganze (wenn auch unausgesprochen, aber für selbstverständlich erachtet) dann auch noch in kostenlos. Was wäre man denn bereit, für ein Update zu zahlen? (Bugfixes mal ausgenommen) Was wären einem denn die Funktionen der V2 auf einer M7CL denn in € wert? Und was kostet im Gegenzug die Entwicklung und Programmierung dieser Funktionen?

Der Markt für Digitalpulte wird immer schneller. Und ab einem gewissen Maß bedeutet "schnell" auch gleichzeitig "weniger ausgereift". Diesen Druck verursachen die Hersteller natürlich auch untereinander, aber wir sind auch alle daran beteiligt, indem wir mehr, mehr, mehr immer mehr wollen, wovon so wenig ernsthaft gebraucht wird.

Das Ganze ist natürlich meine persönliche Meinung.

etwas OT:
    Ich finde, dass diese Diskussionen über Digitalpulte und was sie alles können sollten und ob nicht früher alles besser war, sehr schön die Mentalität und Schnelligkeit, die auch in allen anderen Lebensbereichen zu beobachten ist, widerspiegelt. Ich jedenfalls mach grad mal ne kurze Pause, trink einen Kaffee und freue mich über alle Neuerungen und Vereinfachungen der letzten Jahre und denke darüber nach, einen Kurs in Netzwerktechnik und Programmierung zu machen und meine Lötkenntnisse meistbietend zu verscherbeln... Eine so junge Branche verändert sich eben.

http://www.klanggeschaeft.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2010 um 11:00

Stimmt, wollte man analog aufrüsten, dann mußte man zwingend neue Geräte dazukaufen oder eben ein neues, besseres und teureres Pult.

Heute gibt es Firmware Updates.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2010 um 12:30
    Zitat von "timotimo"

So ist es aber leider: eine Excel-Datei mit Office 2007 erstellt lässt sich leider mit einem älteren Office so ohne weiteres nicht öffnen oder lesen.

Das ist nicht ganz richtig, den das neue Format hat auch eine neue Dateiendung. Es ist aber wenn du es möchtest problemlos möglich auch alles im alten Format ab zu speichern was sich empfiehlt wenn du Dateien ab und an weiter gibst.

Zitat von "klauston"

Stimmt, wollte man analog aufrüsten, dann mußte man zwingend neue Geräte dazukaufen oder eben ein neues, besseres und teureres Pult.

Heute gibt es Firmware Updates.

Aber auch das alles ist vom Hardwarerahmen eingeschränkt und ein altes Pult wird ja nicht gleich schlecht bloß weil es nun nicht auf den neusten Stand gebracht werden kann, man kann deswegen immernoch gut damit arbeiten.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamar
    Gast
    • 29. April 2010 um 12:51
    Zitat von "klauston"

Ich hab ebenfalls die Software für LS9, M7CL immer im Hosensack ( !! ) und diskutier auch nicht.
    Ich mach es einfach,
    Beim PM5D muß ich allerdings den Rucksack aufmachen, die PCMCIA Karte ist nicht im Hosensack :D

auch, wenn Du um 14:00 aufschlägst und seit 10:00 schon die Show am laufen ist? :)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2010 um 17:33

Das ist sicher ein Problem, waber wenn es so ist, wie auch BillBo berichtetet hat, das man zB die Show als File mithat, und auf den Soundcheck verzichtet, weil man ja das file nur reinladen muß, dann wird upgedated.

Das Versäumnis liegt ja schon im Vorfeld beim Verleiher.
    Sowas darf man ja nie vergessen !!!!!

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 08:47
    Zitat von "marce"

auch, wenn Du um 14:00 aufschlägst und seit 10:00 schon die Show am laufen ist? :)

Wo läge denn die Alternative bei einem Beispiel wie es Billbo beschrieben hat?

Zitat von "billbo"

Nehmen wir an ich lade eine komplizierte Show mit vielen wechselnden Szenen, Mixes, Effekten, Überblendungen, was weiß ich.

"Nein klar wir brauchen dein Pult nicht updaten. Ich mach dann eben einen Soundcheck mit den Jungs. Gehst du eben auf die Bühne und sagst dem Publikum, dass sie in 2 1/2 Stunden wieder reinkommen sollen? Nicht? Schade, dann müssen wir wohl updaten."

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™