1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RCF 4-Pro

• robert fuhrmann
  • 3. Mai 2010 um 09:04
  • robert fuhrmann
    • 3. Mai 2010 um 09:04

Hallo zusammen!
    Vielleicht kann mir der Eine oder Andere ein paar Tipps bzw. Hilfe zur Entscheidungsfindung geben:

Wir (Rock- Coverband) wollen uns eine neue PA anschaffen.
    Die 4-Pro (7001 mit 8001 Combi) hab ich live schon mal erlebt und war sehr angetan.

Angedacht ist je 1x7001 + 2x8001 pro Seite.

Wie verhält sich die 7001-er in kleineren Räumlichkeiten ( ca 12 x 12m, 150m²)?

Die Anlage sollte flexibel sein, kleinere wie grössere VA bedienen.
    Hab hier schon gelesen dass die 7001-er in kleineren Räumlichkeiten eher als problematisch anzusehen ist.
    Kann man die 7001-er in kleinen Räumen soweit "zügeln" das der Sound trotzdem passt?

Ein Bekannter hat die 6001-er empfohlen, hab ich jedoch noch nie gehört.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr verbunden :wink:

Gruß
    Robert

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. Mai 2010 um 17:05

Hatte mal über ne 7001 ne Coverband. Geht gut.

Dennoch hat das Top einen sehr "sauberen" Abstrahwinkel. Du gehts vor der Bühne wirklich 30cm Weiter und es ist deutlich! leiser!!!!
    Ich würde mir noch 2 Art722 oder ähnlcihes anschaffen. Die nimmst du bei kleinen Sachen mit den 8001 zusammen und sonst als Infill. Das ist bei dem Material wohl die beste Lösung.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2010 um 02:51

Ich arbeite sehr oft mit der 6001! Ist einfacher zu handeln da nur ein Teil! Auch in kleineren Locations gut zu gebrauchen! Wirft halt weniger weit und hat einen breiteren Abstrahlwinkel! Einzig beim stacking muss man schauen das man genug höhe hat weil der HT relativ weit unten ist.

Beide Tops vertragen aber gut 3 Subs pro Seite! Dann sollte man aber noch mit einem Controller arbeiten weil sich die akustische Trennfrequenz ändert und man entsprechend korrigieren sollte! ansonsten ein sehr stimmiges System das mir immer wieder Spass macht!

Bei grösseren VA`s arbeite ich zusätzlich mit Delays. Da brauche ich nicht unbedingt das grössere System! VA`s bis zu Turnhallengrösse beschalle ich mit 4 mal 6001 und 8 8001 Subs. Ideal natürlich wenn man die Tops fliegen und vernünftig ausrichten kann! Dann noch 1 - 2 Delay-Lines und die Halle ist "amtlich" beschallt. dabei richte ich 2 Tops eher in die Tiefe und 2 quasi als Nearfill ein bisschen runter gerichtet.
    dann ist es auch nicht so schlimm mit den 80grad winkeln! Klassisches Clustern geht mit der 7001 besser da sie 60 grad abstrahlung hat.

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2010 um 22:45
    Zitat von "wikinger"

Beide Tops vertragen aber gut 3 Subs pro Seite! Dann sollte man aber noch mit einem Controller arbeiten weil sich die akustische Trennfrequenz ändert und man entsprechend korrigieren sollte!

Äh, nein. Wenn das ein Problem ist, machst du was falsch. Wenn du mehr Subs drunterstellst, musst du die Subs im Pegel entsprechend zurückdrehen. So gibt es einen graden Frequenzgang. Wenn du die Subs einfach voll aufdrehst, wird der PEgel im Bassbereich ja bei gleichem Pegel der Tops mehr. Es ist klar, dass das dann so nicht klingt... Dieses "Problem" betrifft im Übrigen alle PAs.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2010 um 23:46

Wenn ich den eindruck habe das ich eher die Tops zurücknehmen muss damits für mich stimmig klingt bei 2 Subs...! Kommt halt immer drauf an was man damit macht! Bei R&R habe ich gerne 3 Subs dabei! ausserdem habe ich oben erwähnt das man dann auch messen und entsprechend korrigieren muss! jenachdem verändert sich die "akustische" Trennfrequenz wenn man die subs ein paar dB lauter fährt!

Je nach Konstelation muss man das eh machen! bei 4 Stacks Koppeln z.B. pro Seite 4 Subs! und habe entsprechend mehr pegel! bei EFA siehts schon wieder anders aus! Wenn man die Tops fliegt muss auch schon wieder die Phase korrigiert werden usw!

Ich habe meist einen Controller dabei und messe, korrigiere nach!

Es ist nun mal nicht gemacht mit links und rechts Boxen hinstellen und gut! vorallem im Subbreiech eigentlich die für mich schlechteste Lösung!

Für ne Band die ein Plug and Play-system sucht sicher eine gute Lösung! Aber je nach Sound würde ich trotzdem 3 Subs pro Seite empfehlen
    und in einem Controller ein fertiges Setup stricken! dann ist es auch wieder Plug and Play!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2010 um 00:09

Man braucht aber keinen Controller dazu, außer man möchte Delays einstellen. Der Pegel der Subs muss an die Tops angepasst werden (linearer Übergang), das ist alles. Oft reicht da etwas Kopfrechnen, wenn es schon Einstellungen für ein Standard-Setup gibt. Was du bei R'n'R mehr an Bass haben möchtest, drehst du am Mischpult oder Summen-EQ dazu, das nimmt dann keinerlei Einfluss auf die Trennung.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2010 um 00:32

Sobald ein Top geflogen wird musst du das zeitlich abgleichen! Ein Controller ist immer ein sinnvolles Werkzeug und vernünftige Geräte kosten heute auch nicht mehr die Welt!

Ich brauche das System in verschiedenen konfigurationen und ich schätze via Labtop bedienbare Controller! ständig hin und her rennen brauchts nicht wenn man eh einen 20 Stundentag hat!

Wie auch immer! das System ist im Grundsetup Empfehlenswert, gerade für Bands! Hinstellen und Freude daran haben!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2010 um 01:07
    Zitat von "wikinger"

Sobald ein Top geflogen wird musst du das zeitlich abgleichen!

Richtig, daher ja

Zitat von "Jens Droessler"

Man braucht aber keinen Controller dazu, außer man möchte Delays einstellen.

Ich sage ja nur, dass der saubere Weg mit unterschiedlich vielen Subs zu arbeiten der ist, einfach den Pegel zu linearisieren. So hat man im Bassbereich mehr Headroom, den man dann ohne Biegerei mit Filtern am Controller, damit die Trennfrequenz weiterhin stimmt, am Mischpult oder Summen-EQ nutzbar macht. So bleibt der Klangcharakter immer gleich (mit der Ausnahme, dass bei den kleineren Setups die Subs früher ans Limit kommen). So läufts bei den großen PAs mit Systemcontrollern auch. Doppelbassbestückung --> Bassweg -6dB... der Sound bleibt erhalten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Mai 2010 um 17:14

off topic
    wikinger:
    du weisst sicher, das ein ausrufezeichen einem satz oder einer aussage besonderen nachdruck verleihen kann.
    wenn man das aber an beinahe jedem satzende macht, erweckt das einen recht aggresiven eindruck... ein einfacher punkt wirkt da viel unaufgeregter.
    das wollte ich nur mal los werden!
    ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• schwwerdti
    • 9. Mai 2010 um 16:26

Hallo,

habe die 7001 auch in Benutzung mit 8001, und wie alle anderen auch viel Spaß damit.
    Wenns kleiner sein soll, nehm ich anstatt der 7001 das RCF Acoustica 5212 Topteil mit. Da kannst du wähle zwischen den zwei Abstrahlwinkeln 60 und 90°. Ich habe die 60° Version und das passt dann auch bei schmaleren (kleineren) Räumen eigentlich auch immer von der Breite.

So hast du deine Bässe trotzdem in Benutzung und bist noch flexibler.

Grüße
    Christoph

• robert fuhrmann
    • 10. Mai 2010 um 09:44

Hallo Leute,

Dank euch für eure Beiträge!
    Vielleicht hat der eine oder andere 4-PRO User Erfahrungen mit der 7001-er in kleinen Räumen.
    Mit hat mal jemand abgeraten die 7001-er in kleinen Räumen zu verwenden.
    Ein Raum der nur 8-10m in die Tiefe geht.
    da "zieht dir die 7001-er einen Scheitel"..... hat mal jemand gemeint.

die 7001-er ist für Reichweiten jenseits von 10 Metern konstruiert.....
    Lässt sie sich soweit "zügeln" das sie auch in kleinen Locations vernünftig einzusetzen ist?

Gruß
    Robert

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Mai 2010 um 10:25

warum soll das nicht gehen?
    man muss dabei aber auf die abstrahlcharakteristik aufpassen, diese ist bei einem wirklich weit werfenden system naturgemäss recht eng.
    in kleinen räumen benötigt man aber in der regel systeme mit breiteter abstrahlung.
    man muss dann hier wahrscheinlich zusätzliche nearfills oder outfills stellen, um das ganze publikum vernünftig zu beschallen... was natürlich einen erhöhten aufwand bedeutet, der bei kleineren systemen unnötig wäre. aber grundsätzlich könnte man so eine box natürlich auch für kleinere beschallungsaufgaben nutzen.
    wahrscheinlich meinte er das.
    ob dir die box dabei "einen scheitel zieht" liegt ganz an dir - bzw. deinem finger auf dem masterfader ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™