PIONEER DJM 600 vs. DJM 3000
-
-
also ich würd mich einfach für das gerät entscheiden welches besser zum restlichen equipment passt.
wenn du schon einen 19" doppel cd player hast dann währe ein DJM 3000 ja ansich die bessere alternative.
wenn du nur 2 oder 3 turnies damit verbinden willst dann würd ich zum DJM 600 greifen.
da der DJM 3000 bis auf diese effektmix ecke ja nur ein DJM 600 auf 19" is würde ich es einfach schlicht und ergreifend am restlichen eqipment fest machen...
mfg Sash
-
-
also ich selbst hab auch "nur" nen DJM 500 und da klappt alles wunderbar!
aber pioneer hat selbst gesagt das der 3000er im großen und ganzen nur ein 600er auf 19" breite is. dazu gabs dann noch nen effektmix anstatt dem sampler und fertig was das neue mischpult.
ansonsten frag mal den wolfpack hier ausm forum der hat dem djm 3000 wenn mich nicht alles täuscht!
mfg Sash
-
Also,
ich hatte beides unter den Fingern und ich glaub der Unterschied vom 500er zum 600er ist größer als der vom 600er zum 3000er...bis auf den Effektdings halt. Du hast beim Mikroeingang des 3000ers ausserdem nur einen 2-Band-Eq...ansonsten IMHO alles ziemlich ähnlich, auch vom Klang etc. Übersteuerung mag, auch wenn sich das doof anhört, bei den Pio Pulten, egal bei welchem auch immer am Master-Trim-Regler liegen.
Viele Grüße,
Thomas
-
Der 3000er hat mehr Eingänge: 4 Phono, 7 Line und 3 Mikroeingänge. Mic1 und 2 haben separate Gains, aber eine gemeinsame Klangregelung (High / Low). Für den Gain von Mic2 musste der Mid-Regler weichen. Mic3 liegt auf Kanal 4, wie bei den anderen Pulten. Der Zusatz-Eingang ist praktisch, wenn man 2 Mics braucht und trotzdem nicht auf 4 Line-Kanäle verzichten kann.
Der 600er hat eine genauere Aussteuerungsanzeige, beim 3000er musste man aus Platzgründen auf einige LEDs verzichten.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Bei Tabletop-Geräten 600er, bei 19Zoll-CD-Player 3000er. Ich nutze beides, 2 1210er und 1 19"-CD, das war die kompakteste Möglichkeit. Bild im Thread http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6643
-
@djjaja: wo holst du denn deinen 600er?
am billisgten ist er m.e. bei ebay (neu für 799,- bis 839,-), wo er von einigen hifi-läden vertrieben wird. beim großhandel ist er trotz gewerbescheins teurer!
wenn du ne gute quelle aufgetan hast, wär ich für nen tip dankbar, brauche selber noch einen.
-
-
Also ich hab den DJM-3000.
Gekauft hab ich ihn, weil ich ihn zusammen mit einem Denon DN-2600F verwende, also einem 19"-Mixer... hätte ich Turntables oder Front/Top-Loader gehabt, wäre meine Wahl auf den 600er gefallen...
mit dem Übersteuern beim 3000er wäre noch zu erwähnen, dass auf der Rückseite ein Schraub-Poti zum regeln des Ausgangspegels am Master ist...
Damit sollte sich eigentlich dein Problem lösen!Was ich am 3000er geil finde, sind die über den Crossfader steuerbaren Zusatzeffekte. Auf die möchte ich manchmal echt nicht mehr verzichten!!!
Also, mach deinen Kauf von deinen restlichen Geräten abhängig, wie schon weiter oben gesagt wurde!!!
-
-
Ich habe auch den Pio 3000er und habe heute endlich mal den Digital Out ausprobiert, das Ergebnis ist der Hammer:
Wenn der Master Level bei 0 dB lt. Anzeige ist, ist der Level des Digital-Out erst bei -12 dB. Das heißt im Klartext, daß der 3000er intern locker bis +12 dB verzerrungsfrei verarbeitet!! Die Sample-Rate an beiden Digital Outs ist übrigens 44,1 kHz.Wenn Ihr Eure Verzerr-Probleme lösen wollt, dann schaut mal in die Anleitung unter Fehlerbeseitigung:
Störung: Der Klang ist verzerrt Mögliche Ursache: Der MASTER LEVEL ATT.-Regler an der Rückwand ist auf einen zu hohen Pegel eingestellt. Abhilfemaßnahme: Stellen Sie den MASTER LEVEL ATT.-Regler auf einen niedrigeren Pegel ein.Also liebe A&H und M1-Fraktion: Nicht immer ein Gerät schlechtmachen, solange es nicht schlecht ist. Eine korrekte Einstellung - wie bei der PA schließlich auch - bewirkt oft Wunder.
-
Zitat von "dj berTONe"
Wenn Ihr Eure Verzerr-Probleme lösen wollt, dann schaut mal in die Anleitung unter Fehlerbeseitigung:
Störung: Der Klang ist verzerrt Mögliche Ursache: Der MASTER LEVEL ATT.-Regler an der Rückwand ist auf einen zu hohen Pegel eingestellt. Abhilfemaßnahme: Stellen Sie den MASTER LEVEL ATT.-Regler auf einen niedrigeren Pegel ein.
Was ich noch nie verstanden hab bei diesen Pioneer Pulten ist dieser Masterregler hinten. Was soll das? Es reicht doch wenn am Master das raus kommt was einem die Aussteuer Anzeige anzeigt.Habs hier im Forum auch schon mal gelese das es möglich ist, und gehört das es auf der Mayday 2003 welche davon gab: Umgebaute DJM600
Was bingt mir das für Vorteile? Besserer Klang?
UND, was muss ich da verändern? -
Hat jemand schon mal den 600er Nachbau von Behringer angetestet? Würde mich ja interessieren, ob er wirklich totale Scheiße ist oder ob die den schlechtreden wollen, weils billig-behringer ist.
Last von euch hören!!Ach ja, für ne tolle EFX Section ist auch der Roland DJ-2000 zu gebrauchen, bei dem aber wohl die restliche Hardware (Fader, EQ usw) Mist sein sollen.
-
Ich hab das DJX-700 von Behringer auf der Pro-Ligth and Sound Messe getestet.
Ich finde es bietet genau das selbe Feeling beim reinen Mixen wie das DJM-600.
Allerdings ist die Effektbar scheiße. Unübersichtlich gestaltet.
Wer das nicht braucht, oder sich mit miderwärtigen Effekten zufrieden gibt ist damit meiner Meinung nach gut beraten. Weil Mix-Mäßig isset gut, find ich. Hat alles was man brauch, wie beim Pioneer.Gruß Jan