1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Kleine Hilfe für Lautsprechersetup

• traedei
  • 7. Juli 2011 um 11:03
  • traedei
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2011 um 07:27

Servus,

ist auch egal, da ich jetzt für den Weitwurf sowieso TT340 einsetze (geflogen), und die R 35 nur noch für den Nahbereich gestackt werden. Damit wird zwar das Mischmasch aber auch die Herausforderung größer :)

Grüße
    Andi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2011 um 10:12

Aha, das hört sich doch mal nach vernünftigem Ansatz an. Wichtig ist nur das die TT die Hauptarbeit leisten und du den Frontfill entsprechend zurück nimmst und natürlich zeitlich anpasst, dann gibt das gar kein so großes Durcheinander. Aber R35 gestackt? zwei Mittig der Bühne als Center, eines links, eines rechts, sollte doch als Frontfill reichen. Die anderen und deine AD Bässe für nen Bühnen Sidefill und den Rest Bässe als Front, fertig!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• traedei
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2011 um 11:06

Hola Kracky,

runter vom Gas ;) Die bekommen 5 Monitorwege , 3 Paare Adamson 12MX , 1 R35 als Keyboardmonitor , und einen vernünftigen Drumfill. Das muss bei dem Budget reichen , also keine Sidefills. Die Bühne hat ja auch nur 56m².
    Da die Bühne auch nur knapp 1m hoch ist gibts nix mittig. Infills also nur von links und rechts.
    Mittig geflogen müßte ich brutal nach unten Curven( Publikum steht direkt an der Bühne) und geht auch nicht da wir Rammstein Cover haben und die mindestens 3,5m Bühnenboden - Dach brauchen.
    Also mein Setup für dieses Wochenende: Besucher geschätzt max.800 davon 500 vor der Bühne , der Rest in der Bar.
    2 x TT340 geflogen, eine links , eine rechts, wenn die TT 60x30° macht, sollte sie den Bereich ab 8m vor der Bühnenvorderkante abdecken horizontal als auch vertikal ( angenommene Kopfhöhe 1,7m ). Den Bereich davor möchte ich mit insgesamt 4 R 35 abdecken. Links und recht gestackt auf jeweils 4 Bässen Coda SW 18. Hab mich bei Coda schon ekundigt, um in etwa 120° horizontale Ausleuchtung zu erlangen, muss die Vorderkante von 2 nebeneinander gestellten R 35 ca.26cm ausseinander sein.
    Jetzt hab ich mit dieser Links Rechts Bassanordnung natürlich eine Auslöschung auf halben Weg von aussen zur Mitte der Bühne. Hier würden meine Adamson Bässe extra Controlled und auf Auxweg oder Matrix ins Spiel kommen. Entweder als Zahnlücke oder mittig zusammen, muss ich dann probieren.

Die größere Geschichte ist dann übernächste Woche mit den Infras usw. Da werde ich auch die TT verwenden. Evtl. dann den Nahbereich aber mit mehr R35 abdecken oder irgendwas mit Delay machen.

Grüße
    Andi

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 14. Juli 2011 um 18:11
    Zitat von "Kracky"

Aber so ganz komme ich noch nicht mit warum du hier das Datenblatt zitierst?

Ich brauch 'ne Brille, weiter nix... :(

Never stop a running System

• traedei
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2011 um 09:10

So, die Gigs sind rum.
    Vorweg, es hat alles ganz gut geklappt. Was sich total unkompliziert gestaltete war die Topteilgeschichte. Die TT 340 spielte geflogen sehr schön mit den R 35 als Nearfill. Der Übergang vom Horn zum Direktstrahler war hörbar, aber nicht unangenehm.
    Auch die Bässe spielten gut. Zumindest hab ich keine gröberen Schnitzer rausgehört.
    Was sich wieder einmal herausgestellt hat, und was ich eigentlich schon wußte. Wir haben zu wenig Zeit für den Aufbau, es regnet, statt 2000 sind es 300, es regnet und hab ich schon erwähnt, es regnet.:-)
    Scherz beiseite. Wir sind mit diesem Projekt auch schon von der Manpower her an unserer Grenze. Zu Zweit Aufbauen und sich dann noch um eine korrekte Einstellung für diesen Anlagenmischmasch zu kümmern ist hart. Aber genug gejammert, alle waren zufrieden.
    Jetz noch die nächsten schönen Tage nutzen um die PA zu putzen und weiter gehts in die von mir bevorzugte Club Saison Herbst - Winter.

Grüße
    Andi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung