1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Einstellungen nach Soundcheck merken

• meinBeitrag
  • 16. April 2003 um 18:17
  • Krusty
    • 17. Februar 2004 um 15:36

Also, ich fotografiere die Einstellungen (hauptsächlich Monitor+Gains) nach dem SC, bei einfachen Rock-Besetzungen funktioniert das noch ganz gut, bei ner vollen H3000 ist das wieder was anderes....

Auf jeden Fall ist es schneller als aufschreiben....

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Februar 2004 um 15:25

Wie schwierig wäre folgendes Programmier-Projekt zu realisieren (und wer erklärt sich freiwillig bereit dazu :D :(

- da ich leider nur in puncto HTML und etwas Java + C bewandert bin, wüsste ich jetzt nicht so recht, was zur Umsetzung am besten geeignet wäre...

Man stelle sich eine grafische Oberfläche vor. Nach dem Baukastenprinzip kann man sich nun einzelne Channelstripes eines Mischpultes zusammensetzen. Potis, Fader, Taster, usw...
    Nachdem dies beendet ist, erarbeitet das Programm lt. Vorgabe eine komplette Pultoberfläche mit x-Kanälen.
    Nun habe ich die Möglichkeit, per Maus den entsprechenden Poti einzustellen bzw. Taster zu drücken (alternativ Werteingabe per Tastatur). Die Einstellungen würden dabei grafisch sichtbar werden. Wenn ich damit fertig bin (schnelle Navigation durch die einzelnen Einstellelemente vorrausgesetzt) kann ich diese Szene abspeichern und bei Bedarf wieder laden...
    Ich würde dies als relativ praxisnahe bezeichnen wollen. Laptop am FoH ist wohl keine Seltenheit mehr...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Krusty
    • 20. Februar 2004 um 15:32

du willst also anstatt die einstellungen aufzuschreiben sie in dieses programm eingeben?????

das dauert doch viel länger..

oder habe ich dich falsch verstanden?

• slv
    Verifiziert
    • 20. Februar 2004 um 16:03

Dazu hat "guessi" hier einen anderen Tread angefangen: er hat ein Tool für Palm-Handhelds programmiert, das genau dafür gemacht ist :) > schauts doch mal an, er nimmt sicher gerne Anregungen entgegen:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=18679&highlight=

Ist recht flexibel, man kann sich die Pulte selber "zusammenstellen" und alles kanalweise eingeben. Aber eben, ist halt eine Umgewöhnung... .

Gruss
    slv

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Februar 2004 um 18:07

Wieso sollte das länger dauern? Beispiel: Mit der Tab-Taste zum nächsten einzustellenden Regler springen, Wert eingeben, Enter, fertig, weiter geht's. Könnte mir schon vorstellen, dass das ziemlich schnell - bei entsprechender Übung - funktionieren könnte.
    Das Programm vom guessi sieht ja wirklich gut aus - so in etwa war auch meine Vorstellung. Eine übersichtlichere PC-Version (mehrere Kanäle auf einer Oberfläche) davon wäre das, was man jetzt noch umsetzen müsste.

Das Thema hat für mich eine gewisse Aktualität, da mir 3 Newcomer-Band-Contests mit jeweils an die 10 Bands ins Haus stehen. Ansonsten hab ich mit meinem M2000 und jeder Menge Zettelwirtschaft halt viel Spass... Das Digitalzeitalter ist an meiner Region wohl vorbeigesegelt, ohne Halt zu machen :D

• Krusty
    • 20. Februar 2004 um 19:08
    Zitat von "cen-music"

Wieso sollte das länger dauern? Beispiel: Mit der Tab-Taste zum nächsten einzustellenden Regler springen, Wert eingeben, Enter, fertig, weiter geht's. Könnte mir schon vorstellen, dass das ziemlich schnell - bei entsprechender Übung - funktionieren könnte.
    Das Programm vom guessi sieht ja wirklich gut aus - so in etwa war auch meine Vorstellung. Eine übersichtlichere PC-Version (mehrere Kanäle auf einer Oberfläche) davon wäre das, was man jetzt noch umsetzen müsste.

Das Thema hat für mich eine gewisse Aktualität, da mir 3 Newcomer-Band-Contests mit jeweils an die 10 Bands ins Haus stehen. Ansonsten hab ich mit meinem M2000 und jeder Menge Zettelwirtschaft halt viel Spass... Das Digitalzeitalter ist an meiner Region wohl vorbeigesegelt, ohne Halt zu machen :D

länger nicht unbedingt, aber schneller als aufschreiben auch nicht. aber auf jeden fall besser als ne zettelwirtschaft.... vielleicht kann ich mir es auch einfach (noch) nicht vorstellen mit dem programm..

aber meine digicam schlägts eh nich.... :P

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Februar 2004 um 19:40

Aber meinen 40er-Tisch per Digicam abfotografieren? Dürfte müßig werden... :roll:

• Krusty
    • 20. Februar 2004 um 20:40

brauchen die alle 40 kanäle?

wohl weniger....

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Februar 2004 um 21:24

Gut, ich will jetzt nicht allzuweit abschweifen. Aber ja, das Pult wird nahezu voll belegt sein. Jede Band bekommt lt. Planung z.T. eigene Backline und eigenen Soundcheck; nebst üblichem Gedöhns (MAZ, Moderation) -> Tisch voll. Das bedeutet garantiert viel Schreibarbeit. Die PC-Lösung würde mir halt wesentlich mehr zusagen...

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 23. Februar 2004 um 00:00

ich hab das für den palm gemacht, da so ein kleines teil im umbau zwischen zwei auftritten einfach mal besser zu handhaben ist, als ein vergleichsweise großer laptop. den palm kann man mit der gleichen hand, mit der man ihn hält auch bedienen und die andere ist frei, um die knöpfe einzustellen. für den laptop brauchst du immer eine abstellfläche. ein weiteres argument ist die hoch-/runterfahrzeit. beim palm gleich null, also anschalten, fertig. bei einem laptop mit winXP kaum unter 30 sekunden.

die programmiertechnisch einfachste lösung für den laptop-betrieb wäre dann doch wohl eine einfache tabellenkalkulation. die direkte umsetzung meines palm-programms auf PC-systeme ist leider nicht möglich, dazu unterscheiden sich die plattformen zu sehr. es is aber durchaus möglich, das programm im palm-simulator auf einem laptop ganz normal zu benutzen. dabei fallen dann aber dummerweise die o.g. vorteile weg.

relativ leicht zu programmieren wäre das ganze noch als php/sql-anwendung, die in jedem browser läuft. nur muss man sich dann logischerweise die entsprechenden server lokal installieren und administrieren, was m.E. nur unter linux sinnvoll (da standard) ist.

eine komplette neuprogrammierung in einer hochsprache (inkl. GUI, datenbankanbindung, ...) halte ich, auch infolge der bislang sehr geringen resonanz, für zu aufwendig.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2004 um 08:32

guessi

Gibt es da irgendwo ein Bild, so dass man sich die Oberfläche mal ein wenig vorstellen kann?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Februar 2004 um 12:25
    Zitat von "TomyN"

Gibt es da irgendwo ein Bild, so dass man sich die Oberfläche mal ein wenig vorstellen kann?

Der guessi hat ein HTML-Dokument erstellt, welches Infos, Anleitung und ein paar Screenshots zu seinem Tool beinhaltet:

http://www.trbtr.de/g3/inhalt/mixer.htm

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 24. Februar 2004 um 01:10

...dem kann ich mir erstmal nur anschliessen :)

btw: in den referenzen auf deiner www-startseite sah ich gerade, die band meines bruders (cadoo) ... nur lassen sich so gut wie keine weiteren unterseiten aufrufen (nutze aktuellen mozilla) ?!?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement