1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Innenansicht/Verdrahtungsfoto 125A Verteiler gesucht

• niggles
  • 19. April 2010 um 23:06
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. April 2010 um 23:06

...hier bestehen grade leichte Meinungsdifferenzen zum Thema Ausführung der internen Verdrahtung (Querschnitte, Schienen oder flexible Leiter?) von mobilen 125A-Verteilungen (Vorsicherung i.d.R. direkt NH-Trenner, kein Brandschutz-RCD).
    Nachdem die gängigen Regelwerke dazu nix konkretes hergeben würden mich einfach als Vergleichsmaßstab ein paar Innenfotos einer "amtlichen", geprüften und zugelassenen 125er-UV interessieren. Am liebsten eine wie die 13001051 von Connex, mit Abgängen bis runter auf 16 A.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2010 um 11:38

mhh .. was für ein Sinn soll denn eine dicke Verteiler-Schiene haben, wenn ich mit einer flexiblen Zuleitung bzw. über einen Anbau-Stecker reinkommen. Dann muß ich mit flex. Zuleitung von einem Stecker auf die Schiene und gehe von der Schiene mit flex. Leitung auf die Sicherungen? Nee ..

Ich würde mit 63A Vorsicherungen auf Automaten-Sammelschiene gehen. Die üblichen Automaten-Sammelschienen haben 63A Bemessungsstrom. Einspeisung der 63A Sicherungen über eine Verteilerklemme (Block), ähnlich in einer regulären Unterverteilung.

Wofür denn noch ein NH-Trenner, wenn die Unterverteilung über 125A CEE eingespeist wird?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 20. April 2010 um 21:12
    Zitat von "djobi"

Wofür denn noch ein NH-Trenner, wenn die Unterverteilung über 125A CEE eingespeist wird?

Vielleicht etwas mißverständlich formuliert... :oops:
    Also: Der NH-Trenner sitzt außerhalb der UV und stellt die (einzige!) gebäudeseitige Absicherung der 125A Einspeisung dar. Das ist deshalb wichtig weil es in neueren Gebäuden mWn üblich, wenn nicht sogar Vorschrift ist solche Abnahmepunkte mit 0,3A/0,5A RCDs als Brandschutzmaßnahme zu versehen. Die ist hier aber (Einsatz in Häusern mit Bestandsschutz) ausdrücklich nicht gegeben. Also muß ja eigentlich die Verkabelung innerhalb des Verteilers bis zu den LS (32er, 16er) im (internen, z.B. lose Klemme, Außenleiter kommt in Kontakt mit geerdetem Gehäuse) Kurzschlußfall die Abschaltbedingung für besagten 125er NH-Einsatz erfüllen...oder übersehe ich da einfach irgend ein wichtiges Detail?

Zitat

Die üblichen Automaten-Sammelschienen haben 63A Bemessungsstrom

Genau das ist der Knackpunkt. Mit einer 125A Einspeisung darf man da ja nicht so einfach direkt drauf, bzw. nur bei Mitteleinspeisung und nur mit ganz bestimmten Schienen und ganz bestimmten zusätzlichen Klemmen eines bestimmten Herstellers, der das so freigegeben hat. Außerdem haben Schienen mit diesem Querschnitt lt. Hersteller das Problem daß sich im mobilen Betrieb gerne die Schrauben lösen, weil sie so starr sind...
    Aus diesem Grund würde ich gern mal sehen wie das z.B. Connex gelöst hat.

• Micromann
    • 23. April 2010 um 09:59

Ich habe leider keine Fotos. Aber als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik haben wir mal für einen Kunden mehrere Unterverteilungen bauen müssen.

Einspeisung von 125 CEE auf 2 Sicherungsblöcke Neozed D02 mit ausreichendem Querschnitt. Dort dann auf 63 A abgesichert.

Von dort auf die RCDs und auf die Sicherungen. Wir haben damals alle Stromkreise mit RCD abgesichert. Allerdings die vorhandenen CEE 63A und CEE 32A abgänge mit selektiven, sprich zeitlich leicht verzögerten RCDs. Der Kunde hatte damals vorgesehen ggf. noch andere Unterverteilungen anschließen zu können.

Das große Problem ist es gibt zwar Sicherungen die man mit mehr als 63 A Eingangsseitig anschließen darf. Diese würde ich aber nicht für Mobilbetrieb empfehlen.

Von den Fotos auf der Connex HP würde ich sagen haben die entsprechende Automaten mit entsprechendem Querschnitt verbraut, sodass sie Einspeisungsseitig direkt mit 125 A auf die RCDs und LS-Schalter gehen dürfen.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2010 um 12:58
    Zitat

Einspeisung von 125 CEE auf 2 Sicherungsblöcke Neozed D02 mit ausreichendem Querschnitt. Dort dann auf 63 A abgesichert.

Das war genau das, was ich oben meinte :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 24. April 2010 um 22:43
    Zitat von "Micromann"

Ich habe leider keine Fotos. Aber als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik haben wir mal für einen Kunden mehrere Unterverteilungen bauen müssen.

Von dort auf die RCDs und auf die Sicherungen. Wir haben damals alle Stromkreise mit RCD abgesichert. Allerdings die vorhandenen CEE 63A und CEE 32A abgänge mit selektiven, sprich zeitlich leicht verzögerten RCDs. Der Kunde hatte damals vorgesehen ggf. noch andere Unterverteilungen anschließen zu können.

Das große Problem ist es gibt zwar Sicherungen die man mit mehr als 63 A Eingangsseitig anschließen darf. Diese würde ich aber nicht für Mobilbetrieb empfehlen.

Von den Fotos auf der Connex HP würde ich sagen haben die entsprechende Automaten mit entsprechendem Querschnitt verbraut, sodass sie Einspeisungsseitig direkt mit 125 A auf die RCDs und LS-Schalter gehen dürfen.

Alles anzeigen

Mag sein. Mich würde dann aber wirklich sehr interessieren wie das konkret gelöst wurde. Hat denn keiner so eine Kiste rumstehen...?

• markus keichel
    • 3. Mai 2010 um 13:50

Mit der hier angesprochenen Problematik beschäftige ich mich auch schon seit längerem.

Viele Hersteller benutzen keine Neozed Vorsicherungen, und legen das 35qmm Kabel
    direkt auf einen Klemmblock, von dem sie dann direkt ohne weitere Absicherung mit
    16qmm auf zum Beispiel 2x FI und die Sammelschienen gehen.
    Auch bei der Verteilung von Connex bin ich mir nicht sicher, ob bis zur Sicherung
    35qmm Kabel ( das ist, soweit nicht anders vorgesichert, bis zum 16A Automaten
    zu legen ) verwendet wird. Das scheitert nämlich ganz schnell am Platz ;)

Ein weiteres Problem ist, dass sehr oft die Phasenkontrollleuchten sowie die Strom und Spannungs-
    meßeinrichtungen OHNE absicherung direkt auf dem 125A Anschluss geklemmt sind
    - und das mit 1,5qmm.
    Eine Anfrage diesbezüglich bei der Berufschule wurde beantwortet:
    'Am besten nur 1qmm Kabel nehmen, das wirkt dann als Sicherung'. Naja.

Prinzipiell ist der Aufbau wie von Microman beschrieben richtig:
    125A Eingang auf 35qmm Kabel, von dort verteilt in 2 Sicherungsblöcke Neozed D02 ( 63A )
    und einen Sicherungsblock Neozed mit reduzierstück für D01 ( 16A ), auch mit 35qmm.
    Von den 63A Abgängen weiter in RCD und Sammelschienen mit 16qmm,
    mit dem 16A kann man dann sinnvoll die Phasenkontrolleuchten und die Meßeinrichtungen
    mit 1,5qmm Kabel speisen.

Anbei 2 Fotos einer Stromverteilung, die meines wissens eine der wenigen ist, bei der
    diese Regeln eingehalten worden sind.

Grüße, Markus

-http://www.magic-medientechnik.de-
    -http://www.magic-led.de-
    -http://www.magic-stage.de-
    -http://www.magic-onlinestore.de-

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement