1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kaufberatung Mischpult (bis max 24 Kanal) für kleine Bands

• dj_orgie
  • 6. August 2010 um 10:56
  • tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2010 um 13:07

Hallo Leute,

LX-7 alt und Version II trennen Welten. Man muß beide gehabt haben um es beurteilen zu können.
    Meine Meinung
    LX-7 alt: grauenhaft
    LX-7 neu: sehr gut, durchaus tauglich für amtliche Verleihe, leider aber eben schlechter Ruf.
    Die Features sind natürlich praktisch identisch.
    Ansonsten neu sicher auch eben das MFX-20 (wurde schon erwähnt) oder Peavey FX 24 oder 32 (das wohl featurestärkste Pult in diesem Segment am Markt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. August 2010 um 14:20

Also ich hatte mal ein LX-7 altes Modell. Naja also die Eqs waren wirklich gewöhnungsbedürftig. Ob es nun so grauenhaft schlecht Klang das man es hätte nicht benutzen können mag ich zu bezweifeln. Aber allgemein gefallen mir Soundkraft EQs nicht ( Außer K2).Also bei mir hat sich nie jemand beschwert der Sound wäre schlecht durch das Pult. Er musste man den Fehler bei mir suchen :roll: Im ernst, etwas schlecht klangen sie schon wenn man ein Vergleich hatte. Das ding mit den 01V ist das die Möglichkeiten doch er begrenzt sind. Gerade was die EQs betrifft. Ansonsten geht das schon gut, wenn man es bedienen kann.

Also die GL2400 kann ich empfehlen, wird gerne genommen und keiner meckert. Ist ja auch ein gutes Pult.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2010 um 16:39
    Zitat von "tobias kammerer"

LX-7 alt und Version II trennen Welten. Man muß beide gehabt haben um es beurteilen zu können.
    Meine Meinung
    LX-7 alt: grauenhaft
    LX-7 neu: sehr gut, durchaus tauglich für amtliche Verleihe, leider aber eben schlechter Ruf.
    Die Features sind natürlich praktisch identisch.

Das LX7-II kenne ich nur von ca. 25 gigs, die Erste Version von ~150. Deshalb würde mich interessieren, wie du zu obiger These kommst? Ich fand, dass man durchaus mit beiden Versionen arbeiten kann - da aber die Ausstattung nicht wirklich variiert und ich die Pulte nie im A/B Vergleich hatte, sondern nur auf unterschiedlichen Anlagen, hatte ich nie das Gefühl, dass sie sich unterscheiden.

Geserviced hab ich nur das erste - und ich glaube nicht, dass mir der Entwickler jemals im Dunkeln über den Weg laufen möchte :evil::evil::evil:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2010 um 17:10

Hallo,

also Servicefreundlicher ist das zweite auch nicht. Es sind sowohl die Preamps als auch die EQ Schaltungen als auch die Ausgangsverstärker alle neu, also eigentlich alles, was ein Pult ausmacht. Es klingt sauberer, man kann die Signale besser trennen/ orten und der EQ klingt in meinen Ohren deutlich musikalischer: Der Bass EQ druckvoller und fängt nicht an alles mögliche Gebrummel zu verstärken, der Höhen EQ feiner, betont kein Zischen bei Vocals, die Mitten neigen beim Alten beim Boosten schnell dazu klirrend und selbstoszillierend zu klingen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• danny def
    Verifiziert
    • 13. August 2010 um 20:27
    Zitat von "marcoboy"

Das ding mit den 01V ist das die Möglichkeiten doch er begrenzt sind. Gerade was die EQs betrifft. Ansonsten geht das schon gut, wenn man es bedienen kann.

wie kommst du denn auf son schmales brett?

die EQs sind doch die stärke des 01v. ob sie dem treadstarter live helfen sei dahingestellt.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 14. August 2010 um 07:56

@ toadie & Mischpultschorsch
    Ich glaube hier wird von zwei verschiedenen Geräten gesprochen. Im Budget des Threadstarters ist nur das ALTE 01V, das 01V96, das nicht nur das modernere sondern auch das wesentlich "dickere" Pult ist, wirds unter 1000 Euro auch gebraucht nicht geben. Wenn doch: PN an mich, dann nehm ich 2-3 Stück.

Viele Grüße,

Thomas

PS: In der Preisklasse würd ich übrigens auch zum Wizard von A&H raten - gutes Pult

http://www.lange-ohlemeyer.de

• andreas grossmann
    • 14. August 2010 um 11:18

Hallo zusammen,

hier scheinen ja die analogen Pulte favorisiert zu werden. Den Wizzard kenne ich auch. Für die größe kann der 'ne Menge und gut verarbeitet ist er auch. Schlecht ist der auf keinen Fall.

Ich würde an deiner Stelle jedoch grundsätzlich überlegen, was du brauchst - bzw. irgendwann mal brauchen wirst. Ich ware selber mal an dem Punkt wu du jetzt warst. Ich habe mir - wie schon gesagt - ein Digitalpult gekauft (02r mit Meterbridge und 8/8 I/O-Karte für 800EUR), und es nie bereut. Es ist zwar am Anfang ein wenig komplizierter. Aber nach kurzer Zeit beherrscht man auch ein Digitalpult. Am Anfang lässt man die Dynamics einfach weg. Später - nach und nach - fängt man dann doch an sie zu benutzen. Man hat so ein Produkt, dass eine Menge kann. Zu Beginn nutzt man nur das nötigste und "doktert" sich so dann langsam in die Tiefen der Signalverarbeitung. Irgendwann beginnt man zu Routen und zu tricksen. Zum einen macht das Spaß - zum Anderen hast du in etwas investiert, mit dem du auch "ein' Tick" mehr machen kannst, als du zur Zeit brauchst - aber vielleicht mal brauchst - und kosten tut es das gleiche.

Nur so als Denkanstoß...

Gruß aus Korea
    Andreas

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum