1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

syrincs s3 vs. fohhn top40

• martin.riesch
  • 25. April 2003 um 10:59
  • martin.riesch
    Verifiziert
    • 25. April 2003 um 10:59

hallo

ich setehe vor der qual der wahl zwischen syrincs s3 (mit 18"-bässen) und fohhn easysat top40

das syrincs-system kenne ich schon von verschiedenen produktionen - das fohhn-system aber noch nicht

ich wäre jetzt sehr erfreut über eure bericht in bezug auf das fohhn top40

zu welchem würdet ihr raten? (es ist für veranstaltung bis max. 500 personen gedacht / sprach- und musikbeschallung aller art)
    welche amps würdet ihr dazu empfehlen?

vielen dank, mARTin

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. April 2003 um 14:56

meines wissens hat die s3-kombi von syrincs nen 15er und die fb4 von fohhn als subwoofer der top-40-kombi den 18er drinnen!

tja, beide systeme haben vorzüge und nachteile, kommt wirklich drauf an, für welche musikveranstaltung du die benötigst. möchte mal grob sagen, fohhn für live, syrincs für disco. die s3 klingt laut ziemlich gut, leise unausgewogen, weil der sub ordentlich pegel braucht (wenn du nur 1 amp dran hängst haut hintergrundbeschallung nicht hin, lautes top, sub nicht wahrnehmbar). da ist die fohhn-pa hervorragend ausgeglichen abgestimmt. handicap der fb 4-bässe sind für mich die langen aus- und einschwingzeiten, weshalb die keine knalligen discobässe bringt. der syrincs-bandpass-sub dürfte weiter tragen.

für mich ist die s3 also etwas, wenn sie voll aufgedreht in ner disco läuft. dann macht sie für so wenig holz viel druck.

die fohhn ist eher die allroundwaffe mit besserem wiederverkaufspreis als syrincs. wenn es für ne mobile disco sein soll, würde ich die fb3-bässe (15") bevorzugen.

• SK-PA.ul
    • 25. April 2003 um 19:34

??? Bin etwas verwirrt, von dem was Du da schreibst! Syrincs S3 nix für live...??? Das S3 ist für live Sachen ein absolut hervorragendes System. Nutze seit Jahren für kleinere Konzerte die Kombo 15" Bass ein Top pro Seite. Wenn es etwas heftiger werden soll dann 2 Bässe pro Seite. Damit mache ich etwa 500 Personen mit ordentlichem Pegel (natürlich nicht Metallica oder AC/DC) .
    Zu den 18" Bässen (ja lieber f8274 die gibt es sehrwohl!!) würde ich Dir nicht wirklich raten. Schau mal aufs Gewicht! Die sind schlichtweg nicht transportabel! Dann lieber die Kombination von 2x 15" pro Seite. Bist auch wesentlich flexibler! (Ok, kostet auch etwas mehr ;) )
    Wiederverkaufswert bei Fohhn höher??? Naja, das lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist, dass die Syrincs Systeme wesentlich besser verarbeitet sind, als die meisten anderen Fabrikate!
    Als Amping würde ich Dir in jedem Falle zur Crest PA 8002 raten. Klingt gut, arbeitet zuverlässig und ist recht leicht (ausserdem, habe ich noch welche zu verkaufen ;)))) ) Das mit der Leistung klapptt auch. Die S3 kann da was weg. Fahre 6 Stack S3 seit langem mit PA 8002.
    Fazit: Lass Dir beide Systeme nebeneinander stellen zund höre selbst. Alles andere ist KÄSE !!

• citus
    • 26. April 2003 um 15:49

Hi martin,

bin schon lange am recharchieren nach einer PA Anlage die als Alternative zu d&b( Für mich bis jetz die Nr.1 vom Klang her) steht und immer kamm die gleiche Antwort...............Fohhn.
    Ich denke Syrincs ist auch super wie K&F, usw. nur das Problem du wirsd keine Anlage finden die so ausgeglichen auch leise gut klingt. Will heisen die anderen brauchen meist viel Holz bis Sie klingen. Aber am besten selbst testen.

Gruß
    Citus

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2003 um 17:12

@ sk.paul:

1. Das syrincs auch 18er bandpässe hat, ist mir bekannt, dachte jedoch, dass zum s3-system immer der 15er gehört. du hast recht, dass man zum s3 15er oder 18er alternativ wählen kann. ich habe sie immer nur mit nem 15er gesehen.

2. dass syrincs nichts für live sei habe ich nicht geschrieben. sie ist was für laut.

3. syrincs kann sich m.e. von der verarbeitungsqualität und haptik einer fohhn-box ein paar scheiben abschneiden.

4. crest endstufen gefallen mir überhaupt nicht, im bass macht sich ne qsc mx 3000a allemal besser, und bringt mehr dauerhaften druck.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2003 um 17:51
    Zitat von "f8274"

@ sk.paul:

1. Das syrincs auch 18er bandpässe hat, ist mir bekannt, dachte jedoch, dass zum s3-system immer der 15er gehört. du hast recht, dass man zum s3 15er oder 18er alternativ wählen kann. ich habe sie immer nur mit nem 15er gesehen.

2. dass syrincs nichts für live sei habe ich nicht geschrieben. sie ist was für laut.

3. syrincs kann sich m.e. von der verarbeitungsqualität und haptik einer fohhn-box ein paar scheiben abschneiden.

4. crest endstufen gefallen mir überhaupt nicht, im bass macht sich ne qsc mx 3000a allemal besser, und bringt mehr dauerhaften druck.

Bis auf das Gewicht des Tops lässt sich ein S3 super handeln finde ich. Sub auf die Rollen gekippt. Rohr in einen Resonator und Top auf den Sub draufgelegt und schon wird losgerollt. Es ist halt ein bisschen schwer das Top auf die Stange zu wuchten aber das macht man ja nur einmal und umbringen wird das auch keinen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• SK-PA.ul
    • 26. April 2003 um 21:18
    Zitat von "f8274"

@ sk.paul:

zu 2. *kopfschüttel* also, wenn ich überlege, was für eine klaren und sauberen sound ich aus dem s3 schon bei klassik-konzerten rausbekommmen habe und das war mit sicherheit alles nur nicht laut!!

zu3. möchte ich gerne mal gegenüberstellen.

zu4. welchen crest amp, hast du denn im DIREKTEN vergleich zur mx 3000 (!) gehürt ??? keine ahnung, aber ich nutze seit jahren amps der "pa" serie. da kommt eine mx auch nicht drüber.... btw was ist denn genau "dauerhafter druck"?????

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. April 2003 um 20:18

wir haben halt verschiedene meinungen, macht ja nix!

hast du schon mal ne aktuelle fohhn gesehen? das ist doch mit syrincs nicht zu vergleichen mit deren nicht plan liegenden stoßecken etc.

wir haben bei nem gig an crest 8001 2x doppel-18er pro seite betrieben, und nachdem die crest ihren geist aufgegeben hatte, eben ne qsc mx 3000 drangehangen. die hatte mit den subwoofern keine probleme und machte eben dauerhaft guten druck. war also quasi schon direkt verglichen, gelle!!!

denke, dass user vor die wahl gestellt immer ne qsc 3000 (jbl mpa 1100/mpx 1200) einer 8001 vorziehen.

schließlich frage ich mich, warum du die ach so geilen crest verscherbeln willst?!?!?

• SK-PA.ul
    • 27. April 2003 um 22:15
    Zitat von "f8274"

schließlich frage ich mich, warum du die ach so geilen crest verscherbeln willst?!?!?

schon mal was von "produktneuerungen" (pa 8200) und abschreibungen gehört??? betreibe dieses gewerbe im gegensatz zu den meisten anderen in diesem forum, (siehe umfrage) hauptberuflich.
    aber den vergleich zwischen der mx und 8001/8002 - naja. mit den 8200 kommen sie ohnehin nich mehr nach. auch was die gewichtsfrage angeht. 8)
    aber wie du schon oben geschrieben hast- verschiedene meinungen. so ist das leben....

• ikli
    • 21. Mai 2003 um 01:51

Nur mal nen komment, wer Syrincs den Fohhn vorzieht wie z.B. Vearbeitungsqualität, hat von diesen Gewerbe keine Ahnung! Sorry ist Tatsache!!!!! :cry: :cry:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. Mai 2003 um 08:55
    Zitat von "ikli"

Nur mal nen komment, wer Syrincs den Fohhn vorzieht wie z.B. Vearbeitungsqualität, hat von diesen Gewerbe keine Ahnung! Sorry ist Tatsache!!!!! :cry: :cry:

ikli: hast du meinen post ganz oben gelesen:

" tja, beide systeme haben vorzüge und nachteile, kommt wirklich drauf an, für welche musikveranstaltung du die benötigst (...) syrincs für disco. die s3 klingt laut ziemlich gut, leise unausgewogen, weil der sub ordentlich pegel braucht (wenn du nur 1 amp dran hängst haut hintergrundbeschallung nicht hin, lautes top, sub nicht wahrnehmbar). da ist die fohhn-pa hervorragend ausgeglichen abgestimmt (...)der syrincs-bandpass-sub dürfte weiter tragen.

für mich ist die s3 also etwas, wenn sie voll aufgedreht in ner disco läuft. dann macht sie für so wenig holz viel druck.

die fohhn ist eher die allroundwaffe mit besserem wiederverkaufspreis als syrincs."

haste sicher aus dem zusammenhang gerissen gelesen und vorschnell geurteilt, will nur ob deines harten urteils nochmal klar stellen, dass ich mich zuerst über die kangunterschiede geäussert habe.

nichtsdestotrotz spielt irgendwo auch die optik eine rolle, wenn du ner großen kundin das material hinstellst, oder? und da topt die fohhn (ein zweites mal) die s3 von syrincs.
    seit meinem damaligen post habe ich auch beide systeme nochmal gehört und muss sagen, dass die fb4 dem s3-sub in sachen "druck/output" in nichts nachsteht. es gibt sicher noch andere alternativen, nur eine s3 käme mir nicht ins haus.

• ikli
    • 21. Mai 2003 um 11:01

Lieber f8274..........
    Versteh mich bitte nicht falsch denn deine Aussagen waren und sind treffend gewesen und mit Wahrheiten gespickt!!!!!!!!!!!
    Nur solltest du was die Crest und QSC Geschichte angeht vielleicht ein bißchen umdenken, vergleiche nie nen 8001 mit nen mX 3000!!
    Wenn du die PL-Serie von QSC nennst dann hut ab aber nicht die MX-Serie!

Nur wenn manche sich als Vollprofis ausgeben und sich damit brüsten, und nen Unqualifiziertes Komment raus lassen, das Syrincs besser verarbeitet seien als Fohhn und nen besseren Sound hätten!? Dann sage ich nur Geschmackssache!! :D:D

Nur das Problem man hat sich nicht mit Fohhn direkt verglichen :roll: , sondern das Syrincs besser verarbeitet seien als andere Fabrikate!?
    :wink:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Jochen
    Profi
    • 21. Mai 2003 um 14:22

ich habe mir das Top40 gerade mal angesehen ......
    Ist das vom Hersteller so gewollt das man dieses System passiv fährt ?
    Wie ist denn generell der Klang und was für eine Personenzahl fährt man damit wirklich , denn die angegeben 700 Personen kann ich mir nicht vorstellen.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• ikli
    • 21. Mai 2003 um 14:50

Hallo Jochen.

Die Top 40 ist wohl das bestklingenste Passiv-System was ich kenne!
    Vor allem mit dem neuen Top mit Beyma-ND Treiber! Für das Geld :o .

Aber besser klingt das System aktiv mit Systemcontroler FC3-Pro! und 2 guten Amps.
    Aber Augen auf beim Eierkauf!!

Die FB4 (Bass) Ist mit Passivweiche in 4Ohm lieferbar.
    Ohne Weiche nur als 8 Ohm Version!! Also mehr Amp-Power von Nöten!

Das die Anlage nicht für 700 Leute konzipiert ist ist wohl ohne zu diskutieren klar, vielleicht die doppelte Ausführung würde langen!?

Aber für 250 Leute reicht sie alle Mal!

• Gabor
    • 22. Mai 2003 um 19:20
    Zitat von "ikli"

Die Top 40 ist wohl das bestklingenste Passiv-System was ich kenne!

Da kann ich Dir nur beipflichten, ikli!

Selbst eine d&b E9 mit 18"-Sub an einer P-1200 klingt (für meinen Geschmack) nicht besser.

Und den Controller (FC-3 PRO) empfehle ich in jedem Falle, weil dadurch das System gänzlich nicht totzubekommen ist.

• ikli
    • 22. Mai 2003 um 22:35

Genau Gabor.................... :D
    :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum