1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Einsteiger Fragen (Laser)

• Toxic
  • 18. Februar 2011 um 20:33
  • Toxic
    • 18. Februar 2011 um 20:33

Hallo

ich habe mir zum einstieg in das Thema Laser einen Laser der Firma Showtec Typ: Shogun Club RGB-120 (mit ILDA Schnittstelle) zugelegt.

Ich habe nun ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt.

So weit ich das verstanden habe, kann ich über DMX nur vorabgespeicherte Figuren / Muster von dem Laser abrufen.
    Wenn ich Figuren zeichnen will, muss ich mir eine Software + ILDA Schnittstelle für den PC kaufen.

Kann ich dan jetzt einfach so ne "china" Schnittstelle und nen Freeware Programm nutzen um mich in das Thema einzuarbeten ?
    Oder ist es sinnvoller sich lieber gleich so was wie den Laserworld showeditor + Schnittstelle zu kaufen ?
    Ist der Showtec Laser mit dieser Software & Schnittstelle bzw. mit der Billiglösung überhaupt kompatibel ?

Wäre euch dankbar wenn Ihr mir da etwas weiter helfen könntet.

Pro-Audiosolutions GbR

Einmal editiert, zuletzt von Toxic (19. Februar 2011 um 13:14)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2011 um 07:18

Wichtig wäre vor allem ein LSB Schein, ergo Laserschutzbeauftragter bei dieser Laserleistung. Zudem ist der Shoplink zu entfernen, siehe hier die Forenbestimmungen. Vertrieb ist hier http://www.highlite.nl

Es gibt diverse Lasersoftware wie Mamba oder Phönix Live mit USB Dongle

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Toxic
    • 19. Februar 2011 um 13:22

Danke schon mal für Deine Antwort, aber ausser dem Hinweis mit dem Shoplink hat mir das nicht wirklich was gebracht.

Habe ja geschrieben das ich mich in das Thema erstmal einarbeiten will.
    Ist mir durchaus bewusst das ich den LSB Schein machen muss wenn ich Laser auf Veranstaltungen einsetzen will.

Aber bei meinen Fragen hast mir mit deiner Antwort nicht wirklich weitergeholfen.
    Das der Vertrieb highlite.nl ist war mir auch schon bewusst, von den Jungs hab ich bereits das Manual zugeschickt bekommen.
    Leider steht in dem Manual aber nix dabei welche Software + ILDA Interface man nutzen soll bzw. zu welchen es kompatibel ist.
    Das es viele verschiedene gibt habe ich auch bereits gesehen, bin aber nicht wirklich weitergekommen (sonst hätte ich hier nicht nen Topic eröffnet).

Pro-Audiosolutions GbR

• andi.bt
    • 19. Februar 2011 um 13:43

ILDA ist ein allgemeines Protokoll, vergleichbar mit DMX. Da dein Gerät ILDA versteht kannst du mit jeder ILDA Software die es gibt arbeiten.

Welche Software die richtige ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für den Live-Betrieb würde ich Phoenix Live empfehlen. Wenn du nur Shows fahren willst dann finde ich persönlich die Pangolin besser. Und wenn dich ne billig-Lösung Glücklich macht könntest du auch theoretisch die verwenden. Ach Achtung! Professionellere Lösungen sind bei manchen Lasern durchaus sinnvoller, da du hier Schutzbereiche (z. B. Laser fährt im Puplikum nur noch mit 50% der Leistung), Sperrbereiche (z. B. Laser darf nicht auf die Überwachungskamera im Club leuchten), etc. eingeben kannst.

Der Verwendungszweck ist auch für die Leistungsklasse des Lasers wichtig. 120mW sind jetz nicht wirklich viel. Aber so viel, dass du zumindest einen Laserschutzbeauftragten machen musst. Vielleicht wäre es hier angebracht ein größeres Modell anzuschaffen? Ich denke da gerade an ne 500mW oder 1W Lösung von Laserworld..

• Toxic
    • 19. Februar 2011 um 14:16

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Um mich mit dem Thema erstmal in meinem Lager mit dem Laser zu beschäftigen und einzuarbeiten hatte ich gehofft das der Laser vorerst mal reicht.
    Wenn ich damit dann klar komme und das ganze in Veranstalltungen einsetze (mit LSB Schein) werde ich mit der Showgun wohl nicht wirklich weit kommen.

Wenn ich das jetzt so richtige Verstanden habe, ist jede ILDA Schnittstelle, ob billigkram oder nicht mit einem Gerät kopatibel das einen ILDA Eingang besitzt. (Also wie bei DMX).
    Das bedeutet das dann "nur" die Software entsprechen gut bzw. schlecht zu bedienen ist und ich es mit ner Soft wie Phönix Live oder dem Laserword Showeditor leichter habe?

Pro-Audiosolutions GbR

• andi.bt
    • 19. Februar 2011 um 14:39

richtig. Das Verhält sich genauso wie bei DMX. Der einzige Unterschied liegt in der Bedienoberfläche..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™