1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Limmer PA aus Fun Disco

• LARS
  • 29. November 2010 um 13:50
  • fschleif
    • 6. Dezember 2010 um 18:24

Hi Lars,

schade. Ich find, solche Sachen können immernoch einen Charme haben... Aber das Argument "Transport" zieht natürlich...

Die "Bastelei" an den PAS würde ich mir aber nochmal überlegen: das Ganze kostet auch Geld, ist höchstwahrscheinlich ein Kompromiss und mit Sicherheit nicht Rider-tauglich. Auch wenn der letzte Aspekt für Dich uninteressant ist (weiss ich nicht) - schaden tut es nicht.
    Für das Geld (oder ein bisschen mehr) bekommst Du schon z. B. Nexo PS15 gebtraucht. Ist zwar auch etwas in die Jahre gekommen, hat aber immernoch einen guten Ruf. Klanglich KANN Deine Variante überlegen sein, muss aber nicht. Pegel würde ich der PS mehr zutrauen, vor allem weil sie durch Controller auf am Limit sicher läuft. Alternativ (wenns neu, günstig und gut sein soll) kannst Du Dich auchmal bei Audio Zenit umschauen. IMHO bekommst Du da eine ganze Menge fürs Geld und hier im Forum tatkräftige und sachkundige Unterstützung.

Gruss

Frank

PS: Wie warst Du denn mit Deiner Einstellung "frei Ohr" (man beachte die Doppeldeutigkeit 8) ) zufrieden?

• LARS
    • 6. Dezember 2010 um 19:13

Ja, sicher hat das ganze seinen Charme und klingen tut das auch gut. hab ja schon ein wenig hin und her gespielt... aber ich bin halt ontour und habe nur wenig Platz, deshalb kommen nur kleine tops in Frage.

Die Omnitronic PAS kenne ich sehr gut. habe selber mal die PAS210 besessen und auch die PAS152 Bässe sind super. Bis auf den LAck sind die Gehäuse 1a (Multiplex, Metallverstärkung für die Flugösen etc)... und können meiner Meinung nach mit den großen Namen mithalten!
    Vielleicht bietet ja steinigke auch die möglichkeit nur die Gehäuse zu kaufen ohne Treiber, mal nachfragen.
    Mit meiner Variante wäre ich kostenmäßig günstiger und klanglich vermutlich auch vielen anderen Konstrukten überlegen. Problem bei den meisten anderen ist, dass die tops fast immer fullrangetauglich sind, was ich einfach nicht brauche und auf kosten des Pegels geht. Wenn die ab 100-120Hz spielen reicht das.
    So hätte ich ein kompaktes Top mit viel Pegel und verhältnismäßig wenig klirr.
    Ridertauglichkeit spielt keine Rolle... ich verleihe nicht und werde auch nicht für Bands etc gebucht... ziehe nur meine "mobildisco" durch.

• LARS
    • 6. Dezember 2010 um 19:25

Achso fast vergessen:

"PS: Wie warst Du denn mit Deiner Einstellung "frei Ohr" (man beachte die Doppeldeutigkeit ) zufrieden?"

Was ich bisher von der Limmer PA zu hören bekommen habe war ganz anständig... nachdem ich dann die Mittentöner von seriell auf parallel geändert habe (ist mir erst später aufgefallen) kam auch ordentlich pegel! Am EQ habe ich "nach gehör" unter 4KHz glaube 2db abgesenkt und dann bei 10KHz etwa 6db geboostet... danach klang das schon. Mitten habe ich den Bereich unter 200Hz 4db angehoben. getrennt wurde bei 950Hz. Mit dem Schlitzstrahler klingt die Anlage frischer und meiner Meinung nach besser! Also letztendlich konnte ich mit 3-4 Filtern schon einen brauchbaren Klang rausholen ... aber in Zukunft werde ich mich der Messtechnik annehmen (macht das ganze einfacher und professioneller)

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2010 um 17:44

Ich mache hier in WHV den Service für die Anlage im Fun. Im Lolli hängt schon was neues ;)

Habe ein Setting hier in den BSS Omnidrive gebastelt. Das Zeug ist echt unverwüstlich komischer weise !

Finde es klingt zwar etwas hart aber Generell geht das.

Das was mich immer wundert ist was die DMM da verbastelt hat in manchen FUN Läden!

Generell, wird alles Polaritäts Richtig angeschlossen.

Die Phase lassen wir mal ausser acht ;)

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• LARS
    • 18. Dezember 2010 um 16:58

hab nochmal ne kleine Frage die etwas offtopic ist: Hat den B&C 12PE32 schonmal wer in einer Bassreflexbox getestet (tuning so bei 100hz)? Im geschlossenem geht der ja erst ab 160Hz oder so zur Sache.
    Habe derzeit den 12MH32 von B&C in einem auf etwa 100hz abgestimmten BR Gehäuse laufen und das geht echt gut! Deshalb die Frage ob der PE32 ähnlich gut geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™