1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Pa für 2000 Leute

• Circuit
  • 24. April 2003 um 14:43
  • Circuit
    • 24. April 2003 um 14:43

hallo, bin sowohl hier neu als auch als zukünftiger PA Verleiher.
    und stehe nun vor folgendem Problem: plane gerade Beschallungsanlage, und wollte die Profis unter euch fragen welche Variante besser funzt, oder ob Ihr andere Vorschläge habt. (Chassis alle Selenium, Amping TA).
    thx für Anregungen!http://members.aon.at/paex/

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. April 2003 um 15:24

staune über deinen mut, dich in der jetzigen rezession als pa-verleiher selbständig zu machen, wo in der branchen eh schon hart um jeden gig gekämpft wird, auf jeden fall viel erfolg!

tipp: vielleicht solltest du dein zukünftiges equipment nicht nur verleihen, sondern auch ab und zu mal vermieten, damit du noch ein bisserl am markt teilhaben kannst :P

n.s.: aus welchem plz-gebiet kommscht denn?

• Circuit
    • 24. April 2003 um 15:37

@ f8274,
    ist vielleicht bei euch etwas schwieriger in dieser szene, ich bin "a steira", und in meiner umgebung gibts nur musikhäuser die ihr schlappes equipment teuer an den mann bringen wollen. zb.http://www.happysound.at/
    und da erhoffe ich mir doch einigen umsatz :P
    was ist im übrigen von den beiden varianten zu erwarten?
    grüße aus styria.

• dennybass
    • 24. April 2003 um 16:10

Also ich wünsche dir da mal viel glück bei deinem geschäft

Aber eins noch muss es denn unbedingt selenium sein also die 2" treiber sollen ja ganz gut sein aber die basstreiber naja warum nimmst du da nicht b&c , rcf , fane , 18sound , beyma oder so die weit aus besser sind und im einkauf gehen die auch vom preis und du hast doch mehr leistung und einen besseren klang wie mit selenium das nur mal so bei den endstufen weis ich nicht wie die sind habe sie noch nicht gehört weis nur das sie sehr günstig sind

MfG
    Denny

viel glück bei deinem geschäft

• Throsten
    • 24. April 2003 um 16:11

Kurz gesagt, lass es.

Wenn du schon so anfängst. Was machst du, wenn dich ein Kunde nach einem SM58, einer PS15, einem 166XL, einem SPX990, einer PLX1602 oder sonst einem Gerät fragt? macht keinen guten Eindruck, wenn du erstmal ins Forum rennen musst, um zu fragen, was das ist. Aber Geräte für mehrere t€ vermieten wollen...

Verleihen tust du deinem Freund und der bezahlt nix dafür.

Überleg dir doch erstmal, ob du nicht mal bei einem örtlichen Verleiher als Praktikant anfängst und dieses Forum mal von oben bis unten durchliest. Vielleicht auch das Buch des Admin und dann klären sich deine Fragen von alleine.

Nicht bös gemeint, will dich eher vor einem Fehler bewahren.

• tthorsten
    • 24. April 2003 um 16:19

Die frage ist immer was für jobs machst dú willst du machen etc.

gerne hilft dir das forum dabei.

divl leute ahbne hier gute sachen entwickelt bzw sind dran

oder haben PA´s zu verkaufen, die für sie keienn sinn mehr machen es aber zu schade zum wegwerfen ist oder nach etlichen jahren ds zeitmangels mal fertig gebaut werden sollten.

Die Selenium un dTrios electricos PA sache halte ich für zu arg gehypet und am markt vorbei.

eine schnödelige 2x18" BR box tut es völlig. so 4- 12 stk

mit 15" 2" direktstrahlern kommt mann sehr weit. so 20stk

mit einem horn geladenen 12"2" so bis zu vier tops kommt mann auch sehr weit. (PA Peter hat da nen Dynacord wave nach bau der auf fertigstellung wartet)

Was bei euch in österreich geht weiss ich nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2003 um 16:30

hallo circuit,

naja, ganz schön mutig in der heutigen zeit, aber egal.

beide anlage schauen vernünftig aus, vorausgesetzt, man steht auf eine dermassen brachiale optik.

die var.1. gefällt mir persönlich besser, weil man auch mal 2 kleine draus machen kann.

was mit auffällt: alles selenium? woher kriegst du die um vernünftige preise? sicherlich nicht in good old austria, oder hab ich was übersehen?

sollte das system in dieser oder ähnlicher form zustande kommen, bitte um nachricht, ich komm dann probehören.

liebe grüsse aus wien, alex

• Circuit
    • 24. April 2003 um 16:39

to all: das ich hier neu bin und nur frage was ihr von den beiden var. hält, heisst doch nicht dass ich auf dem gebiet der elekt. ein neukind bin :x
    ich betreibe nunmehr seit drei jahren einen hobbyverleih, bedingt dadurch weil ich eine band unterstütze. da die anfragen immer häufiger werden habe ich vor meine Pa zu erweitern, und da "wir" bis jetzt max. 500 Leute beglückt haben und es für open airs sicher nicht reicht, wollte ich wissen ob die eine oder andere var. dazu ausreicht. und selenium bekomme ich zu sehr günstigen ek-händler preisen. :wink:
    trotzdem danke!

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2003 um 16:41
    Zitat

und selenium bekomme ich zu sehr günstigen ek-händler preisen.

soweit wars mir klar. verrätst du auch, wo?

lg alex

• Circuit
    • 24. April 2003 um 16:55

hai alex, poste mir mal deine mail, dann schicke ich dir eine xls tabelle. hast du nen gewerbe schein, sonst bekommst du sie bei mir auf durchlaufposten. was (be)treibst du so?
    gruß circuit.

• Adam Selene
    Profi
    • 24. April 2003 um 22:08

Ist doch klar:
    Anlage 1 ist besser, die ist ja auch viel größer!

Scherz beiseite: wie soll man das sagen, wenn man nicht WENIGSTENS alle Komponenten mal gehört (und befingert) hat? Und dass das hier bei jemand der Fall wäre, wäre Zufall.

Aber die Preise bei Euch scheinen ja noch gesund zu sein.
    Eine Mini-Party-Anlage mit zwei Eons für 145 Euro? Cool! Da könnte ich ja die Anlage meiner Tochter vermieten!

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• SK Audio&Light
    • 30. April 2003 um 20:30

@ tthorsten:

Bin auch gerade am planen einer PA bis ca. 1000 Leute. Du hast geschrieben das es da auch 2x 18" Br´s tut. Wieviele benötigt man denn da ungefähr? Würden die auch Open Air gehen? Wenn ja hast du eventuell gute Pläne mit Chassis Vorschlägen?
    Wenn ja könntest du mir die schicken? Wäre nett... :wink:

Email: spacedancer8@aol.com

Loud & Proud

• mufffty
    • 30. April 2003 um 22:15

wenns im Bass gut klingen soll nimm keine BR oder BP
    MfG Andreas

• Benny
    • 30. April 2003 um 23:11

ich würde im bass nicht auf selenium setzen. die beiden varianten gefallen mir nicht so recht. das war früher gebräuchlicher, heute ist das einfach zu gewaltig. eine gute anlöage braucht nicht groß und schwer zu sein. das macht sie dann auch wirtschaftlicher. für Open Air kann ich dir die ESX vom tthorsten ans herz legen. das sind schon starke bässe, auch wenn das hier irgendwie keiner mehr hören will. Topteil würde ich was 2x12"/2" selbstschustern (für O-Air) und haufen weise 15/2 er kisten a la PS 15. die hat zwar hier im forum mittlerweile einen schlechten ruf, aber über klang kann man sich eh streiten und wirtschaftlich stellt sie meiner erfahrung nach das non plus ultra dar, da sie nur ihre zinsen kostet.
    (gebr. EK=gebr.VK) ihr international anerkannter ruf rettet dich auch vor rider problemen.
    prinziepiell möchte ich dir auch von dem geschäft abraten. mal schnell ne PA anschaffen ist nicht. im moment solltest du froh sein wenn deine anlage schon abgestottert ist, damit du im preis kampf nicht untergehst. ich weis nicht wieviele anfragen du jetzt hast (von denen die rede ist) aber es sollten doch sehr viele und auch sichere sein. rechne dir mal durch was du im monat verdienen musst für zinsen, personal, fahrzeug, steuer+Krankenkasse, reperatur, lager, ...
    alles nicht so einfach, auch wenn man im hobbybereich das schnelle geld mit machen kann.
    erfülle die ganzen anfragen doch mal zunächst mit dem Mat.des nächsten verleihs. der wird dir wenn du öfters kommst gute preis geben und du kannst die erfahrung sammeln und einen überblick verschaffen was man wirklich oft braucht, und was zum lager hüter wird.

gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement