1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sound Valve - Big Block Tonzeugs, wer kennt das Material

• stagecrew sasse
  • 18. Oktober 2010 um 10:13
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2010 um 10:13

Hallöchen,

ich frage einfach mal in die Runde, wer den Hersteller des Materials kennt und mir was zu den Endstufen sagen kann, für mich schaut die Unternehmung ähnlich aus wie damals bei Sparc um es mal salopp auszudrücken!
    Vertrieb über Firma welche sich Klimatechnik, Sicherheitstechnik, Beleuchtungstechnik UND Tontechnik befasst?

Der Grund meiner Frage ist, dass eine Festinstallation erweitert werden soll, und dieses Amping vorhanden ist.

Danke Kollegen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 10:32

Das Zeug wurde von KS Audio entwickelt. Amps sind mit KS baugleich mit X-Over Karten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Oktober 2010 um 16:37

ich "durfte" mal zig gigs in einer discothek mischen, in der diese big block boxen verbaut waren.
    ich glaube mich zu erinnern, das es horngeladene doppel 15" mit mittel- und hochtonhorn waren... erst nachdem ich den hochtöner abgeklebt hatte, konnte ich einigermassen schmerzfrei damit arbeiten.
    die erfüllung meiner klanglichen träume hört sich definitiv anders an, die boxen wurden offensichtlich mit blick auf halbtaube DJs entwickelt. als grobes werkzeug kann man es aber durchgehen lassen.

zu den amps kann ich nichts sagen

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 17:55

Doppel 15" Horntops haben die nicht. Doppel 12" mit Hornvorsatz schon (T123), wobei klanglich nicht mein Geschmack.
    Schön fand ich aber T152 (15"/2") und T122 (12"/1"). Besonders T152 klang nicht aufdringlich aber laut.
    Als Bässe haben mir DS18 und M18HL gut gefallen.

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2010 um 10:08

Danke für eure Infos,

aber kennt sich vielleicht noch jemand von euch mit den Endstufen aus? Wertigkeit, Haltbarkeit? Denn wenn ich schon solche Sachen, wie bestehendes Equipment einmal auseinander nehme, um es zu verbessern (sauige Installation), würde ich gern davon ausgehen, dass die verwendeten Komponenten eine gute Haltbarkeit haben.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe halt noch nie was davon gehört und das Outfit mit vielen bunten Leds im Betrieb, sieht halt sehr nach Party Amp aus! Aber wenn da wirklich Know How von KS drinsteckt, denk ich nur gutes....:-)

Grüße

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 19. Oktober 2010 um 21:32

Also um ehrlich zu sein... Wo die Information her stammt, dass das mal von KS entwickelt worden sei... Ich will's mal so formulieren: Mir fällt es schwer das zu glauben. Es gibt zwar ein paar Produkte, die entfernt wie Clones uralter KS-Produkte aussehen... Aber sowohl die "Marken" als auch die Produkte der beiden Firmen unterscheiden sich gefühlt diametral.

KS-Audio ein solides Unternehmen mit hohem Qualitätsanspruch und hochpreisigen Produkten einerseits.... Und dann "Big Block" bzw. "Soundvalve" andererseits..., auf deren Webseite sich jede Menge Rechtschreibfehler finden und die Texte allgemein eher den Eindruck von Mantafahrer-Palaver vermitteln..., und deren Boxen und Endstufen hässlich aussehen... und auch so klingen. Irgendwas passt da so ganz und garnicht zusammen.

Hier in Dresden gibts von dem blaubefilzten Gerümpel (sorry für diese Formulierung, aber IMHO triffts das leider) so einiges. Ein Verleiher hatte sich sogar mal erdreistet auf die Big Block Kisten KS-Aufkleber drauf zu machen... *kopfschüttel*

Auch KS-Material gibts hier so einiges, von daher denk ich kann ich mir durchaus erlauben das zu vergleichen, auch wenn das eigentlich nicht zu vergleichen ist. Dazwischen liegen Welten...

Aber vielleicht weiß ja hier noch jemand mehr zu den Hintergründen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Oktober 2010 um 22:20
    Zitat von "Jonnytrance"

Doppel 15" Horntops haben die nicht. Doppel 12" mit Hornvorsatz schon (T123), wobei klanglich nicht mein Geschmack...

kann gut sein, das da 12"er drin waren. die allgemeine einschätzung zur qualität dieser lautsprecher trifft sich aber durchaus mit meinen erfahrungen.

ich weiss nicht, ob in der disco damals die passenden amps installiert waren - ich weiss nur, das sie an einem abend mitten im gig mal ausgefallen sind... ich hab die amps dann ausgebaut und mal den deckel abgeschraubt - uuuuhhh! so viel staub-berge habte ich in meinem leben zuvor noch nie gesehen! nach einer groben staub-befreiung (mit der blossen hand "rausgeschöpft") liefen sie dann wieder. das hat jetzt aber nix mit der qualität der amps zu tun, das war einfach grob fahrlässiger amp-mord! :evil:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2010 um 02:27

Tief ins Forum geschaut:
    Suchbegriff Big Block also mit Leerzeichen dazwischen...
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=9524&start=0
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=68055&hilit=+Big+Block+
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=34228&p=301365&hilit=big+block#p301365
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=16718&p=157937&hilit=big+block#p157937
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=10503&p=103599&hilit=big+block#p103599

Zitat von "Bazzmonsta"

Aber Hallo!
    Soundvalve/Big Block hat mit KS doch nix zu tun!
    das muss mal gesagt sein...
    Gruß Alex

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=6823&p=67788&hilit=big+block#p67788
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=4494&p=45007&hilit=big+block#p45007
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=722&p=6796&hilit=big+block#p6796

... ob bei BigBlock ohne Leerzeichen mehr Ergebisse kommen kann der geneigte Leser jetzt selbst probieren.
    Allerdings finde ich grad den vor Jahren geschriebenen Beitrag eines älteren Kollegen nicht, der Big Block nicht in die KS-Schiene einordnete, sondern ganz klar KMT zuordnete.
    ... wie dem auch sei, viel Spaß beim Wühlen in alten Themen. :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Oktober 2010 um 08:26
    Zitat von "AlphaC"

KS-Audio ein solides Unternehmen mit hohem Qualitätsanspruch und hochpreisigen Produkten einerseits.... Und dann "Big Block" bzw. "Soundvalve" andererseits..., auf deren Webseite sich jede Menge Rechtschreibfehler finden und die Texte allgemein eher den Eindruck von Mantafahrer-Palaver vermitteln..., und deren Boxen und Endstufen hässlich aussehen... und auch so klingen. Irgendwas passt da so ganz und garnicht zusammen.

Meinen Infos nach haben zumindest früher KS, Big Block und CAP Audio "zusammen gearbeitet".
    Ja, Boxen sehen mit blaue Filz und unschöne Gitter hässlich aus. Amps aber identisch mit KS, nur in blau.
    Big Block Zeug ist alles anderes als billig! T152 kostet ca. 2300 Euro, DS18 um die 2800 Euronen. Amps bewegen sich im Region 2000-4500 Euro.
    Nur, das Zeug ist nicht mehr Zeitgemäss (T123 = KS CH212, 315 = KS CB315, 218H = KS CW218). Damals klangen viele 2" JBL bestückte Tops sogar schlechter. In die Dissen war das Zeug installiert weil es laut kann, aber keiner hat es auf die Räume klanglich angepasst, daher auch schlechter Ruf.

@ Threadstarter
    in den Amps ist meist ein x-over integriert, daher ist es schwer mit anderen Amps zu erweitern, ohne rauszumessen was so ein Amp tatsächlich macht. Liefen die Big Block Amps bei übervollten Clubs recht stressfrei, was ich z.B. von Dynacord L-Serie nicht behaupten kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung