1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Meine Eindrücke - Hans Theessink@Terry Evans -Meyersound CQ1

• willi2
  • 13. Oktober 2010 um 03:39
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2010 um 13:06
    Zitat von "klauston"

Aber um das etwas genauer nachzvollziehen, weiß jemand, in welcher dieser Locations diese besagten CQ1 installiert sind??

Oder auch, in welcher Location eben keine sind, um das einzugrenzen
    Interessiert mich jetzt gerade :D

Wendelstein Jegelscheune --> fällt weg
    Helmbrechts Bürgersaal --> fällt weg.
    Zürich El Lokal --> fällt weg
    Rankweil Altes Kino ( unwahrscheinlich, weil weit weg vom Treadstarter )

Die würden in Frage kommen

BZW: weiß sonst jemand, wo das ist????

So, ich habe mir den Spaß gemacht, weiter zu googeln, mir stellt sich immer mehr die Frage, wo das gewesen sein könnte??
    Die Tourdates von der Theessink Seite geben da nichts her, es weiß keiner, wo da CQ1 war.
    Irgendwie eigenartig.

Mir stellt sich da wirklich die Frage, was bezweckt man mit so Postings.
    Vor allem, da es ja nicht der Erste dieser Art war.

Und genau, deswegen wäre es schön, wenn Du das aufklären könntest.
    Es hinterläßt sonst so einen bitteren Beigeschmack..... :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Oktober 2010 um 15:42

Naja der thread hat technisch sowie sachlich ja keinen Inhalt. Er spiegelt die persönliche Meinung eines Konzertbesuchers da. Schade das es Ihm nicht gefallen hat. Ist bei den Preisen heute immer ärgerlich.
    Obs nun an den Boxen lag, oder am Pult, oder an den Mikros, oder vielleicht einfach nur am Geschmack der Leute die dort durchgeführt haben, oder einer beliebigen Kombination derer ist anhand der gegebenen Informationen schwer bis gar nicht rauszukriegen.
    Sollte der Kollege alleine mit seiner Meinung gewesen sein, oder gar nur in der Unterzahl, ist die Kritik ja schon unangebracht. Das kann er ja nur alleine beurteilen.
    Die von ihm genannten System sind alle ohne Ausnahme in der Lage gute Konzerte zu machen. Das gilt auch fuer das CQ1 oder CQ2 System. Wir haben es hier glaube ich nur mit einer anderen Art von Geschmack zu tun.
    Der Rest ist schlicht Spekulation.

Practice, Practice, Practice

• willi2
    • 16. Oktober 2010 um 20:23

@klauston:

Zitat

Um was geht es Dir?
    Das Meyer keine Ahnung hat vom Boxenbau?

Meyer hat sehr wohl Ahnung vom Boxenbau (mMn z.B.: UPM2P, UPJ-1P, UPA-1P, MSL-4+6, M1D, Melodie) und sie können auch sehr gute Hörner bauen.
    Leider haben sie beim CQ-1 eines weggelassen :cry:
    Das CQ-1 sollte bei dessen Entwicklung alles können (das MID-Horn musste also weg), und durfte nur eine gewisse Größe haben.
    Also wurde an einem "Alleskönner" 15" Treiber (40 - 800Hz) so lange mittels Elektronik hin und her gebogen bis man meinte man habe die Physik besiegt.
    Für eine wirklich gute Wiedergabe in diesem Bereich ist aber KEIN! 15er geeignet - schon gar nicht einer der so tief spielen muss!
    Solche Alleskönner (15/2) funktionieren zwar und eignen sich, wenn leicht (das ist das CQ-1 auch nicht) und haltbar, sehr gut zum Geld verdienen aber können fast nichts wirklich gut - egal aus welcher Schmiede!

Und dann geht man bei Meyer her und stellt das CQ-1 (diese wurde ja als eine Standalonebox entwickelt) als reines Top auf 2x15er Bässe :x
    So eine Konfiguration kann nicht wirklich gut funktionieren, auch hier wieder egal von welchem Hersteller!
    Und gerade aus dem Hause Meyer kann ich diese Konfiguration nur sehr schwer verstehen.

Ich konnte aber auch auf der Meyerpage kein reines Top finden, außer dem MSL-4 (passt aber ned wirklich wegen der Abstrahlung und doch etwas oversized) das man aus eigenem Hause verwenden könnte.
    Es scheint bei Meyerkunden keinen entsprechenden Bedarf zu geben - darum auch meine ausgewählten "Alternativbildchen", denn diese Teile funktionieren als reines Top auf einem 2x15" Bass um Klassen besser - eh klar - genau für diesen Einsatzzweck wurden sie ja auch gebaut.
    Bewusst habe ich da LS ähnlichen Entwicklungsalters miteinander verglichen, es gibt aber noch einige andere Hersteller die solche "reine" Topsysteme für ein 2x15" Bass / Top Einzelstack bauen - es werden jedoch immer weniger.
    Die "Lineverkäufer" sind unterwegs und daher werden viele, sehr gute Entwicklungen aus den Herstellerlisten verdrängt weil sie nicht im "Trend" liegen. :cry: .
    Aber auch in diesem neuen Segment sind bei den Herstellern bereits die "Rationalisten" wieder am Werk.

gert:
    Das Konzert war sehr gut und es hat mir auch gefallen (hab ihn ja schon mehrmals auf unterschiedlichen PA`s am gleichen Ort gehört) aber wenn du aus Erfahrung weißt, was bei diesen beiden Künstlern als Input rein kommt und was ich trotz neuer, sündhaft teurer PA an Output wahrnehmen durfte hat den Abend doch sehr getrübt, das muss ich zugeben.

Eines stimmt aber - es hörte sich sehr "angenehm" an - hatte irgendwie was von Kuschel HIFI :D:D - aber vielleicht gibts ja Hoffnung einer Ablöse da die Kiste eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat :P .

Und noch was - ich stelle in keinster Weise eure Kompetenz in Frage, denn ihr habt 1000x mehr Erfahrung im Umgang mit div. Livesystemen und Künstlern jeglicher Art wie ich - ist ja ned so das ich zum ersten Mal hier lese ;-).

Eh schon wissen - alles kursiv Geschriebene ist meine persönliche, subjektive Meinung zum Gehörten bzw. Gesehenen - einfach zum Nachdenken so zusagen

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2010 um 20:27

Naja, eventuell solltest Du wirklich zu Meyer gehen und denen helfen, gute Boxen zu bauen.

Nix für ungut, aber auch Deine Signatur zeigt eigentlich schon deutlich Deine Meinung.

Ich habe nur sachlich versucht, Klarzumachen, warum das Posting etwas schräg in der Optik kommt.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• willi2
    • 16. Oktober 2010 um 20:41

Hallo Klaus,

alles ok und danke für die Hilfe.

PS: hast selber schon mal auf CQ-1 gemischt und wenn ja wie war dein Eindruck?

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Oktober 2010 um 10:36

Das Konzert bestand doch nur aus 2 x Stimme und 2 Gitarren - oder?
    Und wenn es "angenehm" klang ist doch alles erreicht. Was erwartet man sonst? Ich habe überhaupt keine Probleme solche Darbietungen über eine direkt abstrahlende 12er oder 15er Kiste zu hören. Hauptsache der Gesang schneidet einem nicht die Birne durch. Von daher 100 Punkte für den "angenehmen" Sound!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum