1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mysterieöse Brummschleifen nach Festinstallation

• FAB
  • 18. November 2010 um 20:31
  • FAB
    Reaktionen
    9
    • 18. November 2010 um 20:31

Hallo liebe Foristen,

nach Fertigstellung einer Audio-Installation haben wir ein merkwürdiges Problem, dessen Ursache sich uns nicht erschließt.

In einem einem Datenschrank haben wir JBL MPA Amps und einen DSC 280 Controller installiert und haben jetzt ein 50 Hertz brummen mit Obertönen auf einer Controller Eingangsseite. Mutet man den Controller ist das Brummen weg, was für uns nahelegt, dass das Problem vor dem Controller zu suchen ist.
    Der komplette Signalfluss ist symmetrisch ausgeführt, der Signalweg ist nur 6 Meter lang.
    Tauscht man die Seiten der Verkabelung des Inputs, bleibt das Brummen auf seiner ursprünglichen Seite. Ebenso bleibt das Brummen erhalten, wenn man die Input Verkabelung durch andere Kabel auf einem anderen Leitungsweg führt.

Wir dachten also, dass der Controller einen Fehler produziert und haben ihn durch einen XTA auserhalb des Racks und wiederum auf einer anderen Phase ersetzt. Das Resultat, bleibt das selbe.

Das Amprack ist über drei separat gesicherte Phasen gespeisst. Sie wurden extra für diesen Zweck eingerichtet und stehen angeblich nur der Tontechnik zur Verfügung. Weil es ein sehr altes Gebäude ist, lässt sich die Versorgung für uns schwer nachfolziehen. Der Hauselektriker war bisher leider nicht zu sprechen.

Auch interessant an der Sache: Wenn man das Mischpult (DJM 800) aus dem Signalweg nimmt (auch vom Strom), ändert sich die Frequenz der Obertöne in unserem Brummen.

Den Kabelbaum für die Stromversorgung in dem Rack wurde auch noch einmal geöffnet und aus dem Rack gezogen. Ergebnis: Keine Veränderung beim Brummen.

An dieser Stelle sind wir irgendwie ratlos und fragen uns ob jemand Ideen haben könnte, wo der Fehler zu finden ist.

Reicht ein Potenzialausgleich mit einem Entstörfilter oder ist es doch ein Audio-Problem? Oder was ganz anderes?

see: http://www.fbevent.de

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 18. November 2010 um 20:49

Nehmt mal versuchsweise den Strom für den DJ- Platz aus dem Amp-Rack.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2010 um 23:30

Das DJM 800 hat keine eigene Erdungsleitung (der Kaltgerätestecker und die Buchse am Gerät haben statt 3 Verbindungen nur zwei also + und - die Erde fehlt), hab schon einige Male einen Stromschlag beim Aufbau bekommen. Kann sein, dass sich dies mit ins Brummen einschleicht.

• Jueof
    Verifiziert
    • 19. November 2010 um 00:23

Ich bin kein handfester elektriker/elektroniker aber es könnte durch aus an der drehstrom verkabelung der endstufen liegen. Eventuell an den amps mal groundlift bemühen oder den masseleiter pin1 im xlr auftrennen. Bevor ihr masse im Schuko löst lieber mal einen Fachmann holen

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2010 um 01:01

Also nochmal: Es brummt immer der gleiche Eingang des Controllers, z.B. Eingang A, auch wenn ihr die Kabel zwischen A und B tauscht, richtig? Oder meintest du damit, dass immer das gleiche Kabel "brummt"? Falls das erste: Mit einem anderen Controller brummt auch immer ein und der selbe Eingang?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2010 um 07:41
    Zitat von "Jueof"

Ich bin kein handfester elektriker/elektroniker aber es könnte durch aus an der drehstrom verkabelung der endstufen liegen. Eventuell an den amps mal groundlift bemühen oder den masseleiter pin1 im xlr auftrennen. Bevor ihr masse im Schuko löst lieber mal einen Fachmann holen

Jetz mal ganz ehrlich:
    Diese Antwort war voll daneben.

Er weiß schon, das das Brummen VOR dem Controller produziert wird.
    Und ein Controller befindet sich im Regelfall VOR einer Endstufe, wenn man in der Schule aufgepasst hat.

Und AMPS werden nicht Drehstrom verkabelt sondern mit Schuko!!!!

Für den Treadstarter:

Ihr meint, die Zuleitung ist nur 6 M.

habt Ihr die Zuleitungskabel schon mal getauscht? brummt dann immer noch der selbe Eingang?
    könnt ihr Euch wo einen Trenntrafo ( Whirlwind Isolator) ausborgen und mal reinbauen , keine DI Box, mal sehen, was dann passiert
    Was passiert, wenn Ihr den DJ Platz absteckt? Brumm weg?
    WIE geht Ihr aus dem DJ Pult raus? mit XLR oder mit Chinch und einem Adapter?
    Der Tip, den Strom aus dem Amprack zu holen ist sehr gut.
    Steckt mal eine andere Quelle ( Irgendein Kleinmischpult ) an, brummt es dann auch?
    Liegt das Kabel irgendwie so, das was einstreut?
    Ist der Controller so verbaut, das was einstreuen kann?

Ihr müßt systematisch den Fehler einfach mehr eingrenzen, dann wird auch schnell klar, wo die Ursache liegt, und wie man die wegbekommt.
    Ferndiagnose ist schwierig, und man kann nur viele fragen stellen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• FAB
    Reaktionen
    9
    • 19. November 2010 um 09:07

Hallo Klaus,

danke für deine Überlegungen. Die meisten deiner Anmerkungen haben wir schon abgearbeitet. Leider jedoch ohne erfolg.

Zitat

Ihr meint, die Zuleitung ist nur 6 M.

JA

Zitat

habt Ihr die Zuleitungskabel schon mal getauscht? brummt dann immer noch der selbe Eingang?

Haben wir gemacht, der selbe Eingang brummt.

Zitat

könnt ihr Euch wo einen Trenntrafo ( Whirlwind Isolator) ausborgen und mal reinbauen , keine DI Box, mal sehen, was dann passiert
    Was passiert, wenn Ihr den DJ Platz absteckt? Brumm weg?

Nein, brummt weiter. Mal sehen ob wir einen Trenntrafo auftreiben können...

Zitat

WIE geht Ihr aus dem DJ Pult raus? mit XLR oder mit Chinch und einem Adapter?

XLR

Zitat

Der Tip, den Strom aus dem Amprack zu holen ist sehr gut.

Haben wir weitgehend versucht. Nur den Kabelbaum wollten wir nicht zerpflücken. Es gab keine Änderung bei Freqzenzen und den Obertönen. Wäre vielleicht noch einen weiteren umfassenderen Versuch wert.

Zitat

Steckt mal eine andere Quelle ( Irgendein Kleinmischpult ) an, brummt es dann auch?
    Liegt das Kabel irgendwie so, das was einstreut?
    Ist der Controller so verbaut, das was einstreuen kann?

Die Kabel haben wir einmal ersetzt und anders geführt. Einen anderen Controller außerhalb des Racks gefahren. Beides bringt nichts.

Zitat

Ihr müßt systematisch den Fehler einfach mehr eingrenzen, dann wird auch schnell klar, wo die Ursache liegt, und wie man die wegbekommt.
    Ferndiagnose ist schwierig, und man kann nur viele fragen stellen

Die Eingrenzung verursacht aus obigen Gründen Kopfzerbrechen ;)

Das DJM streut meiner Erfahrung nach eigentlich nicht ein (im Gegensatz zu einigen anderen Pulten).

Das interessante ist auch, dass dort vorher temporäre Ampracks (Crown und Lab) mit dem selben Mixer für die PA standen, die keine Zicken gemacht haben.

An ein Masseproblem mag ich auch nicht wirklich glauben, weil die Brummschleife aus meiner Sicht auf beiden Kanälen auftreten würde.

Wir versuchen jetzt mal den Fehler mit dem Haustechniker zu finden, weil die Geräte für sich genommen alle funktionieren.

see: http://www.fbevent.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2010 um 11:24

Wenn sich das Brummen als 50 Hz Grundton mit überlagerten Obertönen beschreiben lässt, handelt es sich beinahe immer um eine Einstreuung, evtl. aus Drosseln von Leuchtstofflampen o.ä.

Mal checken, ob da aus Versehen NF Leitungen parallel zu stromführenden Kabeln verlegt wurden. Trenntrafo nützt da nichts.
    Versuchsweise die Geräte mit geringer Stromaufnahme (Mixer, Controller etc.) mal über einen Wandler aus einer 12V Stromquelle speisen.
    Ändert sich was?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2010 um 12:40

Was ist noch in diesem Datenschrank, gibt es Peripherie Geräte? Ich denke jetzt einfach mal an die Klassiker wie einstreuende CD-Player oder einstreuende Funken, gerade in der heutigen Zeit wo alles digital ist macht es immer mehr Probleme das sich die Geräte untereinander stören.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 19. November 2010 um 17:17

wenn ihr ihr den Kabelbaum nicht auftrennen wollt könnt ihr ja mal die komplette verkabelung neu machen (Temporär), brummt es dann immer noch?

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2010 um 21:41

Also, verdächtig ist doch, dass immer der gleiche Eingang brummt, egal, welches Kabel dort angeschlossen ist (wenn ich das richtig verstanden habe, weswegen ich das nochmal klarifiziert haben wollte). Und mit einem anderen Controller ist es auch immer der gleiche Kanal? Das wäre mehr als merkwürdig und ein Fehler vor dem Controller wäre dann eigentlich auszuschließen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. November 2010 um 14:13
    Zitat von "fabian stiehler"

Mutet man den Controller ist das Brummen weg, was für uns nahelegt, dass das Problem vor dem Controller zu suchen ist.

Nicht unbedingt, da einige Geräte nicht den Eingang, sondern den Ausgang muten.

Habt ihr mal mit einem Scope an einigen Punkten geprüft, ob überhaupt was auf den Leitungen liegt ?
    Vielleicht wird der Controller selbst auch durch andere Geräte (Funkstrecken ertc.) gestört ?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. November 2010 um 15:12

Zu einer symmetrischen Leitungsführung gehört auch immer ein konsequentes Erdungskonzept.

Der JBL DSC 280 ist, wenn ich mich recht entsinne, so eine Art OEM BSS Omnidrive. Die BSS Geräte ( und meiner Meineung nach auch die XTAs ) folgen dem Konzept "signal goes foreward with ground". Das bedeutet der input ist Herstellerseitig ground lift. Wenn der DJ Mixer 'floating' also ohne eigene Erdung ist, bedeutet das für den Schirm der Leitung zwischen DJ Mischer und Controller, dass er statt auf einer Seite an pin 1 richtung Erde zu gehen, beidseits keinen Erdkontakt hat.

Ich würde versuchen, den DJ Mischer zu erden und sicher stellen, dass an den Amp inputs im rack ebenfalls eine ground lift Situation herrscht wie am Controller.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2010 um 06:31

@ guma: Wäre das das Problem, wäre es doch unwahrscheinlich, dass es nur ein Eingang ist, der brummt. Zudem, wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch noch immer der gleiche Eingang, egal wo man welches Kabel anschließt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. November 2010 um 09:47

@ Jens

Ein Herstellerseitiger ground lift am Controller Input + ein "erdfreies" Disco-Mischpültchen macht aus dem Kabel dazwischen einen Klingeldraht und aus dem DJ Pültchen ne Antenne. Für dieses Problem ist es völlig egal, welchen input des Controllers Du mit welchem output des Pültchens verbindest. Daher ändert auch das Kabel-Seite-Tauschen wie oben beschrieben nichts. Ich lese das so, dass ein Input ( egal welcher ) brummt, egal aus welchem DJ-Pültchen-Ausgang ( also egal aus welcher Leitung ) die Quelle stammt.

Wenn meine Annahme zutrifft, wäre ( als Test ) das Brummen dann weg, wenn man das Pültchen ( floating :wink: ) direkt an einen Ampinput ( der, wie ich vermute, am pin 1 bisher Masseverbindung hat ) anschließt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2010 um 21:12

@ guma: Das mit der Massefreiheit ist natürlich klar. Ich zitiere nochmal den ersten Post im Thread und unterstreiche die Teile, die mich dazu bringen zu denken, dass es nur ein Eingang vom Controller ist, und zwar immer der gleiche:

In einem einem Datenschrank haben wir JBL MPA Amps und einen DSC 280 Controller installiert und haben jetzt ein 50 Hertz brummen mit Obertönen auf einer Controller Eingangsseite. Mutet man den Controller ist das Brummen weg, was für uns nahelegt, dass das Problem vor dem Controller zu suchen ist.
    Der komplette Signalfluss ist symmetrisch ausgeführt, der Signalweg ist nur 6 Meter lang.
    Tauscht man die Seiten der Verkabelung des Inputs, bleibt das Brummen auf seiner ursprünglichen Seite. Ebenso bleibt das Brummen erhalten, wenn man die Input Verkabelung durch andere Kabel auf einem anderen Leitungsweg führt.

Ich sage nicht, dass ich damit Recht habe, für mich liest es sich so. Ich wollte ja gerne, dass der Threadersteller das nochmal klarstellt, aber da kam noch nichts bisher.

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 22. November 2010 um 11:45

Wie benimmt sich das Brummen, wenn der Controller rausgeschraubt und ein paar cm aus dem Rack gezogen wird?
    Möglich wäre eine Trafoeinstreuung auf die Eingansplatine/-stufe des Controllers > Geräte im Rack alternativ platzieren!

... oder vielleicht auch eine kleine Erdschleife über die Gehäuse/Rackschiene > Antihumm-Mounts verwenden!

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. November 2010 um 12:02

Bitte noch mal ganz von vorne:

(Ich mag Fehlersuche gerne sehr systematisch, dazu gibt es schon ganz am Anfang widersprüchliche Informationen...)

...In einem einem Datenschrank haben wir JBL MPA Amps und einen DSC 280 Controller installiert und haben jetzt ein 50 Hertz brummen mit Obertönen auf einer Controller Eingangsseite. Mutet man den Controller ist das Brummen weg, was für uns nahelegt, dass das Problem vor dem Controller zu suchen ist.

Wir dachten also, dass der Controller einen Fehler produziert und haben ihn durch einen XTA auserhalb des Racks und wiederum auf einer anderen Phase ersetzt. Das Resultat, bleibt das selbe.
    ...

1. Ist es richtig, daß ein Input-Kanal des Controllers brummt, der andere nicht?

2. Das Ganze tritt unabhängig vom Controller auf (bei einem anderen Controller brummt es genau so auf einem Input und auf dem anderen nicht)?

3. Das Ganze tritt unabhängig von der Eingangsverkabelung auf (Eingänge am Controller getauscht und das Brummen bleibt auf der gleichen Seite)?

Ich meine, die 3 Aussagen, die ich da rauslese, passen gar nicht zusammen.

Oder ist Punkt 3 so gemeint, daß die Ausgänge am Pult getauscht wurden?

Ich würde erstmal vor dem Controller anfangen, bevor ich andere Schritte ergreife:

Wie sind die XLR-Kabel belegt, speziell in Bezug auf den Schirm, an welcher Seite angelötet, nur auf Pin1 oder auch auf das Steckergehäuse?

Habt ihr das Signal vom DJ-Pult mal mit einem (batteriegespeisten) Kopfhörerverstärker abgehört?
    a: direkt hinter dem Pult
    b: mit der Original-Verkabelung direkt am Einspeisepunkt zum Controller, jeweils mit gesteckter und nicht gesteckter anderen Seite.
    c: mit komplett anderer Verkabelung zum Controller

Habt ihr das DJ-Pult inzwischen mal geerdet? Wenn ja - irgendwelche Veränderungen festgestellt?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 22. November 2010 um 19:59

Also mal langsam:

Der Eingang brummt? Wie soll das denn gehen? Also bei mir brummts -wennschon- immer an irgendeinem Ausgang bzw. aus ihm heraus.
    In dem Fall kommt 'es' also aus dem Output bzw. dem angeschlossenen (Baß)Lautsprecher (?)

'Es' ist höchstens am Eingang schon 'da', in diesem Fall zeigt also die Input LED-Kette (falls vorhanden) 'etwas' an (?)

Bei dem übersichtlichen Aufbau kanns ja nun nich viele Möglichkeiten haben.

> wir ziehen also zuerst am Mixer XLR 1 ab. Ergebnis?
    > dann 1 wieder an und 2 ab. Ergebnis?
    > als nächstes 1 und 2 gleichzeitig ab. Ergebnis?
    > dann ziehen wir wechselseitig erst 1 und 2 am Input des Controllers, dann beide gleichzeitig Ergebnis?

Ist das Brummen weg, liegt der Fehler an falschbelegten XLR Kabeln, in den meisten Fällen ist der PIN 1 mit dem Steckergehäuse verbunden. Solche Kabel kriegt man tatsächlich auch fertig konfektioniert so zu kaufen, es ist gut möglich, das es früher an einem anderen Rack funktioniert hat.
    Ist dazu das Mixergehäuse nicht über Netz geerdet, und liegt dazu noch dessen PIN 1 der Outputs auf Gehäuse, wird in den meisten Fällen das bestreben des Mixers nach Potentialausgleich 'zu hören' sein. (Ohringer läßt grüßen...)
    Es kann gut sein, das sich der Ton ändert, legt man seine feuchten Hände aus Pult.
    >> mach die XLR-Kabel auf und prüfe die Belegung, auch auf andere Vertauschungen
    >> klemme an den Controller einen anderen Mixer, am besten ein PA-Mischpult.
    >> klemme einen CD-Player via korrekt gelöteten Adapter an den Controller. mal nur 1 oder 2, mal beide Kanäle.

Es brummelt immernoch aus dem Baß?
    > setze im Controller alle Kanäle auf Fullrange und schließe an jedem der Ampkanäle Baßlautsprecher an Ergebnis?
    > klemme Controller raus, schließe die Amps nacheinander direkt an Discomixer samt seiner Kabel an, auch mal 1 an einen Amp, 2 an einen anderen. Ergebnis?

P.S.: Die MPA's haben auch Inputs über Schräubchen, da ist werksseitig? ein kleines, kaum zu sehendes Blechchen zwischen Minus und Masse.......

So jetz hasse ersma zu tun... :roll:

Never stop a running System

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 22. November 2010 um 21:38
    Zitat

. . . hab schon einige Male einen Stromschlag beim Aufbau . . .

oho!

und auch mal messen, ob im Rack überhaupt ein anständiger Schutzleiter ankommt ...

Grüße
    B.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung