Dann frag ich halt anders: Und was hat all das jetzt mit PA zu tun?
Neues positives für die Rundfunkgebühren
-
-
Zitat von "skyworker"
Dann frag ich halt anders: Und was hat all das jetzt mit PA zu tun?
ELA Technik, vielleicht...
Oder der Zuspieler in der Kneipen-Installation...
PA ist viel... -
ja, GEZ hat teilweise was mit PA zu tun. Aber nur ganz entfernt. Es ist kein Thema das jetzt wirklich auf die PA bezogen ist, aber wieso sollten wir unsere Meinung dazu nicht im pa-forum äußern dürfen?
-
Hab ich ja nicht behauptet, Andi, ich staune nur hi und da über den verkniffenen Eifer, mit dem hier diskutiert wird. Flugbenzin, S21 und die LKW-Maut haben auch am Rande mit PA zu tun - da wird aber sehr schnell weggeräumt, weil wir sind ja kein Politikforum... Soviel zu meiner Verwunderung.
SKY
-
Zitat von "skyworker"
Hab ich ja nicht behauptet, Andi, ich staune nur hi und da über den verkniffenen Eifer, mit dem hier diskutiert wird. Flugbenzin, S21 und die LKW-Maut haben auch am Rande mit PA zu tun - da wird aber sehr schnell weggeräumt, weil wir sind ja kein Politikforum... Soviel zu meiner Verwunderung.
SKY
Aber wenn wir ehrlich sind, in meiner Bilanz tauchen S21, Flugzeugbenzin und auch LKW Maut, wobei das eher naheliegen wäre, nicht auf, die GEZ schon. Es geht also um etwas das wir alle direkt bezahlen und was uns deshalb interessiert. Für mich hat hier auch keine politische Diskussion zum Thema statt gefunden sondern eher eine fundamentale zum Thema der Finanzierung der GEZ und in wie weit es gerecht ist das diesen nun auf wirklich alle Haushalte umgelegt werden soll ohne Ausschlusskriterien um Schlupflöcher erst gar nicht Tür und Tor zu öffnen. So gesehen ist das ganze nur im falschen Forum weil es ein Cash und Co. Thema ist.
-
Na dann komm ich jetzt mal um die Kurve und behaupte, die einzig wirklich faire und berechtigte abrechnungsmethode ist die real anfallende Nutzungsgebühr. Pay per View, ein Abo oder wer weiß was... Ich besitze weder TV noch Radio (das ist eine Tatsache), nicht in der Wohnung, nicht im Lager, nicht im Büro oder PKW. Und nun? Der freundliche Herr von der GEZ möchte das im Halbjahresrhythmus nicht glauben und kommt schön vorbei.
Ich besitze hingegen internetfähige Computer, sogenannte moderne Empfangsgeräte - aber: nein, ich nutze sie tatsächlich nicht, um damit öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu sehen oder hören... Und jetzt? Soll ich ab demnächst eine Haushaltsabgabe bezahlen? Wofür? Diese Frage würde ich gerne den Entscheidern stellen, tatsächlich muss ich jedoch den Nachweis führen, nichts zu besitzen, was mich gebührenpflichtig machen würde - und nicht etwa die GEZ oder deren Nachfolgeorganisation muss mir beweisen, dass ich unbezahlt die Segnungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nutze. Es handelt sich dabei um eine Umkehr der Beweislast, die fast einzigartig ist (es gibt ein oder zwei Ausnahmen, ich geb zu, ich hab sie vergessen).
Dass ich den öffentlich-rechtlichen nicht Glaube, dass sie ihren Auftrag aus dem Rundfunkstaatsvertrag erfüllen, haben auch andere schon thematisiert.
Fazit: ich bezahle jede Dienstleistung, Sache oder Ware - sobald ich sie bestellt, eingefordert oder angewendet habe. Und nur dann, wenn sie auch berechtigt ist.
SKY
-
Zitat von "skyworker"
Na dann komm ich jetzt mal um die Kurve und behaupte, die einzig wirklich faire und berechtigte abrechnungsmethode ist die real anfallende Nutzungsgebühr. Pay per View, ein Abo oder wer weiß was... Ich besitze weder TV noch Radio (das ist eine Tatsache), nicht in der Wohnung, nicht im Lager, nicht im Büro oder PKW. Und nun? Der freundliche Herr von der GEZ möchte das im Halbjahresrhythmus nicht glauben und kommt schön vorbei.
Ich besitze hingegen internetfähige Computer, sogenannte moderne Empfangsgeräte - aber: nein, ich nutze sie tatsächlich nicht, um damit öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu sehen oder hören... Und jetzt? Soll ich ab demnächst eine Haushaltsabgabe bezahlen? Wofür? Diese Frage würde ich gerne den Entscheidern stellen, tatsächlich muss ich jedoch den Nachweis führen, nichts zu besitzen, was mich gebührenpflichtig machen würde - und nicht etwa die GEZ oder deren Nachfolgeorganisation muss mir beweisen, dass ich unbezahlt die Segnungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nutze. Es handelt sich dabei um eine Umkehr der Beweislast, die fast einzigartig ist (es gibt ein oder zwei Ausnahmen, ich geb zu, ich hab sie vergessen).
Dass ich den öffentlich-rechtlichen nicht Glaube, dass sie ihren Auftrag aus dem Rundfunkstaatsvertrag erfüllen, haben auch andere schon thematisiert.
Fazit: ich bezahle jede Dienstleistung, Sache oder Ware - sobald ich sie bestellt, eingefordert oder angewendet habe. Und nur dann, wenn sie auch berechtigt ist.
SKY
Dann solltest du morgen aber auch probieren drum herum zu kommen Steuern zu zahlen, den die hast du ja auch nicht bestellt und genutzt, du zahlst sie einfach wie jeder andere weil ansonsten das Modell Staat nicht funktioniert. Sieh es doch mal so, warum hast du Versicherungen abgeschlossen? Recht einfach zu erklären, weil du alleine finanziell nicht in der Lage bist dich im Schadensfall entweder zu verteidigen oder kurz mal nen Schaden aus der Tasche heraus zu bezahlen. Du bist also Mitglied einer Solidargemeinschaft die den Sinn hat eine Infrastruktur zu schaffen die für alle Mitglieder einsteht. Diese kostet Geld und wenn du Pech hast zahlst du die nächsten Jahrzehnte ohne auch nur etwas davon zu haben.
-
Das, lieber Kracky, ist jetzt Stammtischniveau bei dir. Und jeht ein wenig an den Tatsachen vorbei. Ich bezahle Steuern, weil ich letztlich (zumindest in einigen Punkten) auch einen Benefit davon habe - da mir die Leistungen, die mit meinen Steuern erwirtschaftet werden, irgendwo zugutekommen. Zum Beispiel in Form von Infrastruktur, öffentlichen Leistungen, Einrichtungen, etc. Gleiches gilt für eine Versicherung - die ich in Anspruch nehmen kann, wenn ich sie benötige. Vorausgesetzt, ich habe meine Beiträge bezahlt. Mitunter (meine Krankenversicherung zum Beispiel) bekomme ich sogar Geld zurück, wenn ich keine oder nur geringe Leistungen in Anspruch genommen habe. In so fern bin ich hier tatsächlich in einer Solidargemeinschaft.
Was mich zu der Frage bringt, warum sich eigentlich alle Beteiligten so sehr gegen ein Bezahlmodell für den Rundfunk / das Fernsehen wehren? Bedenken, dass TV von ARD und ZDF entweder zu teuer würde (für die wirklichen Nutzer) oder nicht genug in die Kassen bringt (für die öffentlich-rechtlichen Sender)?
SKY
-
Zitat von "skyworker"
Das, lieber Kracky, ist jetzt Stammtischniveau bei dir. Und jeht ein wenig an den Tatsachen vorbei. Ich bezahle Steuern, weil ich letztlich (zumindest in einigen Punkten) auch einen Benefit davon habe - da mir die Leistungen, die mit meinen Steuern erwirtschaftet werden, irgendwo zugutekommen. Zum Beispiel in Form von Infrastruktur, öffentlichen Leistungen, Einrichtungen, etc. Gleiches gilt für eine Versicherung - die ich in Anspruch nehmen kann, wenn ich sie benötige. Vorausgesetzt, ich habe meine Beiträge bezahlt. Mitunter (meine Krankenversicherung zum Beispiel) bekomme ich sogar Geld zurück, wenn ich keine oder nur geringe Leistungen in Anspruch genommen habe. In so fern bin ich hier tatsächlich in einer Solidargemeinschaft.
Was mich zu der Frage bringt, warum sich eigentlich alle Beteiligten so sehr gegen ein Bezahlmodell für den Rundfunk / das Fernsehen wehren? Bedenken, dass TV von ARD und ZDF entweder zu teuer würde (für die wirklichen Nutzer) oder nicht genug in die Kassen bringt (für die öffentlich-rechtlichen Sender)?
SKY
Weil es ein Allgemeingut sein sollte sich jederzeit kostenlos und unabhängig zu Informieren und dafür ist es eben notwendig das sich die Solidargemeinschaft eine unabhängige Infrastruktur leistet die eben finanziert werden muss. Das ist nun mal ein Grundstein den man gelegt hat und den müssen nun einfach alle, ebenso wie Steuern usw. mittragen, ganz unabhängig davon ob du nun 24 Stunden am Tag einen nutzen davon hast oder erst in dem Moment wo es auch für dich bedeutend wird die Möglichkeit zu haben wenn dein Internet und deine privaten Sender schon lange auf Standby sind. Wir alle wollen hoffen das es nie entsprechende Katastrophenfälle oder ähnliches gibt in denen es lebensnotwendig sein kann das wir wenigstens noch diese Informationsquelle haben weil diese mit allen Mitteln aufrecht erhalten wird wenn längst alles andere schon tot ist, aber es besteht eben die Möglichkeit das dieser Fall eintrifft und wie schon etwas weiter vorne im Thema angemerkt werden dann genau die, die nie die Öffentlich Rechtlichen oder ein Radio gebraucht haben, die sein die als erstes einen Rundfunkempfänger in den Händen halten um ihr Überleben zu sichern? Wer weiß?
Wie gesagt wenn ihr über Inhalte zum Thema streiten wollt, das könnt ihr gerne tun, aber die Notwendigkeit sollte man nicht anzweifeln und wenn es um die Finanzierung eines Allgemeingutes geht sollte auch klar sein das diese von allen getragen werden muss. Ob der Bezieher dieser Gelder nun GEZ heißt, oder ob es der Staat selbst kassieren würde, ist dabei erst einmal nicht relevant, relevant ist nur das es eben alle tragen, ohne Ausnahme um es für alle gleichermaßen erträglich zu machen sich diesen Luxus der Demokratie zu leisten. -
Bitte denke kurz hierüber nach:
ZitatWeil es ein Allgemeingut sein sollte sich jederzeit kostenlos und unabhängig zu Informieren
- nein, ich meine nicht das mit dem unabhängig... das ist ohnehin absurd. Ich meine das mit dem "kostenlos"
Merkst was?Klartext: Damit du subventioniert Fernsehen kannst, soll ich bezahlen?
Ich überlasse es deiner Kreativität, ein Umkehrbeispiel zu finden, bei dem ich Nutznieser bin und du Finanzier...
Und noch eine Kleinigkeit: Demokratie bedeutet Minderheitenschutz!
Falls es noch nicht klar geworden ist: ich zweifle die Notwendigkeit an - sogar sehr deutlich!
SKY
-
Zitat von "skyworker"Alles anzeigen
Bitte denke kurz hierüber nach:
- nein, ich meine nicht das mit dem unabhängig... das ist ohnehin absurd. Ich meine das mit dem "kostenlos"
Merkst was?Klartext: Damit du subventioniert Fernsehen kannst, soll ich bezahlen?
Ich überlasse es deiner Kreativität, ein Umkehrbeispiel zu finden, bei dem ich Nutznieser bin und du Finanzier...
Und noch eine Kleinigkeit: Demokratie bedeutet Minderheitenschutz!
Falls es noch nicht klar geworden ist: ich zweifle die Notwendigkeit an - sogar sehr deutlich!
SKY
Um es mal nicht auf meine Person zu beschränken, der Admin und die von ihm gebildete Solidargemeinschaft haben hier diese Infrastruktur gestellt damit wir beide dieses Gespräche führen können. Er selbst möchte kein Geld dafür weil er es über Werbung finanziert und damit auch im gewissen Maß davon abhängig ist, ich denke aber dein Internetanbieter arbeitet nicht kostenlos für dich damit du diesen Dienst nutzen kannst. Höchst wahrscheinlich hast du ebenso wie ich eine Flatrate, wohl möglich beim gleichen Anbieter bzw. evtl. nutzt dein Anbieter nur die Infrastruktur von meinem und das ganze ist für dich und mich nur aus dem Grund bezahlbar weil eben sehr viele Personen direkt bei diesem Anbieter oder einem Provider der diesen Anbieter nutzt mit finanzieren damit diese Infrastruktur aufrecht erhalten werden kann, dreht nun einer nach dem anderen hier den Geldhahn zu weil er selbst eben keinen Sinn oder Nutzen für sich in dieser Infrastruktur sieht stehen wir alle irgendwann vor dem aus.
Minderheiten zu schützen ist natürlich ein Teil der Demokratie, es bedeutet aber nicht das ich einem gewissen Kreis der mit seiner Ideologie aus purem Eigennutz meint die Allgemeinheit untergraben zu dürfen das Recht zugestehen muss sich als Minderheit unter den Schutz der Allgemeinheit zu stellen. Wer nicht bereit ist das Ganze mit zu tragen sollte sich doch dann ungeniert fragen lassen warum er dann mein den Anspruch aufs ganze zu haben. Wir alle bezahlen täglich so vieles von dem wir im ersten Augenblick nicht absehen können warum, aber es ist eben zur Aufrechterhaltung notwendig wenn wir nicht zurück zur Steinzeit wollen. Wo ist es Gerecht das ich für ein Stück Land das mir gehört, das ich teuer kaufen musste jedes Jahr trotzdem bezahle? Das sind eben Grundsäulen die wir alle tragen und gerecht ist es immer nur dann wenn jeder gleich viel tragen muss, ganz unabhängig vom eigenen Nutzen und nur die bevorteilt werden die einen besonderen zusätzlichen Dienst leisten wie eben Kinder.Wobei es nun wohl doch angebracht wäre das ganze zu beenden weil wir weit vom eigentlichen Thema weg sind und es hier doch nur politisch, ideologisch wird.
Ich sag es mal ganz kurz, es ist immer jedem sein eigenes Ding in wie weit er seinen Dunstkreis sieht, es sollte sich aber niemand beschweren wenn er ausgeschlossen wird weil er doch recht extrem auf seine eigene Person und den eigenen nutzen fixiert ist und alle anderen aus seinem Blickfeld verliert.
-
Zitat von "skyworker"
Was mich zu der Frage bringt, warum sich eigentlich alle Beteiligten so sehr gegen ein Bezahlmodell für den Rundfunk / das Fernsehen wehren?
Es geht nicht um das ob.
Es geht um das wie... -
Unglücklich ausgedrückt: Warum sich alle Beteiligten gegen ein nutzungsabhängiges Entgeld wehren?
Noch kurz zu Kracky: Leider zieht auch dieses Beispiel nicht. Denn sowohl bei der Nutzung dieses Forums als auch bei der Nutzung des Internetzugangs habe ich einen "Mehrwert" - ich entscheide dabei, ob oder ob nicht. Wäre dieses Forum kostenpflichtig, müsste ich mir überlegen, ob ich gewillt bin, für die Nutzung Geld zu bezahlen. Will ich das - muss ich zahlen. Will ich das nicht - kann ich es nicht nutzen.
Wenn ich morgens zum Kiosk gehe und eine Zeitung haben will, dann bezahle ich die. Dann kann ich drin lesen...
SKY
-
Hallo Leute,
das Solidargemeinschaftsprinzip funktioniert halt so. Viele Leute wollen etwas, deswegen wird beschlossen, dass es alle zahlen, die Teil dieser Gesellschaft sind. Ob sie das wollen oder nicht. Wenn überhaupt, müßte man sich an diesem Prinzip stören, wobei ich es gut finde. Ein weiteres Grundprinzip ist: Die die viel Geld haben, zahlen viel. Das wird leider allzu oft ausgehöhlt (Privatkrankenkasse, Steuerflucht, Einheitsbeitrag...)
- Straßen werden auch für Lebensmitteltransporte oder Krankenwägen gebraucht, nicht nur für Autofahrer (so gesehen ist die KFZ Steuer eh schon Quatsch).
- Rentengelder werden gerbaucht, ob man sie selbst je empfängt, oder nicht...
Ich finde deswegen die jetzige Art der Verteilung der Lasten bei der GEZ auch wesentlich besser und gerechter als bisher. Ob das Geld dann Inhaltlich gut ausgegeben wird, ist eine andere Diskussion, hat aber nichts damit zu tun, wie das Geld kassiert und die Last verteilt wird.Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Zitat von "tobias kammerer"
- Straßen werden auch für Lebensmitteltransporte oder Krankenwägen gebraucht, nicht nur für Autofahrer (so gesehen ist die KFZ Steuer eh schon Quatsch).
Ist sie auch. Die Kfz-Steuer ist eine reine Besitzbesteuerung. Davon abgesehen sind Steuern nie verwendungszweckgebunden. Man kann davon Straßen reparieren. Man kann davon aber auch Pleitebanken retten oder Panzer kaufen...MfG
DirkB -
Zitat von "DirkB"
Ist sie auch. Die Kfz-Steuer ist eine reine Besitzbesteuerung. Davon abgesehen sind Steuern nie verwendungszweckgebunden. Man kann davon Straßen reparieren. Man kann davon aber auch Pleitebanken retten oder Panzer kaufen...MfG
DirkBDas ist schon klar, nur ist eben durch diese Einzugsart die Lastverteilung nicht besonders "solidarisch".
Viele Grüße
Tobias Kammerer -