Zitat von "klauston"...
Wenn man als Techniker versucht, so zu mischen, das man daran denkt wie es die Leute gut finden, hat man verloren.
Man wird nrmal gebucht, weil man so mischt, wie man es richtig findet
im prinzip gebe ich dir recht.
man wird von musikern gebucht, weil diese dann davon ausgehen, das ihr "sound nach vorne raus" (und natürlich auch der auf der bühne) insgesamt gut aufgenommen wird.
aber hier entscheidet das publikum zu einem erheblichen teil mit!
also nur wenn sich der persönliche geschmack mit dem grossteil des publikums trifft, ist man ein guter ![]()
man wird aber selbstverständlich NIE vermeiden können, das man seinen persönlichen geschmack mit in den mix einbringt.
was probleme mit der basswiedergabe angeht, so hatte ich da gestern auch ein blödes erlebnis:
ich mischte eine band in einem zelt, das in einem innenhof einer brauerei stand.
der sound im zelt war soweit in ordnung (mal wieder ne miese mixerposition).
es kaman über den aband aber min. 6 leute, die sich bei mir über den wummernden bass beschwerten. bei 5 dieser leute stellte es sich auf nachfragen heraus, das sie sich AUSSERHALB des zeltes aufhielten, der letzte saß in der letzten reihe am tisch, vor ihm standen leute auf den tischen.
in allen 6 fällen liess sich das schlechte akustische erlebniss also nicht auf einen fehler von mir zurückführen, denn sie KONNTEN einfach nur bass hören... aber erklär das denen mal schnell...
was ich damit sagen will: es liegt nicht immer in unserer hand, wie die leute den sound empfinden