1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01V96 Sendet beim Szenenrecall scheinbar kein Midi - Lösung?

• janos buttgereit
  • 8. März 2012 um 22:25
  • janos buttgereit
    • 8. März 2012 um 22:25

Hallo zusammen,

lange keine Zeit mehr gehabt rein zu schauen... aber jetzt hätte ich mal wieder ne Frage für Yamaha Experten:

Folgender Aufbau: 01V96 wird in Grundfunktionen über ein Behringer BCF 2000 ferngesteuert, das funktioniert auch erst mal super, 01V96 und BCF 2000 sprechen in beiden Richtungen miteinander, also Änderungen am Pult werden direkt vom BCF 2000 mitgemacht und umgekehrt.

Nur bei einem Szenenrecall bekommt der Behringer scheinbar nichts von den am Pult geschehenen Änderungen mit. Sprich, die Fader am BCF 2000 bleiben z.B. erst einmal stehen und bewegen sich erst in die richtige Position wenn man die Pultfader kurz antippt. Was ist der Fehler? Aktualisiert das 01V96 beim Recall die Einstellungen nicht via Midi, oder überfordern vielleicht die vielen gleichzeitig gesendeten Datenpakete bei einem Recall bei dem ja alle Parameter aktualisiert werden das Behringer Gerät? Hat jemand damit Erfahrungen oder Lösungsideen?

Leider kann ich eventuelle Vorschläge auch erst nächstes Wochenende ausprobieren, zur Zeit hab ich auf das 01V96 keinen Zugriff...

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 8. März 2012 um 23:46

Hallo,

wenn du im Pult eine Szene aufrufst, werden natürlich dort alle Einstellungen geladen, aber nicht nach außen gesendet. Soweit ich weiß, macht das keines der Yamaha-Pulte (habe selber Promix und M7CL, im Theater in BZ stehen LS9), und ich denke, daß das MIDI- Geräte generell nicht machen. Das würde ja auf einen kompletten Dump herauslaufen, und das kostet Zeit.
    Eine mögliche Lösung wäre, auf den Szenenwechsel zu verzichten und alle zu ändernden Parameter komplett von außen zu steuern (bei Yamaha kann man alles, was man recallen kann, auch über MIDI steuern), z.B. mit meiner Lieblingssoftware. Da sicher niemand Lust hat, stundenlang Tabellen zu wälzen und ellenlange SysEx Messages abzutippen, gibts dort eine Capture- Funktion dafür :)

Gruß Jörg

• janos buttgereit
    • 11. März 2012 um 15:48

Ok, um die Situation um die es geht noch mal etwas zu konkretisieren:
    Eine Schulaula in der - hinter für Laienbediener verschlossenen Türen - ein 01V96 seinen Dienst tut und normalerweise eine Hand voll Funkmikros und Zuspieler zusammenmischt, alle für den "Universalredner" halbwegs passend eingestellt. Dieses Setup ist in einer Szene gespeichert. Der Laienbediener hat jetzt zugang zu einem BCF 2000 bzw. dessen Technik hinter einer Frontplatte versteckt und auf die wichtigsten Bedienelemente reduziert damit man nur Lautstärken regeln kann und die Mikros muten. Da aber versiertere Bediener sich über den Studiomanager auch noch Zugang beschaffen können und an Einstellungen drehen können wenn es nötig ist und sie wissen was sie tun, kann es sein dass der Laienbediener ein paar tage später ankommt, sein Mikro aufziehen möchte und es plötzlich ganz anders klingt, weil der vorbenutzer natürlich nach seiner Arbeit einfach gegangen ist. Darum gibt es jetzt eine Taste auf der Bedienoberfläche mit der man die entsprechende Normalszene recallt und somit wieder den ausgangszustand herstellt. Die Szene ist zur Sicherheit mit komplett heruntergezogenen Kanalfadern gespeichert - wenn jetzt aber beim Reset auf der Bedienoberfläche die Fader stehen bleiben sehe ich schnell die ersten ankommen und sagen dass die Anlage kaputt ist, der Regler sei ja oben und es würde gar nichts kommen...
    Dafür suche ich halt irgendeine Lösung/ein Workarround, im Endeffekt müssten eigentlich nur der Status der entsprechenden 8 Fader und eines On-Buttons an das Behringer Teil zurückgemeldet werden...

Zitat von "djvomght"

Eine mögliche Lösung wäre, auf den Szenenwechsel zu verzichten und alle zu ändernden Parameter komplett von außen zu steuern (bei Yamaha kann man alles, was man recallen kann, auch über MIDI steuern), z.B. mit meiner Lieblingssoftware. Da sicher niemand Lust hat, stundenlang Tabellen zu wälzen und ellenlange SysEx Messages abzutippen, gibts dort eine Capture- Funktion dafür

Sachen wie SCS oder ähnliches sind zwar cool für Theater oder ähnliches, aber in solch einem Setup nicht wirklich zielführend :(

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 11. März 2012 um 20:12

Hm,

hab mir auf die Schnelle mal das Handbuch für die BCF geladen und find da die Funktionen Data Request und Snapshot Send (Seite 19).

Wäre das was, was weiterhilft?
    Für deine Anwendung ist SCS in der Tat nichts.

Gruß Jörg

Edit: Hab grade zufällig den Kollegen Barfknecht hier und nach seiner Auskunft kann das Pult Data Requests bedienen, sollte also klappen, auf die Art die aktuellen Daten aus dem Pult in die BCF zu kriegen.

• janos buttgereit
    • 11. März 2012 um 22:18

An sich schon mal ein guter Ansatz... Danke! Nur ist es so dass man diesen Data Request, wenn ich es richtig lese, manuell auslösen müsste nachdem die Szene Recallt wurde und das durch eine bestimmte Tastenkombination von Tastern die eigentlich aus gutem Grund von der Bedienoberfläche verschwunden sind... Aber ich verfolge die Idee noch mal, vielleicht entwächst daraus noch eine sinnvolle Lösung :wink:

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 11. März 2012 um 22:42

Ich zieh mir auch mal das Handbuch vom 01V96, vielleicht steht da noch was Nützliches drin.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™