Hallo Forum,
nach längerer Abstinenz würde ich gerne mit eueh ein paar Gedanken austauschen zum Aufbau einer Beschallungsanlage.
Konkret geht es mir um ein Projekt, welches zwar momentan noch in der Zukunft liegt, aber gerade das ermöglicht es ja mit etwas Abstand die Sache zu Betrachten.
In dem Beispiel handelt es sich um einen Club wo von Funk bis House alles läuft. Die Beschallung sollte schon recht weit vorn sein, druckvoll, klar, präsent.
Die Unterteilung kann man in vier Zonen vornehmen:
Bar, Tanzfläche, Chill Out, WC und Flur
Das Signalrouting und Controlling würde ich gerne mit einem zentralen Gerät vornehmen, z.B. einer DME 24N oder einem BSS BLU 16.
Ausgänge:
2x Bar (mit unterschiedlichen Zeiten)
2x Chill Out (Stereo)
1x WC
2x Hi/Mid (Stereo)
3x Subwoofer (Mono Cluster aus 6 Subs, will mir das spreizen per Delay offen halten)
Mir geht es jetzt noch um die Fragestellung, wie ich die Tanzfläche so schützen kann, dass die Lautsprecher auch die DJs überleben.
Bis jetzt hatte ich hier Crown Itech 4000 eingeplant, brauche aber von dem inneren DSP nur die Limiter Funktion.
Nehme ich hier eine preiswerte Endstufe habe ich das Problem, dass keiner der Signalprozessoren (DME oder BLU) einen Peak UND RMS Limiter bietet, welche aber meiner Meinung nach notwendig sind.
Für das Umfeld reicht meiner Meinung nach ein einfacher Limiter.
Oder würdet ihr das anders lösen und speziell für die Tanzfläche einen eigenen Controller einsetzen, mit dem Nachteil, dass nicht auf wirklich alle Parameter zentral zugegriffen werden kann.
Sind die Filterfunktionen der genannten DSPs gut genug um die Hauptbeschallung damit anzufahren?
Einen Herstellercontroller brauche ich nicht unbedingt, hab ja genug Zeit zum Einmessen etc.
Ich suche hier wirklich eine hochwertige, aber bezahlbare Lösung, einen hohen Invest muss ich natürlich auch dementsprechend argumentieren können.
Und, ja, auch wenn ich hier so grundsätzliche Fragen stelle, ich habe so etwas schon mal gemacht, würde mir gerne nur nochmal Input von anderen holen..