1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Limmer PA aus Fun Disco

• LARS
  • 29. November 2010 um 13:50
  • LARS
    • 29. November 2010 um 13:50

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine PA (4x Bass, 4x Top) aus einer Discoauflösung gekauft. Die Anlage stammt aus einer FUN Discothek (Fun/Lollipop).
    Sie besteht aus 4x Limmerbass mit RCF L15p200AK sowie 4x Tops (je 2xVitavox 12", 1xB&C DE750 2" und 1x JBL 2405 Schlitzstrahler)

Die Tops scheinen für 2Weg aktiv ausgelegt zu sein. Der 2"er ist nicht passiv getrennt, der Schlitzstrahler koppelt über eine eine einfache Passivweiche (kondensatoer+Spule) vermutlich irgendwo ab 7Khz an und läuft dann parallel zum 2"er mit.

Nun hab ich einige Fragen:
    1. Werden die Limmerbässe in Phase angeschlossen oder verpolt (da ja der Speaker quasi rückwärts in das "Horn" strahlt?

2. Hat evtl jemand Settings für den Digitalcontroller (nutze derzeit Behringer dcx2496)? Wo trenne ich die 12er von dem 2"er?

3. Kennt jemand das 2" Horn? Es ist ungefähr 27 breit, 23 hoch und 19cm tief. Es hat einen recht langen Diffraktionsspalt und geht dann zügig auf.

4. Hat jemand Daten zu den Vitavox 12ern? Ich habe alles abgegooglet aber nichts gefunden. Ist das evtl der BB300 Treiber? Auf dem Lautsprecher selber steht nichts drauf.

Wer ansonsten noch irgendwelche Infos, Erfahrugnsberichte etc hat... ich bin über jede Kleinigkeit dankbar.

Achso, die Anlage steht vermutlich bald zum Verkauf, da es eher eine PA für Festinstallation ist und ich meist ontour bin.Bei interesse Pn an mich!

Hier einige Bilder

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2010 um 15:02

Bei uns in Rostock steht/hängt im Ex "Fun/Lollipop" jetzt "Space/Mambo" (Mainfloor) das gleiche Zeug (nun schon fast 20 Jahre!). Das geht auch ganz gut und wenn die Residents nicht (fast) immer den Headroom des Kompressors voll ausschöpfen würden, wäre es sogar richtig gut.
    Jedenfalls haben hier die Tops aber keinen Schlitzstrahler! Es geht aber trotzdem recht gut - vllt. sind es nur 1,5"er oder der Controller hilft etwas? Kann sein, die wurden bei Dir nachträglich eingebaut, um den 2"er obenrum zu ergänzen. Oder es ist eine MKII-Version? Inwieweit das mit dem Parallellaufen funktionieren soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich würde den 2er und den Schlitzer einfach passiv mit einer 12dB-Weiche trennen bei 8kHz. Den 12er aber zu den HTs controllern (bei 1,5kHz?).
    Nebenan auf dem Blackfloor hängen alte 15/2er JBLs - denen scheint ab 7kHz die Luft wegzubleiben - dafür gibt's ordentlich Klirr. :?
    Früher waren die Bässe an je einer Ecke der Tanzfläche (also auf dem Main) - das gab dann auf dem Floor richtig Hiebe in die Magengegend! :D Jetzt stehen sie als Monocluster hinter dem Floor neben der DJ-Kanzel, was sich für die Bassverteilung im Raum "schöner" macht.

Der Querbeetfloor wird traditionell extrem schlecht beschallt. Früher gab da Minibässchen und skurile Tops die nur quäkten. Seit 2-3 Jahren hängen da jetzt noch skuriliere Eigenbauten: ein 12er Emmi + Schlitzstrahler. So klingt das auch: zwischen 1,5 und 5kHz kommt rein garnix. Der "Sound" ist also ein bassbefreites, zischelndes Muffeln! :shock:

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. November 2010 um 23:10

Jede Wette das unter dem Vitavox Aufkleber B&C drauf steht :D
    Ich würde sagen das alte 12PE32 Modell ?!

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 30. November 2010 um 02:15

Jo, 12PE32, Vitavox hat ein Spaßhans draufgeklebt.

:?:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. November 2010 um 09:13

das horn könnte das limmer 291 sein.
    die abmessungen laut katalog sind 272x 235x 182mm.
    es gibt auch eine 60°-variante mit identischen abmessungen, aber davon würde ich hier nicht ausgehen (sonst wären auch die 12"er nicht angewinkelt worden).

• LARS
    • 30. November 2010 um 09:36

erstmal vielen Dank für eure infos... das ist schonmal nen guter anfang!

ja das vitavox sieht irgendwie ausgeschnitten und draufgeklebt aus... und jetzt wo ihr es sagt, habe zuhause noch einen B&C MH32 und der schaut sehr ähnlich aus. der aktuelle PE32 wiederum ist optisch jedoch anders. aber warum sollte jemand diesen aufkleber darauf kleben, die logik versteh ich nicht.

jo, das mit dem limmerhorn kommt hin... wird denke ich die 90° Variante sein!

Mensch, da sind ja richtig gute Komponenten drinne verbaut ;)

Was ich aber trotzdem nicht verstehe, warum koppelt man den 2"er nicht ab. Warum läuft der parallel zum Schlitzstrahler?
    Ich habe den Schlitzstrahler mal abgeklemmt... der sound ändert sich sofern ich das mit meinen ohren beurteilen kann nicht signifikant... nur obenrum klingt es nicht ganz so frisch wie mit Schlitzstrahler. Alles in allem klingt das top mit meiner schnellkonfiguration schon ganz nett... aber ist witzigerweise nicht unbedingt lauter als meine kleine 12" +2" Reflex mit 12MH32 und DE75p.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2010 um 11:27
    Zitat von "LARS"

Was ich aber trotzdem nicht verstehe, warum koppelt man den 2"er nicht ab. Warum läuft der parallel zum Schlitzstrahler?

Vermutlich hat die Horn/Driver-Kombination irgendwo bei 7-8 kHz einen mehr oder weniger definierten roll-off.
    Wozu dann noch die Mühe mit dem abkoppeln machen??

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. November 2010 um 11:33
    Zitat von "Mechwerkandi"

Vermutlich hat die Horn/Driver-Kombination irgendwo bei 7-8 kHz einen mehr oder weniger definierten roll-off.

hat sie nicht.

• LARS
    • 30. November 2010 um 19:32

hab vorhin den Vitavox aufkleber mal abgemacht... da steht leider nichts weiter drunter. tja ist es nun ein B&c oder nicht?!? ich tappe im dunkeln

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. November 2010 um 19:40

es ist auf jeden fall ein b&c, mit hoher wahrscheinlichkeit ein 12pe32.
    an der "rauhen" polplatte erkennt man, dass das chassis schon etwas älter ist (wer hätte es gedacht). die aktuellen chassis haben eine geglättete rückseite.
    um sicher zu gehen, müssten die TS-parameter gemessen und mit dem datenblatt verglichen werden. aufgrund des alters könnten die gemessenen werte dann aber doch wieder so weit abweichen, dass der vergleich schwer fällt.

• LARS
    • 30. November 2010 um 19:55

hat denn noch irgendwer das datenblatt von dem ALTEN PE32? Oder unterscheidet der sich technisch nicht weiter von den neueren modellen? Weiß jemand in welchem Zeitraum die Treiber mit der rauhen Polplatte produziert wurden?
    Zum thema messen: da fehlt mir leider das equipment und know how... wird also schwierig :(

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. November 2010 um 21:14

Eventuell hat Jemand den Schlitzstrahler auch "nachgerüstet".
    Der Kondensator und die Spule sehen nicht so aus, als wenn Sie 20 Jahre alt sind.
    Ich habe noch einige ältere Intertechnik Kondensatoren hier und die waren damals anders bedruckt.
    Deswegen die Vermutung, dass da Jemand kreativ war. Ob es stimmt weiß ich natürlich auch nicht. Ist nur geraten.

• Sebastian K
    • 30. November 2010 um 22:42

Wie schon geschrieben, bin ich mir auch sehr sicher, dass der Schlitzstrahler nachgerüstet wurde.
    Der Ralf würde soetwas nicht bauen:

- 2 Verschiedene Achsen der Hts
    - 2" nicht nach oben getrennt
    - extreme Impulsschweinerei durch das mechanische Delay zwischen den beiden Hts.

Ich würde den Schlitzstrahler einfach rausschmeißen.

Zum Setup:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei den Limmerbässen ohne Messequipment sehr viel Potential verschenkt.
    Die Trennbereiche, gerate zwischen MT und HT zudem das Abstrahlverhalten werden da noch schwerer.

Wenn man weiß was man tut, kann man das Ganze durchaus zum klingen bringen.
    Pegel sowieso

Bei Fragen kannst du dich auch gerne per PN melden.

Gruß

Sebastian

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 1. Dezember 2010 um 01:03

Das ist der PE32. Der neue hat auch einen anderen Korb und etwas andere Maße. Daten sind aber gleich.

:?:

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 1. Dezember 2010 um 15:43

Hallo,
    die gesamte Fun/Lollipop Kette wurde von der Firma Doris Müller Musikelektronik (DMM) ausgestattet. Peter "Bully" Müller war hauptsächlich dafür verantwortlich. Er ist inzwischen verstorben und DMM heißt jetzt plutec GmbH.

Sie haben im wesentlichen Limmer-Material verwendet und zahlreiche Komponenten Vitavox (teils mehr schlecht als recht) gelabelt. Von daher sind es definitiv B&C-Speaker. Controlling war meistens BSS Omnidrive.

Siehe auch: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=36943&start=60

Grüße

PS: Ich hatte auch auf die PA geboten :)

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 2. Dezember 2010 um 20:21
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    die gesamte Fun/Lollipop Kette wurde von der Firma Doris Müller Musikelektronik (DMM) ausgestattet. Peter "Bully" Müller war hauptsächlich dafür verantwortlich. Er ist inzwischen verstorben und DMM heißt jetzt plutec GmbH.

Da war jemand schneller. Kann ich bestätigen.

Vitavox sind OEM B&C Chasies.

Kann nen direkten Kontakt zum "Limmerfachmann" von Plutec herstellen.

Gruß ausm Schwobaländle

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• LARS
    • 2. Dezember 2010 um 20:45

vielen Dank schonmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen. jetzt weiß ich, was für ein horn verbaut ist, und das es sich bei den mittentönern um B&C pe32 handelt.

weiß vielleicht noch jemand, ob diese tops von limmer entwickelt wurden oder ob das damals von dmm gebastelt wurde?!?

weiß jemand, wie tief die tops runter spielen? da ich meine bässe (4x Doppel15er BR) immer als cluster vor die bühne lege und meine tops fliege überlege ich, ob 12er in geschlossenem gehäuse weit genug runter spielen. macht es eigentlich bei geschlossenem volumen einen unterschied bei der unteren grenzfrequenz ob ich eine oder mehrere membranen habe? wenn ja gibt es dafür eine formel o.ä?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2010 um 03:56

Wenn die Tops aktiv getrennt werden müssen, kommst du um ein wenig Messarbeit nicht drumrum. Dabei kannst du auch gleich ermitteln, wie tief diese Tops kommen.

• fschleif
    • 6. Dezember 2010 um 15:02

Was steht denn als Messequipment zur Verfügung?
    Ich geh jetzt mal von dem Fall aus, dass nicht viel vorhanden ist.
    Dann erstmal:
    ja, auch bei CB addiert sich die Membranfläche.

Um grobe Parameter zu finden, würde ich folgendermassen vorgehen:

1. Nur die Tops, aktiv getrennt. Trennfrequenz 200 Hz. Dann langsam runter drehen und gucken, wann ihnen die Puste ausgeht. Diese Frequenz merken.
    2. Das gleiche umgekehrt mit den Bässen: Bei 80Hz anfangen und Trennfrequenz erhöhen. Hier gucken, wann die Kisten das Dröhnen anfangen. (Am besten im freien damit herumspielen, dann gibts keine/kaum Raumeinflüsse). Im Idealfall findest Du eine Frequenz, bei der die Bässe noch angenehm klingen und die Tops das auch noch mitmachen.
    Sollte das nicht der Fall sein, stellt sich dir Frage, wie groß das Loch ist und ob man da ggf. mit leben kann. Falls nicht, würde ich vorsichtig mit einem PEQ aus dem Behringer anheben. Hier kommt dann noch die Frage ins Spiel, welche Pegel gefahren werden sollen: Wenn Du bis an den Kragen fahren willst/musst, dann würde ich eher mit einem Loch leben. Dann geht die ganze Geschichte lauter, weil die 12er weniger schaffen müssen.
    3. Phasenlage: Hier kannst Du für einen ersten Check die Routine des Berhingers nehmen - das klappt gar nicht so schlecht.

4. Ankopplung HT: Bei den Hornabmessungen würde ich mal auf rund 1KHz Übernahme tippen. Da Du aber das Horn und den TReiber kennst, kannst Du das präziser aus dem Datenblatt entnehmen. Ankoppeln würde ich möglichst tief - es sind 2" mit ihren Nachteilen, aber auch Vorteilen. Diese sollte man ausnutzen und dazu passt ein relativ tiefes Ankoppeln.
    Auch hier wieder die Phasenmessroutine vom Berhinger nehmen. Die 12er müssen wahrscheinlich ein bisschen delayed werden. Diesen Betrag dann zusätzlich zu den Bässen addieren, falls nicht schon geschehen.

5. Den Schlitzstrahler würde ich auch einfach abtrennen. Lieber hier den 2"er etwas mit einem Shelve auf die Sprünge helfen.

Jetzt könnte das Ganze schon einigemassen klingen.
    Probleme könnten bereiten:
    - Klirr im Hochton. Falls Du den nicht finden kannst (Notches setzen), dann kannst Du drüber nachdenken, den Schlitzstrhaler wieder anzukoppeln. Die Entscheidung, ob die Impulsuntreue den geringeren Klirr rechtfertigt, bleibt Deinen Ohren überlassen.

- Falls jetzt kein vernüftiges Messequipment zur Verfügung steht, käme folgende "Optimierung":
    Hör Dir die Geschichte mit spektral breitem Material (z. B. deftiger Rock) in gut-laut an. Stell es abrupt ab: stellst Du jetzt unmittelbar ein Pfeifen fest, hast Du irgendwo eine fiese Überhöhung. Die gilt es jetzt über PEQs zu finden (bei dem Material würde ich das aber nicht erwarten). Alternativ kannst Du die Ternnfrequrnz des 2"ers dezent hochsetzen. Das kann helfen.

- Als letzten Schritt solltest Du Dir gut bekanntes Material in unterschiedlichen Lautstärken hören (am besten wieder draussen, wie am besten alles :) Kein Spass bei dem Wetter... :oops: )
    Hier kannst Du jetzt versuchen, einzelne Frequenzbereiche etwas zu korrigieren.

Wenn sich die Geschichte jetzt gut anhört, hats Du alles richtig gemacht.

So - jetzt bitte alle draufhauen und steinigen. :)
    Ich weiss, dass das kein "amtliches" Vorgehen ist. Aber ich kann aus Erfahrung berichten, dass sich so recht brauchbare Ergebnisse erzielen lassen, wenn kein Messequipment zur Verfügung steht....

• LARS
    • 6. Dezember 2010 um 17:36

Hi,

ja vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Ich muss sagen, ziemlich genau so habe ich es auch bisher gemacht. Als Messinstrument dienten meine Ohren und delay habe ich mit dem Behringer und dem ECM8000 gemessen.
    Was die Bässe angeht, die werde ich verkaufen. Ich habe Bassreflexbässe mit denen ich sehr zufrieden bin und die einfach ideal in den Anhänger passen.
    Das Top werde ich wohl auch zerpflücken, da es ja eher was für ne Festinstallation ist.

Momentan habe ich als Tops zwei EAW JF200 nachbauten aber mit DE75p und B&C 12mh32 (aktiv bei 1K getrennt). mit den Dingern bin ich bis auf den gelegentlichen 2" Klirr sehr zufrieden. Deshalb denke ich darüber nach mir vier Omnitronic PAS212 zu kaufen, die Dinger auszuschlachten und die Gehäuse zu verwenden. Darein dann den B&C Mh32 und obenrum evtl die Oberton 1,4" D3672 an 60x40 Horn (evtl Adamhall). Dann kann ich für kleine VAs bis 300 Leute zwei Tops mitnehmen und wenn mal größere Abstrahlung und mehr Pegel verlangt wird nehme ich alle vier mit. Außerdem kann ich dann auch vierpunkt beschallung machen.

Was messequipment angeht bin ich gerade dabei mich damit zu beschäftigen. Habe derzeit ARTA Software, demnächst kommt die Arta Box, als Soundkarte ne Terratec Aureon Sky 5.1USB und nen Behringer ECM8000 Micro an nem Omnitronic MicVerstärker mit Phantompower.

also lange Rede kurzer Sinn... wie es ausschaut werde ich die komplette PA wieder verkaufen da sie für meine Zwecke ungeeignet ist...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™