1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Wer würde sich noch eine DM2000 od. 02R96 kaufen?

• harry2003
  • 3. April 2011 um 14:34
  • harry2003
    • 3. April 2011 um 14:34

Hallo liebe Kollegen!

Nachdem die Preise für 02R96 und DM2000 im Keller sind bin ich am überlegen mir so ein Flaggschiff zu kaufen. Anwendung: nur für die Eigenverwendung im Pop und Coverbereich.
    02R96 hat leider nur 8 Auxen und ist daher für mich zweite Wahl
    DM2000 würde da schon besser passen. Was meint Ihr? Ist ein gut erhaltener DM2000 6500,- netto noch wert? Für mich wäre es ein LS9-32 Ersatz.
    Oder doch in ein neues Soundcraft Compact, Roland M...investieren. ILIVE ist mir leider zu teuer.
    Transportieren brauche ich das Ding nicht selber. :D

lg Harry

• JanGerhard
    Verifiziert
    • 3. April 2011 um 18:26

Du vergleichst ein Studio mit einem Livepult...

beim DM2000 hast Du keine (wie ich finde) essenziellen Plugins wie ein De-Esser oder einen Sidechain Input beim Kompressor. Für ein Pult, was damals die Firma fast 20k gekostet hat, fand ich das nich wirklich "cool". Wichtigster "Dealbreaker" ist bei einer Studiokonsole, die man zum Live-Mischen nutzt, das fehlen von "dauernden" Subgruppen-Fadern. Du hast wirklich nur Die Kanäle 1-96 in 24-Fader Bänke, dann noch Layer für FX-Return, Remote, und Subgruppen.

Für nen fliessenden Betrieb fand ich die Fader in der Mitte vom Pult, wo die Subgruppen dauerhaft draufliegen, immer wichtig. Die fehlen halt beim DM2000.

Muss man halt wissen.

//edit:

Wenn man natürlich so ne obercoole Sau ist, zum Beispiel wie unser Wurst Werner, dann kann man bestimmt die Subgruppen Layer auch über ne BCF2000 steuern.
    Das fällt mir gerade so sein... hmmm, SEHR verlockende Vorstellung. Ob es geht, kann ich zu 100% nicht sagen, müsste aber...

lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 3. April 2011 um 18:44

sorry, aber beim 02R96 und DM2000 kann ich mir die Fader belegen wie ich lustig bin, beim 02R96 1 frei belegbares layer, beim DM2000 vermutlich sogar mehrere, hab ich nicht mehr im Kopf. Subgruppen nutze ich live zum mischen fast gar nicht wenn VCA/DCA vorhanden sind, jedoch gerne um Summen zu komprimieren oder Delay, Subs oder Mitschnitt usw. auszuspielen. Dafür brauch ich sie aber nicht in der Hand zu haben oder programmiere sie mir in eine Gruppe.

02R96 war das Pult auf dem ich 2010 die meisten Jobs hatte. Neu kaufen würde ich es niemals aber ich mag es. Alles super bloss - wie von den Kollegen bereits bemängelt - zu wenig Aux.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2011 um 00:53

wenn man die pulte für die eigene anwendung anschaffen möchte, sehe ich keinen hinderungsgrund.
    das DM2000 ist sehr wertig verarbeitet und hat viele möglichkeiten, einschliesslich grafischer eqs für die ausgänge. man kann viel damit machen, und klanglich dürfte es dem LS9 sicher überlegen sein. die speicherbaren kanaldisplays helfen sehr bei der übersicht in den layern, ganz anders als beim LS9...

kaufen würde ich mir das selber nicht, mir hat die bedienung nie wirklich zugesagt. ausserdem gibt es heute wirklich bessere pulte. aber ich kenne leute, die diese teile auch heute noch einsetzen und damit zufrieden sind. es kommt auch ein bisschen auf den einsatz an.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Uew
    • 4. April 2011 um 08:32

Ich habe mir gerade eben ein DM2000 gekauft -- und hab ein 02R96 zu verkaufen, das war für mich eine Zwischenlösung, die ich allerdings jetzt gerne behalten würde, wäre da nicht das leidige Problem mit dem Geld ;) Ein DM1000 hab ich übrigens auch noch, von dem ich mich auch nicht trennen wollte...

Ich liebe diese Pulte und kann nicht wirklich nachvollziehen, warum die Leute immer noch drauf rumhacken, das es Studiokonsolen seien und nicht für live geeignet. Zustimmen muß ich bei der Nummer mit dem Kompressor-Sidechan. Das ist ärgerlich. Als Deesser kann man sich aber prima so eine Waves Y96K-Karte einbauen. Aber ansonsten sind das tolle Pulte, die beide eine sehr ausführliche Bedienoberfläche haben. Wenn jemand für das Geld eine neue LS9 kauft, soll er das tun, das sind aber zwei Ligen, die rein Bedienungsmäßig sowas von überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Klar gibts heute Pulte, die ich auch sofort einem 02R96/DM2000 vorziehen würde. Allerdings spielt sich das dann preislich in Regionen ab, in denen ich nicht mitspielen kann.

Apropos Preis: Bei einem DM2000 für 6500 EUR wirst Du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die Fader tauschen müssen. Kannst Du rund 1300 EUR für veranschlagen, wenn das der Service erledigen soll.

Gruß UWE

• JanGerhard
    Verifiziert
    • 4. April 2011 um 22:48

Wir haben mit dem DM2000 Live Mischungen von Konzerten gemacht und mussten oft switchen zwischen den Layern. Kann aber auch sehr gut sein, daß wir da zu doof waren. Ich bins halt gewohnt, dass die Kanäle links und rechts vonner Center Section sitzen.

Damals fanden wir die Waves Karte gut, heute würde ich auf jeden Fall auf den Waves Soundgrid Server springen - das is seeehr sexy! Da geht noch viel mehr. Es ist allerdings eins der wenigen Pulte, was volle 96 Kanäle kann und so auch mal gut mit MADI umspringen kann.

lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

• Uew
    • 4. April 2011 um 23:30

Das mit den 24 Fadern ist natürlich auch eine Einschränkung -- je nach Anwendung. Oft ists ja so, daß man nen großen Chor hat und ein Rudel Streicher. Da hab ich dann auf der Oberfläche nur zwei Fader für -- muß man sich halt zurechtstricken. Und auch wenns keine speziellen VCA-Fader gibt: Es hindert einen ja niemand daran, die rechten 4 oder 5 oder 6 Fader in jeder Userdefinierten Ebene gleich zu belegen. Schon hat man seine VCA-Sektion :)

UWE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema