1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Playback bei Schlagerevents

• kimix
  • 18. Februar 2012 um 23:38
  • andreas grossmann
    • 22. Februar 2012 um 20:37

Hallo,

ein Tipp für das Handling mit fremden USB-Sticks.

Wenn Ihr auf eurem Laptop eine Virtuelle Maschine (VMware) aufsetzt und dann in den Einstellungen es so einstellt, dass USB-Geräte automatisch durchverbunden werden, so wird der USB-Stick nicht mehr mit dem Host, sondern nur mit der VM verbunden. Wenn ein Virus diese dann zerschießt, spielt man einfach das Backup zurück. In der VM kann man natürlich auch ein kleines Linux laufen lassen, dass nur zum kopieren der USB-Stick Daten auf einen sauberen Stick dient. Der Host kann von dem Virus nicht angetastet werden.

So mache ich es immer mit Kunden USB-Sticks.

Gruß aus Perth
    Andreas

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 22. Februar 2012 um 21:00

Das ist aber auch alles sehr kompliziert :D

Alle drei Monate wird's Laptop ohnehin auf den aktuellen Stand gebracht, da stört der eine oder andere eingeschleppte harmlose Trojaner nicht wirklich - entweder kann das lokale Vernichtungsprogramm selbst unkompliziert der Lage Herr werden, oder das Würmchen geht nach Ablauf der Frist den unvermeidlichen Weg ins digitale Nirvana. Insofern hab' ich vor fremden USB-Sticks wesentlich weniger Unbehagen als vor fremden Klos :)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Februar 2012 um 21:02

Oben in der Forums-Werbung kommt doch immermal so ein 1HE Gerät, was alles frißt. Inklusive Stick.
    Kennt das einer, taugt das was?
    Bin auf der Suche, ältere Denon's können kein MP3. Was aber bei Kleinkunst / Schlagersternchen schon über 50% darstellt.

Ich hatte es Fasching (so heißt hier der Karneval :D ) viel lustiger:
    "....und jetzt -trara- der Höhepunkt der Show....."
    wildes winken von der Bühne
    erwartungsvolles Schweigen
    "...Musik bitte 'An' Herr Kapellmeister..."
    kommt einer gerannt:
    äh welche Musik? Habe hier 30 CD's; welche solls denn sein? Warum hat mir keiner den Programmpunkt aufgeschrieben?
    Scheiße; die CD liegt noch draußen im Auto. :D:D:D
    P.S. CD eisekalt, draußen 22Grad Minus. (LKW dann früh um 7 nix Arbeiten..) Es waren aber dann sogar richtige Audiodaten drauf. Sonst hätte es wohl noch länger gedauert....

Never stop a running System

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2012 um 09:09
    Zitat von "andreas grossmann"

Hallo,

ein Tipp für das Handling mit fremden USB-Sticks.

Wenn Ihr auf eurem Laptop eine Virtuelle Maschine (VMware) aufsetzt und dann in den Einstellungen es so einstellt, dass USB-Geräte automatisch durchverbunden werden, so wird der USB-Stick nicht mehr mit dem Host, sondern nur mit der VM verbunden. Wenn ein Virus diese dann zerschießt, spielt man einfach das Backup zurück. In der VM kann man natürlich auch ein kleines Linux laufen lassen, dass nur zum kopieren der USB-Stick Daten auf einen sauberen Stick dient. Der Host kann von dem Virus nicht angetastet werden.

So mache ich es immer mit Kunden USB-Sticks.

Gruß aus Perth
    Andreas

Da der Kunde im Regelfall nicht dafür bezahlen will, wenn ich auf meinem privaten Laptop anfangen muß seine USB Sticks umzuarbeiten, dann mach ich das auch nicht.
    Da hab ich meine Lizensierten Programme drauf, da wird nicht herumgepfuscht.
    Hat der Verleih keinen Audiorechner beigestellt, weil nicht bestellt, dann Pech gehabt.
    Wenn ich es weiß, nehme ich gerne einen extra Rechner mit für sowas, den ich mir mit einem Image wiederherstellen kann.
    Das kostet aber.
    Umsonst gibt es nichts, nur weil die Leute zu faul sind, das zu Hause selber auf CD zu brennen.

In der Zwischenzeit hab ich mein Ipad am FOH, der Rechner ist weggeräumt und wenn wer mit einem USB Stick kommt, muß ich leider abwinken :D:D:D
    Das versteht jeder das da kein USB dran ist

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 23. Februar 2012 um 10:06
    Zitat von "klauston"

Da der Kunde im Regelfall nicht dafür bezahlen will, wenn ich auf meinem privaten Laptop anfangen muß seine USB Sticks umzuarbeiten, dann mach ich das auch nicht.
    Da hab ich meine Lizensierten Programme drauf, da wird nicht herumgepfuscht.
    Hat der Verleih keinen Audiorechner beigestellt, weil nicht bestellt, dann Pech gehabt.
    Wenn ich es weiß, nehme ich gerne einen extra Rechner mit für sowas, den ich mir mit einem Image wiederherstellen kann.
    Das kostet aber.
    Umsonst gibt es nichts, nur weil die Leute zu faul sind, das zu Hause selber auf CD zu brennen.

In der Zwischenzeit hab ich mein Ipad am FOH, der Rechner ist weggeräumt und wenn wer mit einem USB Stick kommt, muß ich leider abwinken :D :D :D
    Das versteht jeder das da kein USB dran ist

Alles anzeigen

Das kenne ich eigentlich auch so und ich habe auch kein Interesse daran, dass sich das in Zukunft ändern sollte.
    Ich betreue einige Schlager Events mit amtlichen Künstlern und da kommt keiner mit was anderem als CD oder MD.
    Falls doch wird das 100%ig im Vorfeld kommuniziert und die Maschine dazu haben die selbst mitzubringen.
    Es gibt sogar Künstler, die ihre Titel vorab per Mail schicken.

Wenn da einer mit was anderem kommt (MP3 CD, Stick), dann heist es ganz klar: Sorry, das ist kein professionelles Format und das wird auch dem Veranstalter gegenüber so kommuniziert (was hast Du denn da gebucht?).

Für ganz bestimmte Veranstaltungen, bei denen MP3s oder USB-Sticks angekündigt werden, nehme ich einen "Allesfresser" von Omnitronic mit (CD, MP3, SD, USB) . Der kostet nicht viel und wenn er mal kaputt ist, entsorge ich den gleich vor Ort.

Aber: in meinen privaten Rechner kommt nix rein

...Holz ist braun!

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 23. Februar 2012 um 21:53

um beim Thema zu bleiben:
    Ich finde man kann leider nichteinmal generell sagen, dass die jungen wilden schlechte und die alten Hasen hochwertige Playbacks besitzen.
    Erst neulich wieder erlebt: Ein doch schon etwas betagter, dennoch sehr bekannter "Schlösslebauer" der mir zwei mehr oder weniger verkratzte Playback CD´s in einer vollkommen unleserlich beschriebenen Papierhülle in die Hand drückt. Von der Qualität des Playbacks reden wir nicht und es war Glück das keine der CD´s gesprungen ist.
    Gleicher Abend, junge ebenfalls bekannte Künstlerin: Sauber gemasterte Playbacks (CD UND MD UND Flash zur Wahl) mit druckvollem, sehr ausgeglichenem Sound. Das war an dem Abend ein echter Augen- und Ohrenschmaus!
    Es geht also auch anders.

Was fremde USB Sticks angeht verfahre ich wie Klaus.

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2012 um 22:20
    Zitat von "4711"

Ich glaube die Ausgangsfrage beläuft sich nicht auf irgendwelche Karnevalssänger sondern um professionelle Acts.

Und wenn wir hier von den professionellen Sängern reden in der Preisklasse ab 3.000€ kommt niemand mit MIDI Playern oder USB Sticks.
    Mit USB Sticks schon mal nicht weil niemand will das dann irgendwelche Wald und Wiesen-DJs mit den original Halbplaybacks der Acts Schindluder treiben.
    90% der Sänger im Preislevel ab 4-5t € kommen mit eigenem Techniker. Das sind dann auch in der Regel gute Leute, die wissen was sie tun.
    Ich hab schon mit 90% der durch D tingelnden "Stars" zu tun gehabt und fast ausnahmslos waren die mitreisenden Techniker sehr kompetent.
    Stress gibts nur wenn sich irgendwelche DJs als Beschaller verkaufen und die technical Rider entsprechend ihres eingeschränkten Wissens auslegen.

In der Regel kommt man mit CD und MD Playern guter Qualität zurecht.

Das die Leute 90% am Fiskus vorbei kassieren ist ja wohl der größte Schwachsinn. In dem professionellen Bereich geht alles über Agenturen, Verträge, Vorkasse per Überweisung und Rechnung. Da ist nichts mit BaT.

Außerdem leben wir (zum Glück) in der Marktwirtschaft und Jeder bekommt das, was er verdient! Auch ein Michael Wendler oder Jürgen Drews!

Du sprichst die gleiche Sprache nur das ich statt MiniDisk Player Midi geschrieben habe. Sorry - aber ansonst sind das genau meine Erfahrungen. Ich arbeite sehr gern mit den alten Hasen aber einer bestimmten Gehaltsklasse :wink:
    Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™