1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

allgemeine frage: clipping bei amps

• ddt
  • 23. April 2003 um 10:52
  • ddt
    • 23. April 2003 um 10:52

hi, mal ne allgemeine frage:

inwieweit sollte man einen amp ausfahren ? so daß keinesfalls die clip-led leuchtet oder nur bei starken impulsen mal aufleuchtet ? hab nämlich am wochenende folgendes problem gehabt:

4X kappa 15 lf (88l br, 45 hz tuning)
    t-amp 1400
    comp/limiter
    behringer weiche (25 hz lowcut)

dazu doppel-15"-topteile an t-amp 1400

und die bässe kamen mir doch noch etwas unterfordert vor, ich wollte aber, da ich noch keinen gescheiten low-cut habe (eq folgt demnächst), den amp nicht vollständig ausfahren.

inwieweit sind bei aktiver trennung basslautsprecher anfällig bei clipping durch den amp ? ht's bzw weichen lassen sich ja dadurch gerne schießen.

oder sollte ich doch den 1400 gegen den 2400-amp tauschen ? sind dann allerdings 650w/speaker, dann aber auf jeden fall low-cut bei 40hz und limiter.

mfg

andreas

• Wolfgang
    • 23. April 2003 um 11:03

###

Gruss
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:13)

• Christian
    • 23. April 2003 um 13:41

Hi,

Als erstes würde ich dem Amp nie auf dauer im Clipping fahren und auch nicht so das die mal kurz leuchtet. Du solltest den Limiter so einstellen das er die Signalspitzen vorm Amp abfängt.
    Und "ja" ich würde dir empfehlen den 1400 gegen den 2400 zu tauschen! Mit den richtigen low-cut und Limiter-Einstellungen hast du dann mehr reserve!

hoffe ich konnte dir helfen

Gruss
    Chris

• ddt
    • 23. April 2003 um 15:58

hi,

danke für die tipps ! werd den amp tauschen und dann nochmal probieren

mfg

andreas

• Pille666
    • 23. April 2003 um 19:16

Hallo!

Wieso hast du die Kappas in nem 88l gehäuse untergebracht?

Da kommt doch da nichts raus! bau die gehäuse auf ca 140l auf 40 Hz tunen und nen tamp 2400 dann kommt da wehsentlich mehr raus!

• ddt
    • 24. April 2003 um 09:36

naja, weiß schon, daß die kappas mehr volumen bräuchten. hatte aber momentan weder zeit noch lust, 4 gehäuse zu bauen, und hab deshalb noch ein paar leergehäuse, die bei mir rumstanden, mit den kappas bestückt. laut winisd-simulation ist der unterschied angeblich nicht so gravierend, hab aber leider keinen direkten vergleich.

mfg

andreas

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2003 um 13:36

Naja, MAL ganz kurz blinken kann die Clip-LED schon. Das macht dem LS nichts. Das bedeutet nämlich, dass der Clipschwellwert kurz überschritten wurde. Weder nimmt der Bass-LS davon Schaden noch der Zuhörer Notiz davon. Ich würde denn Controller so einstellen, dass er im Normalfall schon vor dem Clipping kappt, aber manche Signale schießen dennoch ein klein bisschen drüber..... was aber wie gesagt nicht so schlimm ist. Selbst die Super-Duper-Schaltungen in den Crowns können Clipping nicht vollends verhindern, manchmal schießt es halt drüber....

ABER: Bei Fullrange-Boxen wäre ich da vorsichtig! Clipping ist für Kompressions-Treiber tödlich.

• Wolfgang
    • 24. April 2003 um 15:04

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:25)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2003 um 20:45

Eben, das meinte ich ja, und das ist ja auch nicht schlimm......

• clubnight
    • 1. Mai 2003 um 22:40

Pass nur mit der Frequenzweiche auf, wenn die Behringer ein wenig zuviel signal bekommt clippt sie sofort aufs heftigste... digital - und absolut kein headroom.... du kannst mit glauben, damit machst du JEDEN ls kaputt. schmeiß die behringer zum elektroschrott und kauf dir eine einigermaßen gescheide analoge oder eine sehr gute digitale... aber ich glaub ich weich von deinem thread ab :roll:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2003 um 23:47

@ djsystems: Was laberst du da für einen Unsinn? Ich habe 4 Behringer Analogweichen in den kleineren Rigs und habe schon seit Jahren keinen LS verloren. Und das, obwohl echte Vollidioten von DJs darauf geschraubt haben. Von "kein Headroom" kann keine Rede sein.
    Wie soll denn ein analoges Gerät digital clippen?????
    Die Behringer Weichen sind auch nicht schlechter als die DBX Analogkisten.

Auch haben diverse andere Leute die Weichen und keiner von denen verliert dadurch LS.

• clubnight
    • 1. Mai 2003 um 23:50

ich weiß zwar nicht welche freq du von behringer hast, aber meine ist digital. und behringer weichen sind nunmal einfach nur noch schrott. behringer wahr vielleicht früher mal gut, aber seit ca 4 jahren ist (fast) jedes gerät ein billigprodukt mit geschönten technischen daten.

• Backi
    • 2. Mai 2003 um 00:30

@ DJ Systems
    Du bezeichnest die CX2310 auf Deiner Homepage als digitale Freq.Weiche. Die ist aber analog!!!

Ausserdem sind die Weichen von Behringer noch das Beste, was die produzieren. Von mangeldem Headroom hab ich an meiner CX3400 auch noch nix gemerkt.

regards

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2003 um 14:38

@ djsystems: Di einzige digitale Weiche von Behringer ist die DCX2496 und die ist erst ab ca. Juni lieferbar.ALLES ANDERE AN WEICHEN IST STRIKT ANALOG. Da KANN nichts digital verzerren.

Wenn diese Weichen bei dir verzerren, solltest du mal deine Gain-Struktur überdenken. Meine verzerren nämlich nicht. Und KLANGLICH kannst du sie gegen jede Analogweiche unter 500 Euro vergleichen. Es ist sowieso fast überall das Gleihe drin (bis auf die zusätzlichen Features).

Ich weiß nicht, welcher Gearsnob dir solche Läuse ins Ohr gesetzt hat, aber es gibt hier genügend Leute, die Geräte auch messtechnisch erfassen können und trotzdem Behringer einsetzen. Ja, es gibt hier und da mal klanglich seltsame Geräte, z.B. klingt ein Kanal anders als der andere, aber das ist erstens nicht normal und zweitens gibts das bei anderen Herstellern auch.

Allein deine Behauptung, die Weichen seien digital, sagt mir, dass dir irgendwer sehr viel Schrott erzählt hat. Befrei dich davon. Vielleicht kannst du dann demnächst davon absehen, irgendwelche Geräte für schlechten Sound verantwortlich zu machen und/oder guten Sound liefern.

• clubnight
    • 2. Mai 2003 um 17:13

sorry für die fehlinformation, hatte das ding offen und hab eingangswandler auf digital gedacht gesehen zu haben. tja so kann man sich täuschen. hab jedoch anstatt der behringer auch 2 yamahas und eine bell frequenzweiche in betrieb. nur die behringer verzerrt (wirklich!!) total bei ein wenig pegelspitzen über ein pioneer djm500 mixer. die anderen können das mühelos abtun - außerdem trennen andere frequenzweichen auch besser und zumindest die behringer liefert genau am gleichen ls und endstufen system einen küchenradio-sound, sobald die trennfrequenz nicht bei 440hz liegt (auch wenn ich auf diesen 10x schalter drück) da geht dann das sowieso schon schwache ausgangssignal noch weiter runter und es klingtr nicht mehr schön. bei der yamaha ydp gar kein problem. ok, aber die wahr natürlich auch deutlich teurer. also nix für ungut - ich würde aber keine behringer mehr kaufen - auch für keine 100mann party

grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement