1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Wie groß und schwer muss eine Bodenplatte (Trusssteher) sein

• jaan2204
  • 29. August 2011 um 15:33
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2011 um 15:33

Hallo,

Frage 1:
    ich wollte mal fragen, wie schwer und groß eigentlich eine Bodenplatte für Trussteher mind. sein muss? Ich weiß, dass es sicherlich keine Pflichtmaße gibt, aber man sieht ja Ausführungen von 1,20x1,20mx1cm Stahl (nur mit 2 Personen oder Technik hebbar) bis Bodenplatten aus reinen MDF-Holzplatten. Der Gewichtsunterschied ist ja enorm und ich kann mir z.B. nicht vorstellen, was Holzplatten halten. Kennt die jemand und wozu sind diese gut? Diese gibt es ja aber offiziell zu kaufen. Zum Transport natürlich sehr geil leicht... :D

Frage 2:

Hier speziell interessiert mich auch das benötigte Plattengewicht und Größe für einen speziellen maximal 2m hohen Trusssteher mit oben montierten jb-lighting P6 (30kg). Reicht dafür ein 60x60cmx8mm Stahlplatten bzw. wie groß und schwer müßte diese für eine derartige Konstruktion minimal sein? (Standort Bühne - außerhalb Publikum)

Beste Grüße
    André

• SimonFB
    • 29. August 2011 um 19:08

Denkanstoß zum selber rechnen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=392912#392912
    Grüße, Simon

Am Anfang war das Licht

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2011 um 19:58

Danke für den Tip, aber ich glaube, da ist von Ballastierung, wie bei einer Stahlplatte keine Rede und Statik rechnen ist nicht gerade meine Stärke :roll:

...im Zweifelsfall nehme ich immer lieber mehr Ballast, als zu wenig :D

Vielleicht wäre zu Frage zwei jemand mal so nette kurz einzuschätzen, wieviel Stahlplattenlast man bei 30kg bewegter Last auf 2m Höhe man effektiv braucht....

Ebenfalls erschließt sich mir auch noch nicht der Sinn bei Bodenplatten aus Holz...

• highq
    • 30. August 2011 um 12:48
    Zitat von "jaan2204"

Vielleicht wäre zu Frage zwei jemand mal so nette kurz einzuschätzen, wieviel Stahlplattenlast man bei 30kg bewegter Last auf 2m Höhe man effektiv braucht....

Mit Hilfe des oberen Links kannst du das recht leicht ausrechnen. Entscheident ist die Größe der Platte (-> Hebelarm) und vorausichtlich erwartete Kräfte die auf die Truss/Stativ etc kommen. Also z.B. betrunkene Rembler, Wind etc.

Zitat von "jaan2204"

Ebenfalls erschließt sich mir auch noch nicht der Sinn bei Bodenplatten aus Holz...

Wenn das Gewicht als Balast ausreicht, hast du die Antwort schon selbst gegeben: leicht für den Transport. Ausserdem verkratzen die nicht den evtl. vorhandenen und teuren Parketboden und sehen u.U. besser aus.

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2011 um 14:41
    Zitat von "jaan2204"

Der Gewichtsunterschied ist ja enorm und ich kann mir z.B. nicht vorstellen, was Holzplatten halten. Kennt die jemand und wozu sind diese gut? Diese gibt es ja aber offiziell zu kaufen. Zum Transport natürlich sehr geil leicht... :D

Also ich kenne von einer Firma 35mm MDF Platten in 1,2mx1,2m, von sehr geil leicht würde ich bei 40-50kg nicht unbedingt reden.

Nehmen wir deinen Vorschlag mit der 60x60x0,8 Stahlplatte: 30kg für die JBL, 12kg für die 2m Traverse und die Platte müsste in Stahl ca 22-23kg wiegen. Kippkannte 0,3m

Das ergibt ein haltendes Moment von 195N. Diese Konstruktion steht nicht wirklich sicher.
    Das Aufstellen einer solchen Konstruktion wäre nur in Ordnung wenn du sicherstellen kannst das keine Kräfte auf den Traversensteher einwirken können, die ein Kippen verursachen. D.h. sicher abgeschrankt von jeglichem Publikums- und Künstlerverkehr.

Mit der dicken, großen MDF Platte läge das haltende Moment bei ca.552N.

Eine Stahlplatte in 1,2m x 1,2m x 1cm bringt ca 113kg auf die Waage. Damit kommen wir auf ein haltendes Moment von rund 930N.

Wenn wir aus dem anderen Thread (dank Badezimmerwagengegendiewanddrücktest) annehmen ein Mann kann beim Stolpern auf 1,6m ein Moment von 500N einleiten, brauchen wir also ein haltendes Moment von 800N.

Jetzt kennen wir die Daseinsberechtigung von großen und schweren Bodenplatten für Traversensteher. Diese gibt es im übrigen auch geteilt. Damit werden die auch wieder ohne schweres Gerät händelbar. Alternativen gibt es mit Ballastierung. z.B. Bauzaunfüßen und ein bischen schwarzem Molton. (Aber Vorsicht Stolperkante!)

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• hink
    • 31. August 2011 um 21:32

und irgendwann ist die Bodenplatte ja auch so groß, dass der "Umwerfer" selbst drauf steht. Das wirkt auch ungemein stabilisierend und spart Ballast.
    hinkel

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2011 um 23:12

Nicht unbedingt, wenn er dagegen sprint, fällt oder geworfen wird muss er sich dafür nicht auf die Platte stellen.

http://www.sound-light-bonn.net/

• hink
    • 1. September 2011 um 21:38

Genau. Und meine 1,5kg LED Spot sichere ich mit einem 12mm Seil. Es koennte ja nen 100kg Mann hoch springen und sich dran festhalten wollen.
    Mehr Schalbretter und Transportbeton auf VT Baustellen. Massiv muss es sein.

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2011 um 21:57
    Zitat von "hink"

Genau. Und meine 1,5kg LED Spot sichere ich mit einem 12mm Seil. Es koennte ja nen 100kg Mann hoch springen und sich dran festhalten wollen.
    Mehr Schalbretter und Transportbeton auf VT Baustellen. Massiv muss es sein.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich sicher ab sofort garnicht mehr! Könnte ja ein Erdbeben kommen und die Halle verwüsten. Was helfen da denn Sicherungsseile!

Merkste was?

Ziemlich komische Argumentation. Ich finde es nicht falsch wenn sich jemand bewusst Gedanken um Sicherheit macht und dann mit solchen Sprüchen zu kommen find ich komisch.

Gruß

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• lightning
    • 9. September 2011 um 22:15

Beton und Schalbretter werden aber in allen deutschen Messehallen in den nächsten Jahren durchaus zum gewohnten Bild gehören...

Schaut mal in die zu treffenden Windlastanahmen bei Bauten über 4m in den Messen Köln und Stuttgart...

;)

• hasenfuß
    • 9. September 2011 um 23:22

wenn die pfosten nicht immer alle tore gleichzeitig aufrissen,
    hätte man nicht nur das problem der windlasten sondern
    direkt auch noch das der eisigen kälte erledigt ... :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement