1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

VGA-Ausgang an Jands Hog 250/600 (und anderen Pulten)

• rocker06618
  • 9. Juni 2010 um 23:25
  • rocker06618
    • 9. Juni 2010 um 23:25

Hallo liebe Experten...

Ich möchte gerne den VGA-Ausgang der HOG-Pulte von Jands irgendwie auf meinen Laptop bekommen, um das Mitschleppen eines externen Monitors zu ersparen wenn man eh nen Laptop dabei hat.

Die Idee war:
    Jands Hog VGA-Out -> Adapterkabel VGA auf S-Video / S-VHS -> USB-Video-Grabber -> Laptop

Ich denke um Filme aufzuzeichnen taugen die billigen USB-Grabber nicht wirklich, da ne Tabelle mit DMX-Werten oder Patch-Listen aber relativ ruhig "dasteht" sollte das technisch funktionieren.

Mein Problem: bei den einschlägigen günstigen Adaptern die es bei eBay gibt, steht dabei dass der VGA-Ausgang TV-Out unterstützen muss. Habe in der Anleitung der Hog aber nichts entsprechendes gefunden, dem ich entnehmen könnte ob TV-Out unterstützt wird.

Die Frage ist jetzt: Hat das schonmal jemand gemacht und funktioniert das so?

Und auch wenn ich mehr an der Hog stehe als an einem Licon oder Scanco: Würde das bei denen auch funktionieren?

Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Auch wenn so ein Adapter und ein Videograbber zusammen unter 20€ kosten will ich mir das Zeug nicht unbedingt kaufen und es liegt dann ungenutzt rum, falls das nicht funktioniert...

Gruß
    Frank

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• heritage
    • 10. Juni 2010 um 00:45

du suchst glaube ich sowas;

http://www.epiphan.com/products/frame-grabbers/vga2usb/

• rocker06618
    • 10. Juni 2010 um 09:34

Danke für die schnelle Antwort... Das Gerät sieht so aus als würde es genau das machen was ich suche. Die Frage ist nur ob der "Luxus" ein paar DMX-werte ablesen zu können mir ca. 300€ wert sind. Würden die HOG-Pulte mir gehören wär das sicher eine Alternative, aber da ich als Freischaffender mit den Geräten anderer arbeite is mir das n bissel zu heftig.

Das Gerät ist mal vorgemerkt und angeschaut, aber die Frage bleibt für mich weiter bestehen: würde die "Billig-Variante" funktionieren? Ein Adapterkabel und nen billigen Video-Grabber würd ich mir ja dann auch selbst zulegen - aber bei 300€ kann ich auch nen 15"-TFT-Monitor auf den Transporter schmeissen den ich dann auch zu Hause als zweitmonitor nutzen könnte...^^

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• Carm
    Profi
    • 10. Juni 2010 um 22:56

fein, es gibt noch leute die auf IIer hog arbeiten ;) wobei ich die 500/1000er bzw echelon - wenn man die "echte" wholehog gewohnt war - von der bedienung her immer sehr umständlich und quälend fand... man war mehr am hin-und-herschalten als am operaten...

verkehrt ist die idee ja net, aber 15zoll gibts eh eigentlich nicht mehr neu zu kaufen... 19zoll wide und vga-only lag vor paar monaten im sonderangebot im strassenpreis bei kanpp 100euronen...

gebrauchte 15er (oder17er) sollten aber bei ebay äusserst günstig zu haben sein und ist nun auch net soo schwer wenn du eh mit auto/transporter unterwegs bist...

und ich schätze mal ohne den umweg über vga, usb etc. kommt die doch recht feine schrift des hog-outputs, cue-pages qualitativ auch besser und lesbarer auf den screen

• Dark
    • 18. Juni 2010 um 12:03

vielleicht würde es sogar eher Sinn machen über einen gebrauchten Touchscreen nachzudenken als das 300 Euronen teure Gerät zu erwerben - denn das erleichtert gerade bei der 1000er das Arbeiten doch um einiges....

• tobias hipf
    • 22. Februar 2012 um 22:52

*hochhol*
    Da stolpert man gerade beim surfen über genau die idee die ich gerade hatte:
    hog1K mit externem Touch- Klappt das, machts sinn und hat jemand Erfahrungen? Würde den Umgang mit der Kiste ja doch sehr vereinfachen...

danke,
    und entschuldigung fürs aufwärmen so alter themen

Tobias Hipf
    HIPF eventservice
    http://www.hipf.cc // info@hipf.cc
    Am Bichl 20
    6080 Igls - AUSTRIA

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™