Hallo kennt jemand eine Möglichkeit, einen Firewire Anschluss drahtlos zu machen? Ich wollte die VSL Fernbedienung zu obigen Pult drahtlos nutzen (ich glaube bei Aufnahmen über Capture könnte es schwierig werden --- VSL reicht...)
Gruß Jochen
Hallo kennt jemand eine Möglichkeit, einen Firewire Anschluss drahtlos zu machen? Ich wollte die VSL Fernbedienung zu obigen Pult drahtlos nutzen (ich glaube bei Aufnahmen über Capture könnte es schwierig werden --- VSL reicht...)
Gruß Jochen
Hol dir nen 2ten Rechner und steuer den ersten (der fest mit dem Pult verbunden ist) per Remotedesktop/VNC/usw. Kostenpunkt sagen wir ca. 200,- für einen gebrauchten Laptop (z.B. IBM T42, gibt es in Inetshops inkl. 1 Jahr Garantie) und 50,- für einen WLAN-Router/Accesspoint.
Falls es überhaupt so etwas wie wireless-firewire geben sollte, was ich aufgrund des Datendurchsatzes nicht glaube, dürfte der Preis dafür wesentlich höher ausfallen und ist dabei auch noch anfälliger bei Funk-Unterbrechungen.
Danke super idee -- werde ich weiter verfolgen, wahrscheinlich kann ich dann die Aufnahmefunktion sogar witernutzen.
Eine Möglichkeit für die Remotedesktop-Software wäre auch TeamViewer. Wenn du die Server-Version einsetzt, könntest du anstelle eines Laptops auch einen Desktop-PC nehmen, da du Bildschirm, Tastatur und Maus auch weglassen kannst (Bedienung des Rechners dann halt nur via Remotedesktop)...
Grüsse
alexanders
TeamViewer wollte ich jetzt nicht erwähnt haben, da es zwar für Privatnutzer kostenlos ist (bei uneingeschränktem Funktionsumfang), man es allerdings kaufen muss sobald es in irgendeiner Form gewerblich genutzt wird. Und die Lizenz schlägt, wenn ich mich nicht irre, mit 500,- € zu Buche.
Remotedesktopverbindung ist bei XP-Pro inklusive, und sogar von der Performance geringfügig besser, ausserdem passt sich die Auflösung an den Remoterechner an.