1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ETC Smartbar - Dimmersurren in (Theater)Publikumsnähe

• ewald landgraf
  • 3. März 2011 um 22:47
  • ewald landgraf
    Verifiziert
    • 3. März 2011 um 22:47

Hallo,
    ich rüste aktuell für ein kleines Tourneetheaterprojekt eine "Günstig"-Lichtanlage auf und habe mich im Vorfeld nach guten Dimmerbars erkundigt. ETC Smartbar war dann meine Wahl. Heute angekommen, heute der Test bei mir im Keller. Und tatsächlich: Im Vergleich zu vorher jetzt keinerlei Flackern/Stottern mehr, das läuft glatt und gut. Aber ... im Dimmzustand ist das -zwar übliche- Surren sogar etwas lauter als bei der Günstig-Anlage! Ist das jetzt verkehrte Welt oder bin ich grad einfach nur zu pingelig? :) Es ist klar der Dimmer, nicht die Lampen!
    Ich gebe zu, dass ich natürlich bei diesem Test gerade auf sowas "höre", noch dazu ist mein Ohr aktuell beim Test 1,5 bis 2 Meter davon entfernt. Der Zuschauer in der ersten Reihe hat Luftlinie wohl ca. 4 Meter. Dennoch: es ist ... lauter, wobei es natürlich irgendwie erträglich ist ... vielleicht will ich mir das aber einfach auch nur einreden. :)

Ich bin unruhig. Es gibt eben im Theater auch sehr stille Phasen. Aber ich will die Teile gern behalten! Alles sonst ist super! Was würdet Ihr raten? Ich kam schon auf die leicht paranoide Idee, den entsprechenden surrenden Bereich der Bar zu "dämmen" ... aber ist wohl doch ein bisschen crazy und wegen Hitze etc. wohl auch nicht ganz so einfach. Wüsste auch nicht wie.

ETC ruft mich morgen an, derjenige möchte in der Firma den gleichen Test durchführen. Bin mal gespannt. Aber das wird nicht viel helfen. Ich hab die Teile nun mal und von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen? Irgendwie will ich nicht. Es sei denn, Ihr ratet mir jetzt vehement dazu ... und habt Alternativen, die sehr kompakt und einfach zu gestalten sind. (eben wie die Dimmerbar :) )

Hoffe ich täusche mich und am ersten Tag der nächsten Tournee sind die Zweifel verflogen.

Danke schon mal

Ewald

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2011 um 08:50

Hallo,

obwohl ich die ETC Bars noch nicht getestet habe, ist Dimmersurren erst mal ein mechanisches Phänomen. Viele Hersteller legen hier überhaupt keinen Wert auf eine Bedämpfung, was auch nicht so einfach ist. Die rieseigen Strand Dimmer, die z.B. an allen Hallenwänden in Deutschland verbaut sind, surren z.B. brachial. und die sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Gezielt umgehen kann man das Problem eigentlich nur mit (teuren) Sinuswellendimmern.

Trotzdem finde ich es gut, dass der ETC Mitarbeier der Sache nachgeht. ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ewald landgraf
    Verifiziert
    • 4. März 2011 um 12:50

Hallo und vielen Dank schon mal, Tobias,

heute hat der ETC-Mitarbeiter angerufen und sich wirklich viel Zeit gelassen - das war schon mal sehr gut! Ich mag die Firma. :)
    Er hat mit seinen Source Four bei sich getestet und er musste das Ohr an den Dimmer halten, damit er das Brummen im Dimmzustand hört! Das war die tragische Feststellung: Es liegt wohl oder übel an der Qualität der Lampen, die ich verwende. Festgestellt hab ich aber auch, dass bestimmte Kanäle weniger laut brummen als andere - bei gleichem Scheinwerfer! Das hat sicher mit der Drossel-Sache zu tun, aber am allermeisten ist es wohl die Qualität meiner Scheinwerfer - und die hab ich noch nicht aufgerüstet. :) Das sollte danach kommen - wenn wieder Geld da ist. Ich werde noch einen Thread diesbezüglich eröffnen, aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee? Ich brauche 1000 Watt-Fluter und 500 Watt-Fluter als Flächenlicht für eine kleine Bühne. Und zwei Profiler, wobei ich da die S4 nehmen werde, das steht schon fast fest. Und die brummen ja auch nicht. :)

Bisher hab ich die Fluter von LDR ... war wohl nicht die beste Wahl, wie ich schon länger an verzogenem Material feststellte. Was ist denn da so angesagt, ohne gleich in die ganz oberste Preisklasse zu kommen? Wenn es geniale Fluter gibt, die mit 500 Watt gefühlt genauso viel hergeben wie die LDR Inno mit 1000 Watt ... das wäre klasse. :) (oder 300 Watt gefühlt wie 500)

Wenn jemand noch andere Ideen zum Brummen hat! Immer her damit!

Danke und Ciao

Ewald

• janos buttgereit
    • 4. März 2011 um 13:00

Also es wundert mich schon sehr stark dass die Brummlautstärke mit der angeschlossenen Lampe zu tun hat - Ich meine es ist doch immer nur ein Draht der durch den Strom zum glühen gebracht wird - in welcher Bauform oder hinter welcher Linse er sitzt kann doch eigentlich für den Dimmer elektrisch keinen Unterschied darstellen. Etwas anderes ist das rasseln des Leuchtmittels beim Dimmen wie man es vor allem von PARs aber auch z.T. von Halogenbrennstäben kennt, das hängt dann auch von der Dimmkurve und der Form der vom Dimmer ausgegebenen Spannung ab. Bist du dir sicher dass dir nicht dieses Geräusch aufgefallen ist?

Zu guten Flutern möchte ich zu Selecon raten. Nach schlechten erfahrungen mit billig-Flutern bzgl. Lichtausbeute und gleichmäßigkeit des abgegebenen Lichts haben wir uns zu erst Strand-Fluter geliehen, sind dann später beim Kauf aus Kostengründen aber zu Selecon gegangen. Und hier brauchten wir gegenüber den Strand Lampen noch weniger Scheinwerfer für das gleiche Ergebnis. Nebenbei halten die Folien echt lange, die Verarbeitung ist gut und sehr durchdacht. Einzig die Bleche vor den kleinen Schaltern die das Leuchtmittel vom Stromkreis abtrennen wenn man die Frontscheibe abklappt können ab und zu verbiegen, was dazu führt dass das entsprechende Leuchtmittel nicht mehr an geht. Wenn man aber weis wo man drauf achten muss, ist das auch kein Problem.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• ewald landgraf
    Verifiziert
    • 4. März 2011 um 13:17

Hallo Janos,
    danke für den Selecon-Tipp! Werde ich mal verfolgen. Mal sehen, was die anderen so meinen.

Ja, es ist eigentlich nur "Draht", der verbindet, aber es sind ja jetzt schon eindeutige Unterschiede in der "Brumm-Lautstärke" wahrzunehmen, z. B. ob ich jetzt eine PAR 64 oder aber einen 500 Watt Fluter "höre" und am lautesten brummt eben der 1000-Watt-Fluter (also nicht der Fluter, sondern der Dimmer :) ).

Tatsächlich ist es das Geräusch im Dimmer, das Klirren der Lampen ist bei den PAR 64s auch "da", aber das meine ich nicht.

Mitte April hab ich Ruhe und bin zu ETC eingeladen worden, um mit meinen Lampen dort live zu testen und andere von ETC auszuprobieren. Der Service ist einfach klasse.

Danke und Ciao

Ewald

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. März 2011 um 16:20

klar hängt es auch von der Lampe ab... und dazu noch von der Länge und Querschnitt des Kabels undundund.
    P=U*I. Das dI/dT ist ebenso unterschiedlich.
    Drosseln, die zur Filterung der leitungsgebundenen Störungen eingesetzt werden, verhalten sich nicht ideal. Sie kommen irgendwann in die Sättigung. Dazu kommt die Bauteiltoleranz und auch, dass die manchmal einfach unterschiedlich stramm gewickelt sind, mehr oder weniger gut vergossen (so sie es denn sind), mehr oder weniger satt auf der PCB sitzen, mehr oder weniger gut geklebt sind. Da gibt es 1000e Möglichkeiten. Wenn Dir die Dinger zu arg brummen, bleibt nur, sie weiter weg zu installieren.
    Mechanisches Sirren bei schlechter Qualität der Lampen habe ich aber auch schon erlebt.

• ewald landgraf
    Verifiziert
    • 4. März 2011 um 17:25

Hallo LC2412,

danke! Das ist zumindest eine Hoffnung, dass mit anderen Lampen alles ruhiger wird! Da unsere Bühne klein ist, überlege ich, ob ich nicht einfach unsere (ohnehin für diese Fläche überdimensionierten) 1000-Watt Fluter von LDR in 500 Watt Fluter von Selecon tausche. Möchte aber noch einen Test machen. Kannst Du (LC 2412) spezielle Fluter empfehlen? Zahlbar, aber gut? Insbesondere die Lichtausbeute wäre dann wichtig.
    Denn mit den 500 Watt-Flutern ist es relativ ruhig (das Surren im Dimmer).
    Weiter weg stellen, das ist leider nicht möglich, das ist ja genau das Problem. Und der Zuschauer sollte nicht durch Surren abgelenkt werden. Wobei es so laut ja auch wieder nicht ist, vermutlich bin ich im Moment auch sehr extrem, gerade, wenn man viel Geld investiert hat.
    Aber ich hab keine wirklich gute andere Lösung. Ich brauch eine Dimmermöglichkeit OHNE Starkstrom (da wir in vielen, auch kleinen Räumlichkeiten spielen, da ist oft nur Schuko), will aber auch nicht Botex/Stairville-Teile verwenden, die im Test viel Flackern und Lichtstottern zeigten. Deshalb war ETC der super Kompromiss. Nur jetzt das Surren ... Einer meinte noch: Gut, dass er surrt, dann ist er gut entstört. :)
    Ich hoffe, ich krieg es mit neuen Scheinwerfern irgendwann hin ...
    Was empfehlt ihr an Lampenmaterial: Osram, Phillips, Radium? Denn auch da kann es ja ein klein wenig dran liegen.

Danke!

Ewald

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. März 2011 um 18:48

Mhm, mit Lampen kann ich Dir nicht weiterhelfen, sorry. Aber Leuchtmittel bin ich von GE begeistert. CP88 mit 500W habe ich im Einsatz. Und die machen gleichmäßig hell. Aber das können Dir andere Forumsmitglieder sicherlich "fachlicher" sagen, als ich das mit meinem Laienhaften Verständnis :wink:
    Ich kann Deine Bedenken schon auch verstehen. Wenn es aber wirklich leise Passagen in Deinem Stück gibt, sollte man die Szenen dort evtl. auch so hinbekommen, dass einige wenige Dimmerkanäle voll an oder aus sind. Wäre ein Workaround, aber vielleicht ein denkbarer.
    Grüße,
    Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement