Hallo liebe Gemeinde - gibts konkrete Erfahrungen mit dem Nexo NX 4x4 Amp - irgendwas, was euch besonders aufgefallen wäre - z.B. in puncto Klang oder Zuverlässigkeit?
Oder gibts vielleicht sogar konkrete Vergleiche zu anderen Amps?
Würd mich freuen!
Besten Dank!
Nexo NX Amp 4x4
-
-
wichtig: nicht "testhalber" abwechselnd Stromversorgungen planlos ein- und wieder ausstecken; überlebt der Amp nicht.
Spannungseinbrüche und anschliessende Überspannung vom Aggregat hat er aber problemlos schon überstanden (schaltet sich auf Mute).
Amp spielt gut, scheint teuer, angesichts des integrierten 4->4 Controllers ist der Preis aber gar nicht soooo heftig.
-
NXAMP4x4 UVP-Netto 8500€
-
Hatte die mit den neuen Wedges da. Die ist einem Verleiher hingefallen und schon hatte die eine Amp ´nen Kurzschluss.
Klang der Wedges war gut und Druckvoll, aber das Geld ?!?!
Denke das die Camco Amps da doch interessanter währen

-
Oder besser: LabGruppen fp+ mit Nexo NX242 oder TD-controller. Klanglich besser als Camco Vortex und VIEL mehr LF-Leistung. Trotz niedrigere leistungsangaben als der NXamp nicht leiser als der 4x4. Über die zuverlässigkeit von die Lab FP's brauchen wir nicht zu reden, 6 Jahre Garantie und hatte selber (und Kollegen) noch nie ein Defektes Exemplar.
-
Bin prinzipiell auch sehr zufriedener LAB FP+User.
In diesem Falle bin ich auf der Suche nach sinnvollen Amps für Nexo Monitoring - und da ist der Nexo Controller halt leider wirklich extrem kostenintensiv von wegen 2in und 4out - biampen würd ich die Wedges nämlich nicht...
So bin ich auf den NX4x4 gekommen - wäre so gesehen die preisgünstigste Variante... -
und man kann den controller am 4x4 ausschalten und hat nen normalen 4 kanal amp mit cliplimiter und 4x4000w an 2 ohm

-
Naja. Also fürs Monitoring sollte eine D-Power4 mit TD Controller in doppelter Ausführung (was zusätzlich flexibler ist) schon "etwas" preiswerter sein...
-
Die D-Power4 ist eine Zweikanal-Endstufe mit 2x1900W an 4 Ohm und ohne 2 Ohm-Fähigkeit, der Nexo-Amp hat vier Kanäle mit über 3kW an 4 Ohm mit 2 Ohm-Fähigkeit. Ich denke, da ist keine rechte Vergleichbarkeit der technischen Daten gegeben.
Es ist sehr schade, dass die NX242 nur zwei Eingänge haben. Wenn Ethersound eine Option ist, kann man allerdings vier Eingänge nutzen.
Zum 4x4: Das ist ja eine Riesenkiste und dazu auch noch schwer. In ein HE mehr kann man einen Controller und zwei Lab FP14000 oder Camco Vortex8 packen, da geht mehr. Wenn mans kompakter möchte, dann Lab FP10000Q und Controller.
Natürlich darf man nicht übersehen, dass der Tag kommen wird, wenn die neuen Nexo-Loads nicht mehr auf dem NX242 laufen werden, wie sie es jetzt nicht mehr auf dem NX241 tun. Der NX-Amp hat nämlich gut 3-4 mal die DSP-Leistung des NX242 MIT Erweiterung, zudem wohl sogar Strom-Sense zusätzlich.