Hallo,
den virtuellen 4. Weg gibt es bei AD schon bei der Neocraft.
Auch ich (hatte) einmal etwas Kontakt zur AD Führung in Deutschland (Hallo Jürgen) und habe das System auch erklärt bekommen. es hat mich nicht so recht überzeugt, ich halte einen echten 4. Aktiven Weg für besser, da doch in der Wiche sicher trotzdem noch Leistung verloren geht.
Aber es wird halt ein Kabel gespart..
NAja sei es drum, die AD 24 soll ja wirklich ein tolles Teil sein, ich würde es auch mal gerne hören, aber an einem angebotenen Termin (6.Mai) kann ich leider nicht.
Der DSC 28 ist schon ein toller Controller, kenne ihn aus vielen Liveeinsätzen mit der AD32, aber auch von der Director.
Es ist eben ein FIR Controller, und viele hier haben den Unterschied zwischen IIR (BSS,XTA....) und FIR nicht verstanden.
Einen FIR Controller kann man nicht mal eben auf der Baustelle verstellen (Trennfrequenz, Phasengang) sondern es müssen Filterkoeffizienten ermittelt werden (üblicherweise durch Messung)
Er hat auch eine Frequenzunabhängige (relativ hohe) Laufzeit. das ist sozusagen der Nachteil.
Der DSC 28 hat in der aktuellen software ca. 10 ms (3,5m)
Sicher ist das CA auch ein durchaus mit AD32 vergleichbares System, welches ich auch mal gerne hören würde (wenns sich ergibt).
Aber ein Preset für Hugo würde das ganze sicherlich noch einmal veredeln.
AD-Systems AD-24
-
-
kalr bringt der Hugo vorteiele.
und würde ein CA noch besser machen.
evtl gibt es ja mal ein setup für den Hugo.
ei n digitla geraät sei es nun XTA oder BSS oder so hat soviel ich weiss 3ms grundlaufzeit,.
da ist der hugo ja nicht mal so langasam.
wie soll mann das nur beschreiben.
Neocraft musst du mal auf dem papier mit CA vergleichen guck dir nur di emessungen an evtl ghet dir dann ein licht auf.
Viel spass beim arbent mit beiden systemen.
-
Hallo Thorsten, die Grundlaufzeit des Hugo ergibt sich nicht aufgrund der DA und AD Wandlung sondern aufgrund der untersten Grenzfrequenz bezüglich der Phasenkorrektur.
Standard rein raus hat das Gerät auch nicht mehr ! Zudem sitzen, genau wie bei allen anderen Digitalcontrollern, Chrystal und AKM Wandler drin. Fertig und aus.
Erklär mir bitte ernsthaft eines: Warum nervt es dich eigentlich so sehr, dass noch andere Firmen ausser CA Systeme herstellen können. Ich glaube mich auch an Worte von dir zu erinnern in denen du aussagtest, dass Messungen nur eine relative Aussagefähgigkeit für die Qualität eines Systemes haben ! Oder ? Hast Du das Neocraft denn schon mal gehört geschweige denn in Natura gesehen - oder warum ist alles von Mitbewerbern aus der mittleren Rige und Liga im Vergleich zu CA schlechter ?
Ein bischen Toleranz bitte ! Außerdem finde ich es gelinde gesagt scheiße (entschuldigt) das eine technische Diskussion hier nicht möglich ist und schon keiner mehr Bock hat sich an irgendwelchen Dingen zu beteiligen weil immer nur CA CA CA erörtert wird ( oder fast immer nur ).
Machs gut
Stefan
-
@ StefanH: Nein, auch die Treiber müssen zeitlich angeglichen sein, was bei passiver Weiche nur mit Allpass-Filtern geht.
Ein Beispiel:
Trennfrequenz 1kHz. Der HF-Treiber sitzt ca 33cm vor dem Woofer (horngeladenes Coax-Top). Das ist ca 1ms Laufzeitunterschied, was bei 1kHz Trennfrequenz schon recht viel ist. Aber: Das System ist in Phase, da 1ms genau eine ganze Schwingung darstellt. Nun wird genau auf der Trennfrequenz ein Signal eingegeben. Dieses erreicht das Ohr/Messmikrofon zuerst aus dem HT und 1ms später aus dem Woofer. Und das soll der Hugo korrigieren können?Edit: Und selbst das alles gilt nur idealisiert auf Achse....
-
Moinsen Jens, au au au ... ich mach mich lieber noch mal schlau bevor ich jetzt was falsches sage.
Gruß und bis morgen - ich schreib dann was sofern ich was weiß !
Stefan
-
Auch nen Hugo muss und wird ne grundlaufzeit haben, da vn AD nach DA gewandelt werdne muss.
durch die FIR technologie resultiert eine höähere grundlaufzeit, deashalb wird im bassbereich ja auch auf alte IIR Filter gestzt.
ZU MESSWERTEN :
das was der ANselm Goertz misst stimmt zu 99% und ist 1:1 vergleich bar, ausser , der Wasserfall diagramme, die er immer darstellt.
ein 30grad system sollte auf achse doch lauter machen als ein 60 Grad system. hier einfach mal ein paar messungen über einander halten und staunen.
dann sollte mann doch in der lage sein ordentlich abstrahlende systeme zu buaen. als einzige firma scheint dsa D&B und CA K&F zu können.
( die oberen drei sind die Highlites es gibt bestimmt noch ein paar wo es auch sehr ordentlich ist.)
alle anderen leisten sich mehr oder minder schwere keulen ausreisser.
bis zum wahren horror in der horizontalen und vertikalen.was spätestens beim stäcking zu problemen führt.
das ist jetzt eher allgemein gehlatne und den vergelcih kannste am papier ja selber machen und ann aus rechnen, was im endeffekt billiger ist.
4x neo mit 8 bässen oder 2 anderetops mit 2 bässen die dann den gleichen winkel machen mithalbem holz gleich laut und leichter sind.
so genug der diskussion werde mir mal von AD ein paar infos besorgen.
-
FRIEDEN - ich habe keine Luste mehr !
-
ich bin hier über was gestolpert.
DER AD 24 Bass ist ja eine normaler 18" singel bass mit 2 ports oben und unten.
aber was soll das sein ???
''''''
The design of the AD-24B includes a Phase Correction Port.
This important feature ensures the cabinet is tuned and delivers increased output.
''''''
kann mir das jemand erklären ??
inwiefern ist das ein neues Knoff hoff ???
das gehäuse ist ja 50x70cm mal 60cm tief bass so gross wie top auch wenn das im PDF anderst steht.
-
@ tthhhorsten: Glaube AD bezeichnet den BR-Kanal als "phasenkorrigiert"; da er nicht wie sonst üblich mit der Frontwand abschließt, sondern ein Stück (je nach Bass 3-10cm geschätzt) weiter nach vorne reicht. Sinn oder Unsinn musst du (oder sonstwer hier) selbst entscheiden. Auf jedenfall entsteht dadurch mehr Transportvolumen

-
@Chrr
Ein Port, der Flach mit der Schallwand abschliesst, verhält sich dort anders als in der Box drin, wo er reinragt. Der widerstand ist dort anders, weil die Schallwand als Begrenzung ankoppelt. Theoretisch müsste man für maximale Symetrie den Port soweit rausragen lassen, wie er reinragt.
Wieder mal ne Optimierung, die schwer roadtauglich zu machen ist.In die selbe Kategorie gehören: kein Gitter vor Hochtonhorn, kein seitlicher Ueberstand der Seitenwände (machbar z.T.) mechanisches time align, Hochtonhorn sehr nahe an Tieftöner.
Hat man alle diese Details bei ner Box berücksichtigt, wird man staunen, was das eingebaute Material kann. Einzelne dieser Optimierungen wiegen nicht soviel.
-
Aber ob da 3-10cm was bringt? Schließlich geht es hier um tiefe Frequenzen....
-
ich glaub das ist marketing
muss das mal antesten mit ner schnöden BR box
ob das bässer kommt ich bezweifle das.
werde das morgne antesten.
-
Jens
Es geht hier eben nicht um die Wellenlänge, sondern um Aerodynamik und Ladungswiderstand.
Wie gesagt, wenn du mal ne Box gehört hast, wo viele dieser Dinge
(auch Innendimensionierung!!!!!!!) berücksichtigt worden ist, geht soundmässig die Sonne auf.
Die Massnahmen allein für sich betrachtet kann man vermutlich nicht raushören. Es ist aber alles wissenschaftlich nachweisbar.Ich rufe jetzt mal in die Runde, dass Leute wie Sound Klinik, oder Adam Selene oder auch sonst Leute, die bauen und das Zeug irgendwie studiert haben, mal was dazu sagen, wie wichtig solche Kleinigkeiten sind, wenn man ganz oben sein muss mit dem Ergebnis. Es geht nicht um Esotherik.
-
so sieht des aus mit dem phase korrekten BR port
-
was mir hier ncoh ein fällt wenn der BR port nach vorne getogen wird, dann ist ja mal gar nix mit luftanpassung das schiesst direkt raus
JBL hat ja beim HLA bass genau das gegen teil gemacht
riesiger port mit krümmungwas sit nun besser ??
EAW hat winzige prots im SB 750 drin trotzedme geht so ein 6xdoppel18er stack ab wie die sau (wie die jugend heute sagt)
SB 750 gefällt mir besser wie der sb850
mhhh
-