weiss jemand, welche netzstecker in der gegend von
jekaterinenburg und samara verbaut sind ?
gespielt wird in clubs und kultursälen
ich danke für jeden zweckdienlichen hinweis
weiss jemand, welche netzstecker in der gegend von
jekaterinenburg und samara verbaut sind ?
gespielt wird in clubs und kultursälen
ich danke für jeden zweckdienlichen hinweis
in neueren kommerziellen Installationen Schuko, in älteren Gebäuden GOST 7396 (Form ähnlich wie Schuko, aber mit dünneren Stiften (4mm)). Eurostecker passen in beide.
Wenn mehr Strom her muß bist du mit komplett eigener Backlineverkabelung mit CEE16-Einspeisung und einem Adapter auf offene Enden für alle Fälle wahrscheinlich am besten beraten. Netz ist mWn inzwischen eigentlich überall das normale 230/400 Stern.
Bißchen Off-Topic, aber vlt. kommt jemand mal auf den Fred zurück:
Je nachdem, wo es hingeht: Der europäische Teil Russlands unterscheidet sich vom asiatischen Teil, dort ist es, v. a. auf dem Land sehr rückständig.
Bei alten Anlagen (Sowjet-Zeit und ein paar Jahre danach).
Kragenstecker wurden kurioserweise auch schon gesichtet... Bei Sicherungen wäre ich vorsichtig, was verbaut wurde und wie die eingesetzte Sicherung aussieht (Münzen eignen sich wunderbar als Adapterstücke oder Ersatz und ermöglichen die Erhöhung des abgreifbaren Stromes, wenn der Anschluss nicht reicht). 16 A sind nicht immer verfügbar, manche Dosen haben nur 4A Absicherung, was aber bei den verbauten Drähten kein Wunder ist. Erdung ist mal da, mal nicht...
Je ländlicher, desto rückständiger und gefährlicher, aber die Jungs bauen den 10 kV Trafo auch auf 0,5m hohe Stützen und bekletterbar.
Neue Anlagen sind meist wie in Europa gebaut und das, was ich seitens der professionellen VT-ler in Tomsk gesehen habe, war auch für Westeuropäische Verhältnisse akzeptabel (aufs Detail darf man nicht immer kucken, da trifft man dann schon mal mit Isotape geklebte Kabel, die hier entsorgt würden). Das meiste Material kam aber auch aus unseren Richtungen. Wie es vor dem Übergabepunkt des Stroms aussieht, ist immer eine Frage für sich. Für teure Linearrays hatten die Jungs sogar Generatoren dabei, die sie bei anderen Örtlichkeiten dem Feststrom vorzogen.
Hallo Dechnikusch.
In den beiden Orten wirst Du mit Schuko gut klar kommen. CEE bis 64 Ampere ist auch bekannt. Nimm aber noch Adapter auf offen mit.
hallo an alle, danke
- musiker und tech wieder im lande
- technisch alles ok, überall schuko nach deutscher norm
- örtliche leute sehr hilfsbereit, club- und saal-anlagen sehr passabel