1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Bühnenmaschinerie

• Harry_
  • 22. Juli 2011 um 16:25
  • Harry_
    • 22. Juli 2011 um 16:25

Moin

Ich wollte hier mal in die Runde fragen, wer mir Tips zur Neuanschaffung von Obermaschinerie im Theater geben kann.
    Es geht darum in einem kleinen Haus(nur Fremdproduktionen / Tournetheater) die komplette Obermaschinerie zu erneuern. Das sind etwa acht elektro-Maschinen und zwölf Handwinden (keine Konterzüge). Sinn macht es wohl auch die kompletten Rollen zu tauschen usw. . Die Überlegung geht nun auch dahin, dass ganze oder einen Teil mit Standard Komponenten zu lösen. Also C1 Züge mit passender Steuerung. Hat da irgendjemand Erfahrung mit?
    Momentan hab ich direkt folgende Fragen.
    Was gibt es an Lösungen für Zugstangen mit denen Strecken überbrücken kann bei noch annehmbarer Traglast?
    Wird man auf Dauer Glücklich mit so Motorketten in der Bühne? Also optisch im Gegensatz zu einem Drahtseil.
    Kann man, bzw. hat schon mal jemand Kettenzüge horizontal eingesetzt? (Sammelschlitten an Kettenzug)
    Würde mich über Feedback freuen, dass mich bei meinen Überlegungen unterstützt. Danke.

Beste...

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juli 2011 um 17:40

wenn die züge nicht groß umgesetzt werden, wovon ich mal ausgehe, dann nimm flachband züge. da wird ein bandstahlband auf und abgewickelt. asm z.b. hat das gute produkte. weil es ein flachband ist, sieht man die dann auch nicht so schnell

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Harry_
    • 23. Juli 2011 um 19:59

Von ASM gibt es eine Menge schöner Lösungen. Auch die Kettenzüge von denen sind Klasse. Die Jungs werde so oder so noch mal näher dazu befragt.
    Würde halt gern mal wissen ob hier schon wer in der Praxis mit einer Kettenzug / Truss / Zugstangen Lösung im Theater arbeitet und ob es Sinn macht. Interessant wird es für mich erst, wenn ich eine Zugstange mit zwei Kettenzügen realisiert bekomme. Sonst sind die Kosten wieder zu hoch. Ein Teil könnte ich mit 4Punkt Truss überbrücken, aber ich brauch auch normale Zugstangen oder Kleu-Schien, nur da hört es dann mit der Spannweite auf. Wenn da noch jemand eine gute Lösung hat wie zb. Prolyte Protrac dann her damit.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. Juli 2011 um 20:24

Für szenische Fahrten in Theaterstücken sind Kettenzüge schlicht zu laut und zu langsam. Daher verwendet man dort traditionell Drahtseilzüge, entweder als klassische Handkonterzüge oder elektrisch. Nachteile sind die begrenzte Tragfähigkeit und die höheren Kosten.
    Bandzüge kombinieren die Vorteile beider Systeme, sind aber noch mal teurer als Drahtseilwinden.
    Letztlich müsst ihr euch halt überlegen was wirklich wie oft gebraucht wird; (Musik-)Tourproduktionen haben oft eigenes Trussing über der Bühne dabei und sind gar nicht auf szenische Verfahrbarkeit angewiesen. Was dagegen aus deren Sicht meist fehlt sind ein paar (4-6) manuell auf Schienen quer verfahrbare D8+ - Motoren der 1t-Klasse an entsprechend tragfähigen Punkten...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2011 um 12:03

Hallo Leute,

ich habe das alles bereits mehrmals gerechnet und kam immer zu dem Ergebnis, dass jede Alternative zu Rohrwellenzügen zum Schluss teurer kommt, denn die Lasten müssen ja dann auch ungesichert gefahren werden dürfen, wenn Leute darunter sind. Rohrwellenzüge sind eigentlich gar nicht teuer. Am Besten hier Schnakenberg direkt kontaktieren. Die sind ultrakompetent und kalkulieren auch mal schnell aus dem Ärmel ein Komplettangebot inklusive Einbau. Man weiss dann sofort genau woran man ist. Das Teuerste an so einem Zug ist die Steuerung, die ist aber in einem Theater Gott sei Dank nur einmal fällig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™