1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

mit DMX Schütz schalten

• LC2412
  • 29. September 2011 um 09:28
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 29. September 2011 um 09:28

Hallo, die Damen und Herren,
    bei der Renovierung einer Kirche soll die gesamte (überschaubare) Beleuchtung auf DMX-steuerbare Dimmer umgerüstet werden. Soweit, so gut. Geplant ist ein günstiges DMX-Pult als "Wandpanel", um die diversen Kreise zu bedienen, über einen Merger kann ein vorrangiges größeres Pult mit angeschlossen werden, wenn mehr Krempel gebraucht und verwaltet werden muss.
    Nun möchte ich vermeiden, dass die gesamte Woche über der Dimmer in "Habachtstellung" steht und Saft zieht.
    Meine Denke nun: Den Merger so einstellen, dass er bei Abschalten aller beiden DMX-Sender statt DMX-Null nichts mehr ausgibt. Dann könnte ich mit einem DXM-Empfänger, der einfach überprüft, ob überhaupt DMX anliegt mittels Schütz den gesamten Dimmer an- und aus schalten.

Hat jemand einen brauchbareren Denkansatz? Oder kann mir einer ein DMX Interface nennen, was nur auf Traffic ein Relais schaltet?
    Danke vorab,
    Carsten

• andi.bt
    • 29. September 2011 um 10:12

Warum so kompliziert?

Wenn du die paar Watt sparen willst dann bau doch einfach irgendwo einen Schlüsselschalter hin (am besten neben dem Wandpanel) mit dem du die komplette Kirche stromlos schaltest (bis auf die Stromkreise die auch unter der Woche unbedingt gebraucht werden).

Ansonsten würde deine Messeinrichtung auch wieder nur Strom ziehen und es ist wieder ein Ausfallrisiko mehr => wenn des Ding ned funktioniert geht entweder gar nix oder - wenn ihr Glück habt - schaltet sie nicht aus.

• LJ Alex
    • 29. September 2011 um 10:16

Hallo Carsten,

wie weit sind denn die Steuerungen und die Dimmer von einander entfernt?

Gruß
    Alex

...ein Meer aus Licht und Farben!

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 30. September 2011 um 09:25

Steuerung und Dimmer sind sicherlich verkabelungstechnisch 20m voneinander entfernt. Da ich aber sowieso DMX-Kabel legen muss, war meine Idee eben die mit dem Stromfreischalter via DMX-Signal. Schlüsselschalter und ähnliches verkompliziert die Sache mehr als sie was bringt. Alternative zu meinem Denkansatz wäre nur noch, eine Lampe direkt mit Lichtschalter von beiden Eingängen der Kirche zu schalten und den gesamten Rest dann eben über Dimmerpack. Dann wäre auch wieder egal, wo das Pult steht (oder evtl. für den Standardgebrauch direkt am Dimmer per Schieberegler einstellen und nur bei größeren Sachen dann eben per DMX).
    Grüße,
    Carsten

PS: Habe entdeckt, dass Soundlight so ein Schütz anbietet, allerdings ist die Doku von einem anderen Gerät. Preis muss ich erst noch anfragen.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2011 um 23:20

Was machst du wenn du dann mal nen DMX Bug drinhast ? z.b. genau dann wenn ein Pult "vorgeschaltet" wird ?

Ich würde auch zu der Idee mit dem Schlüsselschalter raten, kannst ja beim Kabelziehen einfach 5pol verlegen, wären zwei Adern frei für die Steuerschaltung.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 1. Oktober 2011 um 10:08
    Zitat von "leopold hollerith"

Was machst du wenn du dann mal nen DMX Bug drinhast ? z.b. genau dann wenn ein Pult "vorgeschaltet" wird ?

Wenn ich einen DMX-Bug drin habe, kann ich sowieso meine Dimmer nicht ansteuern. Ich denke, dass das von mir genannte Modul wohl schon so nett ist und ein wenig integriert. Dass z.B. erst nach 5 Sekunden sowas passiert.
    Die Schlüsselschalterlösung brauch man IMHO da, wo ich Spielereien unterbinden möchte. Das ist hier nicht der Fall. Statt Schlüsselschalter zum Dimmerschalten kann ich dann auch direkt am Dimmer an und aus machen.

Danke dennoch für alle Tipps, ich dachte einfach, ausser den (schweineteuren) Architekturlösungen gäbe es noch etwas bezahlbares interessantes für solche Fälle.

• andi.bt
    • 3. Oktober 2011 um 15:06
    Zitat von "LC2412"

Statt Schlüsselschalter zum Dimmerschalten kann ich dann auch direkt am Dimmer an und aus machen.

Geht teilweise. Mir fällt aber jetzt Spontan kein Dimmer ein, den ich am Gerät wirklich komplett ausschalten kann - bis auf kleinere 4 Kanal Packs. Ansonsten müsstest du den Saft über die Sicherung abdrehen oder den Stecker ziehen. Aber => Sicherungen sind keine Schalter! Und du müsstest wieder laufen bzw. die Leute darauf einweisen. Mit Schlüsselschalter musst du nur sagen: so drehen = an, anders rum drehen = aus.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 3. Oktober 2011 um 18:37
    Zitat von "andi.bt"

Aber => Sicherungen sind keine Schalter!

kannst Du das näher erläutern? Ist doch bei vielen Sachen gängige Praxis, dass man an den Sicherungsautomaten Dimmer/Amps/Wackellichter/etc. schaltet. Kenne ich von vielen Dissen so.

• andi.bt
    • 3. Oktober 2011 um 21:26

Die "Sicherung" bzw. der Sicherungsautomat ist nach Definition ein Leitungsschutzschalter. Das bedeutet er sorgt dafür, dass die Leitung von der Sicherung bis zur Steckdose (oder dem FEST angeschlossenem Verbraucher) nicht überlastet wird.

Die Auslösezyklen sind auch irgendwo begrenzt. Diese können - je nach Hersteller - bis zu 20.000 Zyklen angegeben haben aber wenn du mal ein paar Kurzschlüsse hattest kann dein Leitungsschutzschalter auch danach schon defekt sein und muss ausgetauscht werden.

Durch das Verwenden als Schalter wird die Sicherung stark abgenutzt, da sie eigentlich nicht dafür gebaut ist Lasten regelmäßig zu trennen. Klingt jetzt erstmal komisch. Durch die Manuelle Auslösung wird das Innenleben stark abgenutzt. Das geschieht teilweise durch die Mechanische Belastung, teilweise aber auch durch Lichtbögen die bei hohen Strömen auftreten. Mit der Zeit können dann zwei Dinge passieren. Entweder deine Sicherung fliegt schneller als erwaret oder es braucht eine höhere Leistung oder die angegebene Leistung muss länger wirken um sie auszulösen.

Der erste Fall ist okay. Wenn sie schon bei 12 A fliegt - soll sie halt. Wenn sie aber erst bei 20 Ampere fliegt dann wird das Kabel das in deiner Wand läuft mit mehr Strom belastet als es darf. Das Kabel erwärmt sich und es kann im Extremfall zum Kabelbrand kommen.

Und der andere Grund ist, dass es dir die VDE verbietet ;) Die sagt eindeutig, dass Lasten nur über geeignete Bauelemente geschalten werden dürfen. Was Kippschalter, Relais, Schütze, etc. wären.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. Oktober 2011 um 06:56

Danke! Wieder was gelernt. Muss also noch ein Schalter samt Schütz rein. Was dann doch wieder Richtung Schlüsselschalter gehen könnte - und schon schließt sich der Kreis.

• Haytech
    • 5. Oktober 2011 um 12:06

Guten Tag !
    die Fa. Arenatechnik bietet in Ihren geräten eine DMX Ausfallszene.
    Dieses Austattungsmerkmal könnte man hier einsetzen, mein Vorschlag einen Dimmer per Schütz und Schalter an und aus schalten am Dimmer eine sinnvolle Grundbeleuchtung einstellen, die sobald der Dimmer über das Schütz eingeschalten wird in der eingestellten helligkeit eingeschaltet wird. Sobald der Dimmer dann über ein Pult ein DMX Signal bekommt wird das Grundlicht vom DMX Signal "übersteuert"
    man kann kleine Lasten <100W problemlos mit einem Arena zuverlässig Dimmen.

Die Vorschriften sind Eingehalten die durchschnittlichen Kirchenbesucher, Putzfrau, Küster etc müssen nicht in ein DMX Pult eingewiesen werden und viele weitere Vorteile.

MfG
    Sebastian

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 5. Oktober 2011 um 17:49

Da bin ich wohl missverstanden worden. Die üblichen Kirchendiener sollen nicht nur eine Stimmung abrufen können, sondern nach Bedarf einstellen können. Das geht am einfachsten mit einem "Stellpult" oder direkt am Dimmer mit Reglern.
    Heißt, soweit ist alles immer noch gedanklich beim Alten. Nur dann die Frage, wie man das Schütz, welches das Dimmerpack schaltet, ansteuert. Per DMX oder eben mit Schlüsselschalter.

• andi.bt
    • 5. Oktober 2011 um 18:22

Wo schaltest du das DMX Signal aus? => Am DMX Pult
    Wo würdest du den Schlüsselschalter hinbauen? => Neben das DMX Pult?
    Was würde billiger kommen => Schlüsselschalter
    Was machst du, wenn der Schalter am Pult kaputt ist? => Fummelarbeit mit Löten oder neues Pult kaufen
    und wenn der Schlüsselschalter nimmer mag? => in nächsten Elektrogroßhandel fahren und neuen Schlüsselschalter kaufen was deutlich weniger Aufwand ist und wahrscheinlich auch deutlich billiger. Außerdem sind die Schlüsselschalter ziemlich robust.

Für die 3 Anwendungen wo ein anderes Pult her kommt würde ich mir keine Gedanken machen. Da muss man halt mal runter rennen und den Schlüselschalter bedienen. Auch würde ich für die paar mal keinen DMX Merger kaufen weil du die Pulte ja nicht gleichzeitig verwenden willst. Einfach ne Blende mit Einbau XLR zum Umstecken. Fertig! Spart dir fast 100 EUR und es ist ein Gerät weniger, dass kaputt gehen kann..

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 5. Oktober 2011 um 20:02

Jaha, andi.bt, ich verstehe Dich ja, aber bin mit dem Vorschlag noch nicht ganz so glücklich.
    Das ist eine Kirche, die nun auch vermehrt für Jugendliche da ist, denen man vertraut und die auch eigene Verantwortung übernehmen sollen. Da finde ich einen Schlüsselschalter kontraproduktiv und nicht wirklich niederschwellig. Sehe aber einfach schon auch den Bedarf zu verhindern, dass einer bei einer was-auch-immer-Veranstaltung an einem normalen Schalter das Schütz zum Abfallen bringt, nur weil er den Schalter verwechselt. Möchte das aber auch nicht unbedingt mit vandalensicherem Firlefanz machen. Daher wäre die Idee mit dem "ich-schalte-einfach-am-Pult-ein" etwas, was man den Leuten als "sowieso nötig" klar machen könnte. Den Merger bekomme ich quasi fast dazu, weil ich eh einen Booster brauche, um mehrere Linien zu ziehen und da einfach einen nehme, der auch Merging kann. Ist also nur ein Gerät.

PS: Bei weiterem Nachdenken gefällt mir Deine Schlüsselschalteridee schon fast wieder, weil ich da ja den gleichen Zylinder wie für die Türe nehmen könnte. Und schon wäre es wieder passend. Muss da noch ein wenig weiter in mich gehen.

• andi.bt
    • 6. Oktober 2011 um 04:39

hihi.. ich hab in einem Theater auch mehrere Schlüsselschalter verbaut um die Technik, die Dimmerpacks und den Feststrom für die Moving-Lights einzeln Ein- und Ausschalten zu können. Der Schlüssel hängt da ständig daneben an ner Schnur, damit er nicht weg kommt - somit sehe ich da keine Vertrauensfrage sonder eher die Sicherheit, dass da keiner während der Show hin kommt und es plötzlich dunkel wird.

Nochmal zum Merger: Wenn das Geld übrig ist, warum nicht in andere Sachen investieren? Mir ist kein Gerät bekannt, dass das für günstig machen kann. DMX Splitter für unter 100 EUR die funktionieren und bei mir jetzt fast doppelt so lange laufen wie der von Martin gibts an jeder Ecke.. Wenn es sowas doch gibt wäre es nett hier mal einen Link zu posten =)

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2011 um 16:23

Also die Idee mit dem Abschalten der Dimmer, bei fehlendem DMX Signal finde ich eigentlich interessant.
    Das Problem ist nur, sollte mal ein Kabel defekt sein oder jemand den Stecker ziehen ists zappenduster.

Wenn dir und deinem Auftraggeber dieses Manko bewusst ist, würde ich dir raten dir eine individuelle Lösung bauen zu lassen.

Die Schaltung ist im Grunde ziemlich simpel, ein Microprozessor überwacht das DMX Signal und schaltet bei mangelhaften Signal (z.b. Zeitverzögert nach 10min, würde dem o.g. Problem entgegenwirken) ein Schütz aus.
    Das ganze ordentlich verbaut in einem kleinen Wandkasten, dazu ein Schalter um die Schaltung vor Ort zu überbrücken wenn wirklich mal ein Kabel kaputt sein sollte und die Dimmer auf DMX Hold weiterlaufen.

Sprich mal Wolfgang Dunczewski (midi-rakete) hier im Forum mal an, oder unter http://www.midi-rakete.de/
    Ich kenne ihn und er könnte dir eine entsprechende Schaltung herstellen.
    Dürfte für ihn eine Fingerübung sein.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 7. Oktober 2011 um 17:29

Dass die Schaltung einfach ist, ist mir klar, ich würde in diesem Fall aber gerne etwas amtliches verbauen. Wenn da mal was dran ist, ist man sonst auch nach Jahren noch der Depp. Daher gerne was gekauftes.

• Acid_Burnzzz
    • 11. Oktober 2011 um 17:10

Muss ja kein Schlüsselschalter sein! Falls dich die Schlüssel stören, könnte man auch einen einfachen Lichtschalter verwenden.

• andi.bt
    • 11. Oktober 2011 um 20:37

Um dann 3 mal am Abend nen Idioten zu haben der sich gegen die Wand lehnt, dann auf die Idee kommen den Lichtschalter höher zu hängen, so dass Kids ne Leiter brauchen um das Licht einzuschalten oder ihn Abzuklemmen und alles auf Dauerstrom zu machen? :D

Die Idee mit dem Kippschalter hatten wir am Anfang und haben leider diese Erfahrung gemacht.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.754
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2011 um 21:17

Hmm... nicht teuer, aber amtlich? Das beisst sich ein wenig.

Nun es gibt ja Zähler, die sich über eine Flanke rücksetzen lassen. Wenn die dann hochgezählt haben, ohne zurückgesetzt zu werden, dann schaltet das Schütz (nicht die Elektronik) aus.
    Das wars schon. Allerdings müssen diverse Vorschriften beim Bau beachtet werden, es ist eine Prüfung nach VDE nötig und die Elektronik zieht immer Strom. Da kann man dann den Dimmer immer anlassen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™