1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Selecon Acclaim - Alternativen?

• andi.bt
  • 16. Januar 2011 um 22:59
  • andi.bt
    • 16. Januar 2011 um 22:59

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Selecon Acclaim Fresnelscheinwerfer?

Mich würde vor allem ein Helligkeitsvergleich zu den Arri Junior 650 Plus interessieren. Preislich gesehen sind die Selecon ja weitaus interessanter..

Einmal editiert, zuletzt von andi.bt (17. Januar 2011 um 18:21)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 16. Januar 2011 um 23:09

Die Arris sind heller, damit kann man aber je nach Anwendung noch leben indem man halt ein paar mehr Selecon aufhängt.
    Richtig übel ist aber die Verarbeitung der Selecons. Viel sprödes Plastik, auch an Stellen an denen wirklich Metall besser gewesen wäre. Und die Schlittenverstellung ist schon im Neuzustand hakeliger als an einem 20 Jahre alten, runtergerockten Strand Quartet.
    Mein Fazit: Daumen runter; die gehen gar nicht...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• neonwave
    • 17. Januar 2011 um 11:06

Wie siehts denn mit den Rama aus, gibts da Erfahrungen?

• andi.bt
    • 17. Januar 2011 um 18:31

das klingt wie "lass bloß die Finger von dem Zeug.. Da steht ned Strand Lighting drauf als ist auch kein Strand Lighting drin.."

Gibt es sonst ähnliche Alternativen in der Leistungsklasse?

Bei den Arris spricht neben dem teuren Preis (für des Geld krieg ich bei fast allen anderen Herstellern ne 1 kW Schachtel dafür) auch viel Streulicht dagegen. Dafür sind es absolut amtliche Geräte wo ne Menge Licht bei kleiner Bauweise und geringer Leistung raus kommt.

Ideal wäre ne Fresnellinse, die etwa die Helligkeit der Arris hat (auf ein paar Lux hin oder her kann ich auch verzichten. 4 Stück sollten aber für ne Bühnenfläche von 5x3 Meter bei 4 Meter Abstand ausreichen..), geringes Streulicht erzeugt und etwa die größe der Arri 650 / Selecon Acclaim / Strand Quartet hat.. 1 kW'ler wirken bei meinen Einsätzen oftmals leicht störend..

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 17. Januar 2011 um 19:45

Hallo,

Zitat

für des Geld krieg ich bei fast allen anderen Herstellern ne 1 kW Schachtel dafür

Das mag wohl so sein, aber bei vielen Herstellern ist dann am Ende die 650 Arri doch noch heller.
    Gute Linsen kosten Geld.

Gruß Stephan

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. Januar 2011 um 00:12
    Zitat von "andi.bt"

das klingt wie "lass bloß die Finger von dem Zeug.. Da steht ned Strand Lighting drauf als ist auch kein Strand Lighting drin.."

Ja, ich kenne die Firmengeschichte von Strand so halbwegs. Nein, ich bin beileibe nicht von allen deren Produkten begeistert. Wir haben noch größere Mengen 1kw Cantata PC und Stufen im Lager. Die brauchts auch weil aus dem Kübeln nichts raus kommt... :?
    Die Quartet 650 Stufe ist mMn auch heute noch ganz brauchbar. Simple, aber durchaus haltbare Konstruktion und eine der kompaktesten 650er überhaupt.
    Die Acclaim ist viel klobiger, macht auch nicht mehr Licht, ist sch...e zu bedienen und ständig brechen irgendwelche Plastikteile ab... :evil:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• neonwave
    • 18. Januar 2011 um 09:33

Wie schauts denn mit den Dexel Sachen aus?

Grüße

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Januar 2011 um 10:04

was aber masiv f arri spricht ist ihr vergleichsweise hoher wiederverakufswert. die sind ja, bei guten zustand für kanpp 15% unter neupreis in der bucht zu verkaufen.
    was kann es für ein besseres argument geben?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• andi.bt
    • 18. Januar 2011 um 20:37
    Zitat von "test"

was kann es für ein besseres argument geben?

das man sie nie wieder verkaufen will? ;)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Januar 2011 um 20:48
    Zitat von "andi.bt"

das man sie nie wieder verkaufen will? ;)

Oder muß.

Normalerweise lügt der Markt nicht.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jan Boehm
    • 25. Januar 2011 um 17:35

Hallo,

wir haben unseren kompletten Arri Bestand gegen Selecon Acclaim und Rama getauscht.

Für mich war das Streulicht der Arris ausschlaggebend für den Tausch, was für Fernsehen und andere Events erträglich ist, geht im Theater leider gar nicht. Das ständige abkleben mit Alu Tape war irgendwann zu nervig.

Wir haben die Lampen jetzt seit Oktober letzten Jahres täglich im Einsatz und ich bin von den Scheinwerfern wirklich begeistert!

Die Selecon Gehäuse haben für den Theaterbetrieb schöne Features:
    - Im Gehäuse integerierte Sekundärsicherung
    - Griff zum leuchten wo man sich nicht die Pfoten am Gehäuse verbrennt
    - von Haus aus schwarz, Arri läßt sich das glaube ich auch noch mal extra bezahlen
    - gleiches Verschlußsystem für Filter und Torblende bei 1kW und 650W, Arri hat ja mal bei den 650W Einheiten gespart und so einen albernen Federhaken angebracht, bei den Studio 1kW ist das dann schon schöner gelöst
    - Ersatzteile sind bei Selecon erheblich günstiger als bei Arri. Spätestens wenn man für den dubbeligen 650W Filterhalter gute 30€ hingelegt hat weiß man wo es hin läuft!

und das Wichtigste überhaupt: QUADRATISCHE FILTER!!! Das spart so dermassen Zeit beim schneiden und umfiltern (Ok im TV wird es gerne mal an die Tore getackert).

Sind nur meine Erfahrungen. Arri hat sicher auch seine Daseinsberechtigung und eine fantastische Qualität. Bei Ebay zahlen die Kunden Höchstpreise für gut gebrauchtes Material aber ich denke der Wiederverkauf sollte nicht ausschlaggebend für die Anschaffung sein!

Grüße

Jan

Fernsehen schafft vergessen,
    Theater Erinnerung
    http://www.renitenztheater.de
    http://www.mann-hinter-pult.de

• blitzfritz
    • 30. Juli 2011 um 02:28

Hallo ist ja schon eine Weile alt der threat - trotzdem auch noch meine Tube Senf dazu... :D
    Find ich immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Meinungen der Anwender doch sind...
    Die Acclaims von Selecon z.B. finde ich persönlich in dieser Größenordnung eine der gelungendsten Scheinwerferserien überhaupt-
    die sind sehr kompakt & leicht,
    bleiben durch die Plastikteile auch nach längerer Zeit im Verleih durchaus ansehbar,
    sind vom Lichtoutput her sehr in Ordnung (vor allem die PC Serie),
    haben eine geschlossene Filterkassette & integriertes Safety,
    sind extrem robust (Tor von 5m Höhe auf Boden schmeißen gar kein Problem - probierts mal mit einem Quartett Tor...),
    der Hängebügel kann nicht so leicht verbogen werden, da er auf einer Seite nicht fix montiert ist,
    super servicefreundlich weil gut zugänglich,
    hitzeisolierter Griff,
    usw. - weiß gar nicht ob das noch enden wird...
    Hab alle unsere Quartetts verkauft und bin mit großer Freude auf die Acclaim Serie umgestiegen.
    Einziger Nachteil der Acclaims ist die manchmal zugegebenermaßen hakelige Verstellung des Schlittens, wenn den mal wer so richtig angeknallt hat - ansonsten läuft da alles butterweich.

Die Cantatas in 1200W dagegen find ich wieder hervorragend - da kommt mindestens genausoviel raus wie aus jedem anderen vernünftigen 1200er - egal ob Selecon Rama, Robert Juliat oder ADB. Wobei ich auch da die Ramas sehr angenehm finde - nur ist der F extrem hart im Vergleich zum Cantata - das ähnelt bei den cantatas schon eher einem PC. Mit der High Performance Linse wird dann der Rama F sogar noch härter - das brauch ich wiederum nicht...
    Wie gesagt - unterschiedlicher könnten die Meinungen manchmal gar nicht sein...

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2011 um 11:08

Hallo,

auch sehr gut sind die LDR Scheinwerfer (egal welche Größe). Die sind super verarbeitet, Licht mit Arri vergleichbar, kein Streulicht...)
    Kann ich sehr empfehlen, in Deutschland komischerweise nicht so vebreitet. Die Gehäuse schauen simpel aus, sind aber im Detail sehr gut gemacht. Da kann ich echt garnix bemängeln.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement