1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Gewissensfrage

• stefan kohler
  • 25. Oktober 2011 um 12:29
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2011 um 23:37
    Zitat von "stefan kohler"

Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit ein Mischpult gekauft und es in einem Jugendzentrum zwischengelagert.
    Einer der Jugendlichen hielt es für eine gute Idee, das Ding zu reinigen und ein Netzteil dafür in den Staaten zu organisieren, um es anschließend in einen Proberaum zu schleppen. Herrlich.
    Wie würdet Ihr Euch jetzt verhalten?
    Ich hätte das Ding gerne wieder und ich würde auch die Dinge für die es eine Rechnung gibt bezahlen. Alles andere ist meiner Meinung nach "blöd gelaufen" für denjenigen - war ja von mir nicht in Auftrag gegeben, oder?
    Beste Grüße,
    Stefan

Alles anzeigen

Wie lange war die Zwischenlagerung? Ein paar Wochen? Oder stand das Ding über ein paar Jahre rum, so daß hinterher keiner mehr wusste, wem es gehörte?
    War ein Adressaufkleber oder anderer Hinweis darauf, wonach man erkennen konnte, daß es Dein Mischpult ist?
    Wurde das Pult nur gelagert oder auch genutzt?

Wenn natürlich das Pult seit zwei Jahren im Jugendzentrum in Benutzung ist und bei stetigem Personalwechsel der Betreuer auch keiner mehr weiß, daß es nicht dem Jugendzentrum gehört, ist es - moralisch gesehen - schon etwas anderes, als wenn Du das Pult vor zwei Wochen in einen Nebenraum gestellt hast.

Was will denn eigentlich jetzt der Jugendliche? Geld für seine Leistung? Das Pult behalten?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• beat bauer
    Reaktionen
    22
    • 3. November 2011 um 09:13

Geht es nicht eher um die Gewissensfrage ob er dem Jugendlichen (der Zeit und Geld in ein Pult gesteckt hat im Glauben es behalten zu dürfen) genau dieses Pult weg nehmen darf und ob und wie er diese Zeit und das Geld entlohnen soll/kann/muss?
    Ich würde einfach mit ihm reden, ihm die entstandenen Kosten ersetzen und ihm anbieten dass du ihm mal eine Anlage für Lau hinstellst, wenn er einen Gig hat, als Gegenleistung für seine Zeit

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2011 um 13:23

Die Frage ist ja auch ob das Pult nicht für den Besitzer ursprünglich wertlos war :)

Nehmen wir an jemand schießt bei Ebay aus Versehen für wenig Geld ein Analogpult - sagen wir defekt, versifft, ohne Netzteil.

Dann steht ein Umzug an, im Juz steht viel Krempel und in der Ecke ist noch Platz, außerdem hat man eh gemeinschaftlich einen Blick auf die "Erwerbung" geworfen und es garnicht erst wieder mit nach Hause genommen...

Es vergehen ein paar Monate bis jemand das "Schätzchen" entdeckt und wieder zusammenflickt.

Wenn man jetzt erst den wahren Wert des Haufens Altmetall entdeckt und ihn nun wieder haben will...dann ist es durchaus eine Gewissensfrage ob man das Teil einfach zurückfordert oder sich eher gegen Erstattung des originalen Kaufpreises bei - sagen wir Ebay - davon trennt.

Rechtlich wäre die Sachlage vielleicht grundsätzlich klar - aber dann wären die Vorraussetzungen irgendwie anders.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• stefan kohler
    • 7. November 2011 um 14:13

Das Thema ist vom Tisch, ich danke für die vielen Ratschläge.

So sieht es aus:
    Ich zahle das Netzteil, lege ein bisschen Kaffeegeld für's putzen drauf und es gibt keine Probleme.

Alles bestens. :)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2011 um 15:09

Wenn ich mich nicht irre, dann hatte irgendjemand ganz zu Anfang dieses Threads schon eine sehr ähnliche Idee...

Kein Applaus für Scheiße!

• stefan kohler
    • 7. November 2011 um 15:12

Allerdings.

Irgendwie kamen aber viele Dinge zusammen - kaum ich man mal eine Woche im Urlaub.
    Es freut mich, habe das Forum schon für, naja, nicht tot aber zumindest für schwerkrank gehalten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™