Hallo zusammen!
Ich bin hier leider nicht allzu oft unterwegs, lese nur gelegentlich mal mit; aber ich habe eine Frage, bei der ich mir dachte, dass ich bei Euch hier richtig bin
Falls dieses Thema shcon mal woanders diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung; ich habe eben schon die Forumssuche bemüht, habe aber nichts dazu gefunden.
Es gibt doch jetzt aufgrund der digitalen Dividende hier und dort günstige Funken; u.a. bin ich auf ein Set Sennheiser ew 365 G2 für 300 € (Handsender + Empfänger) gestoßen. Das Problem: Das Set liegt im D-Band, welches demnächst vom unteren LTE-Band belegt wird. Sennheiser bietet eine Umrüstung auf das E-Band um, welches die kosten- und anmeldelosen Frequenzen von 863-865 MHz enthält; für stolze 250-300 €. Sogar mit dem recht günstigen Preis des 365er-Sets lohnt sich dann aber auch schon fast ein Neukauf (klar, Sennheiser wäre schön blöd, wenn sie das günstiger machen würden; immerhin wollen die ja auch nur ihre neuen Funken verkaufen...).
Jetzt meine Frage, zu der ich bei ganz Google noch nichts gefunden habe: Kann man das nicht mit etwas E-Techniker-Geschick selber umrüsten; die Frequenz verschieben, oder sonstewas? Nachrichtentechniker vor, aber ich bin auch auf alle anderen Antworten gespannt!
Grüße & Thx ![]()
€