1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Abschlusswiderstand, Wellenwiderstand die Aufklärung

• marcoboy
  • 1. März 2012 um 17:36
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2012 um 19:27

Das AES/EBU Kabel ist auch ein Hervorragendes Mikrofonkabel! Hier liegt die Lösung des Problems. DMX ist 5-Polig mit AES/EBU Mikrofonkabel 3 Polig auch mit der selben Leitung. Man kann das erkennen in dem man auf dem Kabel schaut. Nur es gibt eben Pfennigfuchsern das selbst bei Mikrofonkabel. Das ist der einzige Grund warum es immer noch Leute gibt die Unbedingt beweisen müssen das es nicht nötig ist. Sie erklären einen HF Techniker wie mir der an 200MHZ Messungen macht das das alles Quatsch ist.

So ist das eben. Bei mir ist alles aus Sommer Binary 234 und schon ist Ruhe! Die Al Folie ist nicht ohne Grund in dem Kabel und wer erzählt das die Mikrofon strippe das gleiche wäre hat von Kabeln keine Ahnung. Man könnte auch Mikrofonkabel mit definierten Wellenwiderstand herstellen. Wenn da nicht die Leute wären die auf den Preis schauen und "eh das biegt sich ja nicht so toll was ist das für ein billiges Kabel" Im Kabelbau gibt es noch viele andere Schweinereien wie man Kabel günstig machen kann.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. März 2012 um 20:35
    Zitat von "marcoboy"

Das AES/EBU Kabel ist auch ein Hervorragendes Mikrofonkabel! (...) Bei mir ist alles aus Sommer Binary 234

Wer das macht hat aber wiederum die Praxis der Bühnen(ton-)technik nicht verstanden. Die Hersteller haben viel Zeit und Geld investiert um dauerhaft robuste Mikrofonkabel zu entwickeln die selbst bei wüster Bühnenaction sauber liegen, keine Schlingen und Knicke bilden mit denen sie überall hängen bleiben und auch bei etwas rabiaterem Zug am Stecker nicht gleich ein Stück aus der Zugentlastung rutschen (macht z.B. das Binary gern...). Das sind mechanische Anforderungen die sich nicht so einfach mit einem bestimmten Wellenwiderstand realisieren lassen.
    DMX (5-pol!) ist DMX (gerne mit hochwertigem AES/EBU-Kabel), XLR(3-pol!) ist in erster Linie mal Audiokabel (z.B. Swissflex). Frag doch mal bei Martin nach den originalen Spezifikationen für DMX-Kabel für Mac 500/600 :wink: .
    Mit "echten" 3-pol DMX-Kabeln kriegt man halt auch dafür eigentlich nicht vorgesehene "günstige" Lampen (oder solche bei denen der Hersteller gepennt hat, z.B. Impression oder Tourled 42CM) in grosse Rigs, kommt bei kleineren Shows mit weniger Splittern/Boostern/Nodes aus und braucht dort auch vielleicht mal ein Universum weniger weil man alles stumpf bis Anschlag vollpatchen kann. Wenn das Pult einen durch Mangel an Universen dazu zwingt gibts eh keine andere Wahl... Dafür handelt man sich unter Umständen stundenlange Fehlersuche im geflogenen Rig ein wenns mit dem Aufbaupersonal mal wieder nicht so hingehauen hat. :shock: Nicht umsonst baut der eine oder andere Vermieter auch mal nagelneue Lampen gleich auf 5-pol um.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. März 2012 um 06:17

Also ich setze das Sommer AES/EBU Kabel schon seit Jahren als Mikrofonkabel ein. Von der Belastung ist das ja nichts anderes. Ein anderes Kabel ist zwar etwas biegsamer aber so extrem schlechter ist das DMX Kabel nicht. Meine Geräte sind grundsätzlich 5 Polig. Aber wenn ich nur in meine Welt schauen würde habe ich keine Aufträge. Das verlangen und die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen zwingt mich 3-polige DMX Kabel zu haben. Bei mir gibt es eine goldene Regel. Alle AES/EBU Kabel sind blau. Blaue Kabel können für das Licht benutzt werden.

Bis her gab es damit keine Probleme. Aber nunja die Praxis bei großen Baustellen ist eine andere.

Im übrigen war die 5-polige Version nur gedacht für den Rückweg also 4-polige Kabel. Da man sich jetzt auf RDM geeinigt hat ist das Technisch gesehen nicht mehr nötig. Da die selbe Leitung zum zurücksenden benutzt wird. In dieser werden deutlich erhöhte Anforderungen gestellt. Die Splitter müssen das Rücksignal durchlassen. Die Störungen werden dann zu nehmen wenn man die Regeln nicht einhält.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 3. März 2012 um 14:36

Blaue Mikrofonkabel :shock: ? Ich weiss ja nicht auf welchen Baustellen du dich so bewegst; bei mir würde da so gut wie jeder Kunde im Dreieck springen; mal von den Tonkollegen abgesehen die zu recht über die unflexible Leitung fluchen.
    Aber es darf ja jeder gern das Rad neu erfinden...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. März 2012 um 18:56

Ich kann dich beruhigen es ist ein sehr dunkles blau ;) Schon mal so ein Kabel in der Hand gehabt? Bei -20 Grad kann man das in die Ecke stellen aber im normalen Alltag ist das nicht das Problem. Es muss ja zwangsweise eine gewisse verdreh Sicherheit haben. Damit der Wellenwiderstand gleich bleibt. Es gibt zugegen schon große Unterschiede in der Qualität von kabel. Was gar nicht geht es das AES/EBU von DAB . Extrem schlecht abzuisolieren Steif und macht keinen guten Eindruck.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™