Wer hat mittlerweile Felderfahrung mit diesem Frequenzband der 100er Evolution-Serie?
Sennheiser 1785 - 1800 Mhz
-
-
nennt sich dann "1G8" und funkt - zumindestens in Düsseldorf - einwandfrei

Inzwischen ist auch der Antennensplitter erhältlich.
Wobei ich 79 € für das dazu notwendige 12V Steckernetzteil echt Wucher finde, aber das ist eine andere Geschichte -
Wie sieht's mit Körperdämpfung und "HF um die Raumecke" aus? Hier soll (laut Sennheiser!) das System doch einige Nachteile gegenüber den normalen Evos haben. Multichannelbetrieb? Intermodulationssicherheit?
-
Hallo,
ja es ist so, dass es theoretisch Nachteile bei der Bedämpfung hat. In der Praxis kenne ich keine Probleme, wenn man Funk von Anfang an sinnvoll plant. Da fällt kein Unterschied auf. Ich denke wirklich gut vergleichen könnte man die Dinger im Freien mit Menschenmengen dazwischen, das konnte ich aber leider noch nicht im Vergleich probieren. In geschlossen Räumen bei Standardanwendungen gibt es schlicht keine Probleme.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Kannst Du mir bitte mal eine Standartsituation schildern?
Anzahl Pax?
Beltpack oder Handsender?
Standort Sender?
Standort Empfänger?
Anzahl Funkstrecken?
Verschiedene Funkbänder?Leider gibt's bei uns in der Schweiz auch vom Distri extrem wenig Informationen. Da wir die Absicht haben, diese Funkstrecken vor allem in Installationen einzusetzen (es gehen ja offensichtlich bis 12 Funkstrecken), wären für uns diese Informationen sehr wichtig. Wir haben keine Lust, Betatester zu spielen

-
Ich habe mal gelernt, dass in diesem Frequenzbereich eine wesentlich höhere SNR per se besteht, es gibt weniger atmosphärische und auch indirekt durch Menschen bedingte (also von Menschen gemachte Geräte) Störgeräusche. Daher ist im Endeffekt, also mit der höheren Körperabsorption aufgrund des höheren Frequenzbereiches das Resultat durch die verbesserte SNR gleich wie heute mit dem niedrigeren Frequenzbereich und schlechterer SNR.
Persönlich gesehen, verglichen und erlebt habe ich das noch nicht.
Viele Grüße,
Hermann -
Hallo,
mit Standard meine ich, Abstände im Bereich von 15 Metern in Geschlossenen Räumen, ohne dass die Antennen hinter dicken Wänden versteckt sind. 12 habe ich noch nicht betrieben, aber einige. Es gab keine Auffälligkeiten. Da ich auch gerne mal 20 Funkstrecken im Einsatz habe und mir den ganzen Quatsch selber ausrechne, weiß ich schon, auf was man so achten kann.
--> Es gab nix.
Scheint zu funktionieren.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Zitat von "tobias kammerer"
[...] und mir den ganzen Quatsch selber ausrechne, [...]
Kannst Du das - um Missverständnissen vorzubeugen - etwas genauer erklären?
Meine erste Reaktion war: Selber ausrechnen, wer macht das denn? Also, setzt Du Dich mit Papier, Stift und Taschenrechner hin oder benutzt Du dazu eines der üblichen Programme?Weitere Erfahrungsberichte würden mich übrigens auch brennend interessieren, das Thema wird ja in nächster Zukunft auch CH und in übernächster Zukunft meinen derzeiten Wohnort treffen... Hat Shure auch schon was ähnliches auf dem Markt?
Und wie spielt dieses Band bei Theater oder Musical (Beltpack irgendwo unter sämtlicher Kleidung versteckt etc.)? -
Zitat von "lisa f."
mit Papier, Stift und Taschenrechner
Guten Morgen,
wenn ich mir es recht überlege, wird er wohl eines der üblichen Programme benutzen, die Rechnerei ist nämlich ziemlich aufwendig (hab sowas in grauen Vorzeiten mal selbst in Turbopascal geschrieben).
Gruß Jörg
-
Selber ausrechnen ist bestimmt in Sinn von nicht eine vorprogrammierte Bank nutzen sondern vor Ort scannen und berechnen lassen gemeint.
-
Zitat von "hermste"
Selber ausrechnen ist bestimmt in Sinn von nicht eine vorprogrammierte Bank nutzen sondern vor Ort scannen und berechnen lassen gemeint.
Genau,
mit dem notwendigen Wissen um Frequenzhub, Intermodulationsabstand (im Verhältnis zur Sendeleistung), Rechtslage... pro Geräteart korrekt zu definieren, damit in den üblichen Programmen auch sinnvolle Ergebnisse gerechnet werden. Denn das Ausrechnen per Hand ist nicht in einem sinnvollen Zeitrahmen machbar. Selbst alte Rechner haben da bei 20 Strecken schon so Ihre Probleme.
Leider habe ich eben wirklich selber noch nicht so viele G1.8 eingesetzt wie andere und alte Sender. Wie gesagt konnte ich aber eben keine praxisrelevanten Unterschiede feststellen (bei gemäßigter Anzahl im geschlossenen Raum ohne monströse Abstände). Die Sennheiser Leute, die ich so kenne behaupten, es ist eben fast kein Unterschied ausmachbar. Das kann ich natürlich nur ungeprüft so weitergeben.
Vielleicht hat ja wirklich schon jemand mehrere am Start, das würde mich auch interessieren.
Viele Grüße
Tobias Kammerer