1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Erfahrungen mit Adam Hall Multicore (zB. K20SMP / K20C30CMP)

• chris216
  • 31. Januar 2011 um 13:53
  • chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2011 um 13:53

Hallo Forum,

eine Schule fragt nach einem günstigen MuCo, 16/4, gern mit abnehmbarer Stagebox. Irgendwie hab ich Bauchschmerzen, da Adam Hall zu verkaufen, hab mit den Billigcores mit fester Stagebox schlechte Erfahrungen gemacht. Sind die Systeme mit abgesetzter Box und Multipin von ähnlich grandioser Qualität? Der Preis lässt mich das vermuten...

Kennt die jemand? Für 10-15 Einsätze / Jahr im Schulbetrieb tauglich?

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2011 um 12:38

Hallo,

offenbar will Dir keiner antworten. Ich habe eigentlich mit den Adam Hall eher gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei abnehmbaren Stageboxen hätte ich da viel größere Schmerzen, da hier eine Semiprofessionelle Verbindung wirklich Ärger macht.
    Unser Adam Hall Multicore habe ich gebraucht mal mit einer Anlage mitbekommen. Das Kabel läuft regelmäßig im Verleih und macht garkeine Schwierigkeiten. Ebenso die vielen verkauften Multicores nicht. Ab und zu verendet mal eine einzelne XLR-Buchse. Das kommt aber tatsächlich verhältnismäßig selten vor. Da habe ich z.B. mit den Amphenol XLR Buchsen (eigentlich Markenhersteller) viel mehr Stress.

ABER: Die meißten Multicoreporbleme kommen meiner Erfahrung nach von einer Fehlberatung und zwar: VERKAUF OHNE KABELTROMMEL. Das geht zu 99% auf Dauer schief, gerade wenn ungeschultes Personal damit umgeht. Eingedrillte Multicores brechen. Hier geben dann so harte dicke Geräte wie z.B. das Adam Hall schneller den Geist auf, als ein hochflexibles dünnes Markenmulticore. Aber dafür ist so ein Kabel einfach nicht gemacht. Ein Multicore über 15 Meter Länge ohne Kabeltrommel zum mobilen Einsatz ist aus meiner Sicht völliger Blödsinn.
    Übrigens, ähnliche Qualität wie das Adam Hall Multicore bitene die "The SSSnake" und "Pronomic" Kabel, beide jedoch günstiger.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2011 um 15:55

Danke für deine Antwort, die Schule hat ein Schulz MuCo auf Trommel gekauft.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2011 um 16:19

Hallo,

na dann hat sie sich ja nach oben entschieden.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 1. April 2011 um 17:34

Um noch was zum Kabel zu sagen:

Haben eines dieser Systeme mit abnehmbarer Stagebox (16/4) und 15m Kabel dran...
    Die Box ist ja ganz in Ordnung, die Verbindung auch aber die Flexibilität des Kabels lässt stark zu wünschen übrig!
    Hinzu kam noch das bei der ersten Stagebox drei Leitungen nich gingen... nach der Fehlersuche stellte sich heraus dass in der Box die Adern der entsprechenden Kanäle falsch aufgelötet waren...

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. April 2011 um 23:55

Es ist verwunderlich, wie standfest die Multicores sind. Welches Geheimnis dahinter steckt, weiß ich bis heute nicht. Bei der Konfektion schaue ich jedes Mal auf die dürren Seelen der Doppelpärchen und bin fasziniert, wie oft da PKWs und 7,5-Tonner drüberstochen können, ohne dass etwas kaputtgeht. Verrückterweise gilt das sogar für die Looms, wenn kein Übergang via Multipin vorhanden ist: ich habe zwei Cores mit direkter Auflösung dran. Eines aus alten Adam-Hall-Zeiten (weiß schon gar nicht mehr, unter welchem Label das verkauft wurde) und eines, was ich vor ein paar Jahren aus einer Inso billig erstand (von irgendeinem italienischen Hersteller, mir will der Name gerade partout nicht einfallen). Ich habe bei beiden Cores loomseitig noch nicht eine einzige XLR-Armatur reparieren müssen, obwohl die dauernd gesteckt und wieder ausgesteckt werden, über Saalböden und Marktplätze geschleift werden, getrommelt werden, im Dockhouse des Mischpultcases geklemmt und auf Spannung gezogen werden usw. Wenn etwas kaputt geht, dann sind es wirklich die Chinabuchsen in der Stagebox... als erstes geht bei den Females die Verriegelungsfeder kaputt, Ewigkeiten später zieht man bei einem Male mal einen Pin mit aus dem Gehäuse - aber am Kabel und auf der anderen Seite scheint die Ware unzerstörbar. Die Toleranz dieses Materials ist für mich einfach nur faszinierend.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2011 um 10:37

Hallo,
    ich glaube das Geheimniss ist das Alter Deiner günstigen Core's. Früher war nicht nur alles anders :D , es war tatsächlich von besserer Qualität. Kauf heute mal ein billiges Core. Der Ärger ist leider vorprogrammiert.

Du lässt Auto's und LKW's über Deine Core's fahren :shock: ?

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 3. April 2011 um 11:28

Das lässt sich bei Open-Airs leider nicht immer vermeiden. Ich versuche zwar auch immer, das zu vermeiden, aber wenn halt nach dem Aufbau noch der Pommeskutscher durch die Gasse muss oder der Gebraucht-CD-Dealer, dann geht es eben nicht anders. Ich beiße zwar auch jedes Mal die Zähne zusammen, es ist aber frappierenderweise noch nie etwas passiert. Ich habe gestern Abend an der Bude noch mal nachgesehen: das eine Core wurde unter dem Label 'Leem' verkauft, das andere stammt von bespeco. Beide stammen aus den Neunzigern, 1995 / 1996 ca.

Bei den "Cores von heute" kenne ich nur die 8er-Snakes von Thomann, die ich eine Zeitlang als Drumsubsnake nutzte. Auf dem dritten Gig konnte man die Stecker des Looms nicht mehr aus der Stagebox ziehen, ohne dass man reihenweise die Plastikschraubkappen der XLR-Armaturen von den Metallhülsen rödelte. Das war Marke Billig, wie man es aus dem Lehrbuch kennt. Nach dem Austausch gegen ein paar alte Switchcraft-Stecker aus der Wühlkiste gab es das Problem nicht mehr. Ich erinnere mich außerdem aber noch, dass nach drei, vier Jahren das Kabel etwas an einen Korkenzieher erinnerte. Auch dieses Problem habe ich bei meinen 90er-Jahre-Cores nicht, die sind nach wie vor sehr flexibel. Den Korkenzieher habe ich vor einigen Jahren bei Ebay verkauft.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2011 um 11:47
    Zitat

Bei den "Cores von heute" kenne ich nur die 8er-Snakes von Thomann, die ich eine Zeitlang als Drumsubsnake nutzte.

Interessanterweise habe ich auch ein 15m 8/0 Thomann Core und nutze das seit Jahren ohne Probleme für den selben Zweck. Allerdings verwende ich das Kabel ausschliesslich selbst und das entsprechend sorgsam. Sehr flexibles Kabel, der Spleiss ist duch Schutzschläuche verstärkt. Für den Preis ne super Sache.

Ansonsten habe ich ein Cordial 30m / 24 Kanal MuCo, das hatte ich mal auf ner Trommel und habe nach 3x wieder davon abgesehen - das Kabel ist so starr, daß ich es lieber von Hand als Rolle aufwickel, beim Aufwickeln auf die Trommel hat sich das extremst verdreht. Also eine Trommel muss nicht immer von Vorteil sein.

Und zu der ursprünglichen Frage:
    Ich hatte mehrere Adam Hall K8C10 in den Fingern - auch da würde ich sagen: Für den Preis ne super Sache. Natürlich sind auch da no name Steckergarnituren dran, wie auch bei dem Thomann Subcore, und die sind nunmal nicht so robust wie die Neutrik NC3 etc.

Ansonsten kriege ich bei falscher Behandlung wohl jedes Kabel kaputt ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• hias.h
    • 4. April 2011 um 14:44

Hatte vor kurzem ein etwas älteres Thoman core (von Proel) in den Händen gehabt.
    Neben den obligatorischen kaputten Verriegelungen (Ließ sich dann doch ganz leicht lösen: XLR-Stecker auseinander schrauben, und die Metallhülse dann mittels Zange drehen bis es kurz *knack* macht.)
    missfiel mir noch die Montage der XLR-Buchsen in der Stagebox: 10er Gruppen auf Platine. Mal kurz ne Buchse austauschn wird dann zur längeren Prozedur, und wenn in einer Buchse etwas feststeckt bekommt man die Platine nicht aus dem Gehaüse.

Und -sehr lustig- Die Isolierungen der Einzeladern ist irgendwie mit der Zeit geschrumpft und die Litzen liegen ca 1cm im Stecker blank.
    In Kombination mit der schlechten Zugentlastung der von Proel gefälschten NC-X Stecker ergibt das plötzlich viele tote Kanäle....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement