Hallo,
ich rüste aktuell für ein kleines Tourneetheaterprojekt eine "Günstig"-Lichtanlage auf und habe mich im Vorfeld nach guten Dimmerbars erkundigt. ETC Smartbar war dann meine Wahl. Heute angekommen, heute der Test bei mir im Keller. Und tatsächlich: Im Vergleich zu vorher jetzt keinerlei Flackern/Stottern mehr, das läuft glatt und gut. Aber ... im Dimmzustand ist das -zwar übliche- Surren sogar etwas lauter als bei der Günstig-Anlage! Ist das jetzt verkehrte Welt oder bin ich grad einfach nur zu pingelig?
Es ist klar der Dimmer, nicht die Lampen!
Ich gebe zu, dass ich natürlich bei diesem Test gerade auf sowas "höre", noch dazu ist mein Ohr aktuell beim Test 1,5 bis 2 Meter davon entfernt. Der Zuschauer in der ersten Reihe hat Luftlinie wohl ca. 4 Meter. Dennoch: es ist ... lauter, wobei es natürlich irgendwie erträglich ist ... vielleicht will ich mir das aber einfach auch nur einreden. ![]()
Ich bin unruhig. Es gibt eben im Theater auch sehr stille Phasen. Aber ich will die Teile gern behalten! Alles sonst ist super! Was würdet Ihr raten? Ich kam schon auf die leicht paranoide Idee, den entsprechenden surrenden Bereich der Bar zu "dämmen" ... aber ist wohl doch ein bisschen crazy und wegen Hitze etc. wohl auch nicht ganz so einfach. Wüsste auch nicht wie.
ETC ruft mich morgen an, derjenige möchte in der Firma den gleichen Test durchführen. Bin mal gespannt. Aber das wird nicht viel helfen. Ich hab die Teile nun mal und von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen? Irgendwie will ich nicht. Es sei denn, Ihr ratet mir jetzt vehement dazu ... und habt Alternativen, die sehr kompakt und einfach zu gestalten sind. (eben wie die Dimmerbar
)
Hoffe ich täusche mich und am ersten Tag der nächsten Tournee sind die Zweifel verflogen.
Danke schon mal
Ewald