1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Delay bei verbundenen Hallen?

• norbert jersch
  • 10. Juni 2011 um 23:52
  • norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 10. Juni 2011 um 23:52

Hallo,

im Rahmen einer Industriemesse sind 2 Hallen mit Hintergrundmusik zu beschallen. Die Hallen sind ca. 17 m breit und 20m tief. Die Hallen sind im oberen Teil durch ein großes Tor mit ca. 4 m Breite verbunden. In beiden oberen Teilen stehen je 2 Boxen im Monobetrieb auf einer Linie - am oberen Ende des Durchgangs. Von oben gesehen wäre es 4 Boxen mit Abstand in einer Reihe.

Beide Hallen haben unten/vorne Tore, durch die Besucher eintreten können. Und irgendwann laufen sie parallel zu den 4 Boxen. Würde ein Delay bei gleichzeitigem Lautstärkereduktion in eine Richtung Sinn machen, so dass egal von woher man kommt ein Hauptlautsprecher gehört wird?

Norbert Jersch

• fexlex
    Verifiziert
    • 11. Juni 2011 um 00:02

Erste Antwort: Ja

Wichtiger ist der Abstand.
    Stichwörter die dir hiebei etwas sagen sollten: Haas und Kammfilter

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2011 um 02:46

Erklär mal auf einer Line wenn du doch zwei Getrennt Hallen beschallst. auch wenn es jetzt irgendwo böse klingt aber wie möchtest du diese Flächen mit was abdecken? Sorry, aber aus deiner Aussage ist nichts sinnvolles zu erkennen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 11. Juni 2011 um 10:32

wie heißt's so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Schmierzettel - Bleistift - Handyfoto - fertig.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2011 um 00:52

Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich komme leider jetzt erst dazu, da ich auf einer VA war. Ich dachte, dass die Beschreibung ausreichen würde. Hier gibt es ein Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/850/bildhalle.png/

Die Beschallung ist für beide Räume identisch und erfolgt mit Aktivboxen.

Die Hallen sind durch einen 4m breiten Durchgang verbunden, und die Besuche müssen beim Gang von einer Halle zu andern parallel zu den Boxen wandern.

Gruß Norbert Jersch

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2011 um 02:32

Spontan würde ich jetzt sagen, lass das Delay weg, damit machst du mehr kaput als es hilft. Du willst den Besucher ja nicht auf eine zentrale Bühne lenken.
    Da ist sich um Hintergrundmusik mi vermutlich geringem Pegel handelt, werden die hörbaren Interferenzen sehr gering sein.

Beim weiteren Nachdenken finde ich die Idee allerdings sehr interessant und mach mir grade einige Gedanken über die Wirkung und dadurch nutzbare Effekte.
    Ich würde das ganze eigendlich gerne mal schnell simulieren, aber aufgrund der Uhrzeit werde ich das wohl verschieben.

http://www.sound-light-bonn.net/

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2011 um 07:44

...also, etwas lauter als Weihnachtsmarkmusik wird es zeitweilig schon in der linken Halle schon mal werden, da ich dort selbst bin, aber nicht partylaut. Beide Hallen werden getrennt über ein DSP (xilica) geregelt. Die Party gibt es abends auch, aber nur in der linken Halle.

Gruß Norbert

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2011 um 10:59

Ich finde zunächst die Lautstärkeeinschätzungen wie "partylaut, weihnachstmarktmusiklaut, ..." für kaum fassbar. Auf jeden Fall kann ich mich nicht subjektiv erinnern, dass Musik auf einem von mir besuchten Weihnachtsmakt (mit Act oder "Lala- Beschallung") leiser war, als qualitatativ vermutlich bessere, Hintergrundmusik auf z.B. einer Feier.

Ich würde bei dem Plan (und ökonomischen Betrachtungen) auf eine möglichst gleichmäßige Schallverteillung bei "Anforderung Hintergrundbeschallung" setzen. Alle Boxen Mono fahren und die Boxen strategisch wertvoll in die Ecken setzen (vermutlich die "ungeraden von links gezählt" auf die gegenüberliegende Seite).

Viele Grüße
    Sebastian

P.S.

Zitat

Spontan würde ich jetzt sagen, lass das Delay weg, damit machst du mehr kaput als es hilft. Du willst den Besucher ja nicht auf eine zentrale Bühne lenken.
    Da ist sich um Hintergrundmusik mi vermutlich geringem Pegel handelt, werden die hörbaren Interferenzen sehr gering sein.

Davon würde ich zunächst auch ausgehen. Ich glaube auch nicht, dass irgendetwas in der Mitte des Raumes akustisch stört. Vorher stört die zu hohe Lautstärke am Stand vor der Box.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2011 um 17:33

Wenn du doch alle auf einer Identischen Höhe aufstellen möchtest, das ganze mit dem selben Mono Signal versorgt wird, was möchtest du mit nem Delay, nur weil die Leute dran vorbei laufen wenn sie von A nach B gehen? Für wen oder besser für welche Position möchtest du dieses Delay den einstellen? Ich denk du machst es dir da selbst schwer weil du egal wie du es machst kein passendes Setup finden wirst. Wenn du jetzt eine delay gemeint hättest um die beiden etwas nach hinten gestellten Lautsprecher auf die gleiche Linie zu den in der anderen Halle zu bringen ok, aber sonst wohl eher unnötig.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sven
    Verifiziert
    • 12. Juni 2011 um 22:56

Für die o,5% der Besucher denen so etwas auffallen könnte:
    Im Übergang zwischen den beiden Hallen(teilen) könnte man eine Veränderung hören (Geräuschkulisse in den Hallenteilen unterschiedlich, der sich änderne Abstand zwischen den Lsp (Lautzeit, Pegel) und ein derart auftretendes (traumatisches :D ) Orientierungsdefizit könnte man mit einen kleinen Lsp (begrenzter Pegel) im Übergangsbereich (also im Tor) plattbügeln.
    Aber wie gesagt: Für die o,5% der Besucher denen so etwas auffallen könnte : :roll:

Und an sonsten wie schon gesagt: keine Verzögerung innerhalb der restlichen Lsp; gutes Gelingen ...

Achso: jeweils zwei Boxen nebeneinanderstellen und anwinckeln um 180° (120°) Abdeckung zu haben wenns eh mono geben soll (noch weniger Laufzeiternveränderungen für die wandernden Gäste)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2011 um 00:08

Einen ggf. vernehmbaren Klangunterschied/ "Klangunterbrechung" beim Schreiten von einer Halle in die andere kann ja auch gewollt sein. Schließlich werden die Hallenteile für grundlegend verschiedene Funktionen genutzt und das wird unauffällig durch die besondere Boxenaufstellung und den dazugehörigen technischen Einsatz gewinnbringend für das Ambiente unterstützt. :wink:

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2011 um 08:15

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ich habe gestern rumexperimentiert, heute geht es los. Also, die Boxen benötigen kein Delay. Ich hatte keine Zeit, die Lautstärke zu messen, es aber schon ziemlich laut (zu laut!) sein, um Laufzeitunterschiede zu hören. Ich habe die Boxen im rechten Teil (Gastronomie) etwas leiser gestellt. Das klang in Bezug auf Aufwand/Effekt am besten.

Gruß Norbert Jersch

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement