1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Jemand Erfahrungen mit LED PARs im Dauerbetrieb?

• Nick21
  • 17. Dezember 2011 um 12:35
  • Nick21
    • 17. Dezember 2011 um 12:35

Servus, ich suche einen Kauftip für LED RGB Pars. Es geht um eine Verkaufsraumbeleuchtung / Schaufensterbeleuchtung. Diese Pars sollen vor alle zuverlässig sein. Daher sie sollen mit schnellem Farbscroll die ganze Nacht durchlaufen etwa 12 Stunden über Zeitschaltuhr. Das ganze 365Tage im Jahr.
    Ich habe diese Installation jetzt etwa 1 Woche mit den Standart Showtec Led Par 64 mit 5mm Leds betrieben. - der Lichtoutput reicht vollkommen aus für diese Anwendung, jedoch bin ich etwas skeptisch was die Zuverlässigkeit dieser Scheinwerfer über Wochen und Monate angeht. Wenn mir mobil einer ausfällt, kein Problem, dann wird er ersetzt. Habe aber keine Lust jede Woche wegen irgendwelcher kaputten Leds da in der Festinstallation was zu tauschen.
    Daher meine Frage: Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen mit LED Pars im Dauerbetrieb über einen längeren Zeitraum und kann mir etwas bezahlbares epfehlen? Benötigt würden etwa 10 Stück und preislich sollten sie 100-150 Eur/Stck. nicht überschreiten. Wiegesagt, vom Output her reichen theoretisch die absolut billigsten China Pars aus. Wenn ir jemand sagt, er hat sowas mit Showtec Kannen schon gemacht und es läuft schon über 1-2 Jahre ohne Probleme, hab ich auch kein Problem damit.

MFG Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• Nick21
    • 4. Januar 2012 um 19:23

So, da hier wohl niemand ein Statement abgeben möchte, wollte ich nun vom Zwischenstand berichten. Vielleicht bringt es jemanden weiter, der ein ähnliches Problem hat.

Die LedPars leuchten in der Installation jetzt in die Vierte Woche. Jede Nacht 12 Stunden, das Wochenende von Freitag 18Uhr bis Montag 7 Uhr ununterbrochen. Bis dato keinerlei Ausfälle zu verzeichnen. Das ganze läuft wiederzuerwartend so gut, dass ich mich jetzt entschlossen habe die Pars in der Installation zu belassen. Ich habe in der Vergangenheit mit billigen Led Pars die Erfahrung gemacht, dass nach und nach mal einzellne Leds ausfallen. - Ich bin jetzt fast soweit zu behaupten, dass die Schäden eventuell durch Erschütterungen beim Transport / Aufbau entstehen.

Die Kannen leuchten jetzt munter weiter im Dauerlauf. Wenn erste Schwächeleien oder die ersten augefallenen Leds zu beklagen wären, melde ich mich an dieser Stelle. Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch: Wenn die Kannen nen halbes Jahr / Jahr mitmachen, haben sie ihrn Job im Bezug auf den Anschaffungspreis mehr als bravurös erledigt!

Wenn jemand trotzdem noch nen Tip für zuverlässige Kannen hätte.....nur her damit.

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Januar 2012 um 20:03

Je billiger, desto häufiger fallen einzelne LED's aus.
    Bei der Elektronik ist's ähnlich.
    Wenn die Dinger bis jetzt keine Probleme gemacht haben, sollte die angegebene Lebensdauer machbar sein.
    Solange das mit der Wärmeabfuhr hinhaut. Man muß die Hitzeentwicklung beobachten weil das im Dauerbetrieb der größte Feind ist.
    Im manches Gerät hab ich auch schonmal paar extra Löcher gebohrt...

Never stop a running System

• andi.bt
    • 7. Januar 2012 um 20:51

Haben bei uns in der Disko seit knapp 4 Jahren Eurolite PAR64, 10mm Version hängen. 9 Stück, kein Ausfall bisher. Und bei Betrieb kann es da schon mal zu 60° Umgebungsthemperatur und 90% Luftfeuchtigkeit kommen :)
    Vor der Disko hängen 4 Stairville LED PAR56 - Outdoor! - nur mit Gaffa die Lüftung abgeklebt! - letzter Austausch war vor 2 Jahren.

Billig funktioniert also genauso ;) Wenn du die Leistung nicht brauchst und keine Rider erfüllen musst kann man genauso Stairville oder Eurolite kaufen. Und wenn in der Garantiezeit einer ausfällt schickt man ihn halt einfach zurück. Und danach hat er sich schon längst bezahlt gemacht..

Und mehr als ein oder zweimal wird das wohl eher nicht vorkommen (zumindest nicht bei Eurolite. Stairville ist da schon eher anfällig)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2012 um 23:56
    Zitat von "andi.bt"

Haben bei uns in der Disko seit knapp 4 Jahren Eurolite PAR64, 10mm Version hängen. 9 Stück, kein Ausfall bisher. Und bei Betrieb kann es da schon mal zu 60° Umgebungsthemperatur und 90% Luftfeuchtigkeit kommen :)
    Vor der Disko hängen 4 Stairville LED PAR56 - Outdoor! - nur mit Gaffa die Lüftung abgeklebt! - letzter Austausch war vor 2 Jahren.

Billig funktioniert also genauso ;) Wenn du die Leistung nicht brauchst und keine Rider erfüllen musst kann man genauso Stairville oder Eurolite kaufen. Und wenn in der Garantiezeit einer ausfällt schickt man ihn halt einfach zurück. Und danach hat er sich schon längst bezahlt gemacht..

Und mehr als ein oder zweimal wird das wohl eher nicht vorkommen (zumindest nicht bei Eurolite. Stairville ist da schon eher anfällig)

Genau die haben in unserem Langzeittest versagt. Disko ist aber auch nicht mit Schaufenster vergleichbar.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 8. Januar 2012 um 19:52

Im Langzeitbetrieb; besser gesagt Dauerbetrieb ist bei mangelnder Kühlung ist eher zu beobachten, das die LED's langsam immer dunkler werden. Egal ob billig oder teuer.
    Wobei halt die vorhandenen Löcher etc. je nach Umgebung und Einbaulage nicht immer ausreichend sein müssen für diese Betriebsart.
    Theoretisch müßten die Chips auf einer Art Kühlblech montiert sein, was bei sehr großen LED's wohl auch so ist.
    Schließlich hat eine Leuchdiode als Halbleiter trotzdem bloß einen Wirkungsgrad von 20%.....

Never stop a running System

• andi.bt
    • 8. Januar 2012 um 22:02
    Zitat von "partymucke"

Disko ist aber auch nicht mit Schaufenster vergleichbar.

Das ist relativ. Disko Dauereinsatz kann ich durchaus mit Schaufenster vergleichen. Disko geblinke nicht. Logisch. Aber in beiden Bereichen halten sich die Ausfälle in durchaus akzeptablen Grenzen.

Bei Stairville kommt es ziemlich auf die Produktionscharge an. Eurolite dagegen hat relativ gleichbleibende Qualität.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement