1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Neues günstiges Funkmic - JTS oder LD

• norbert jersch
  • 23. März 2012 um 18:29
  • norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2012 um 18:29

Hallo,

für vorwiegend Spracheinsatz Moderation, Diskussion, Präsentationen… suche ich neue Funkmics im C-Band. Ich habe bisher nur Sennheiser im D-Band im Einsatz, möchte aber nicht unbedingt so viel in neues teures Sennheisermaterial (vor allem das Zubehör!) investieren – irgendwann werden meine „alten“ Sennheisers umgerüstet. Shure ist preislich für diesen Einsatzzeck mir auch zu hoch.

Preislich bin ich dazu auf der PLS die folgenden Produkte gestoßen (C-Band, 1G8 kenne ich nur bei Sennheiser) - Noname komt nicht in Frage:

LD win42
    JTS MH 950/2 mit US 9001 D.
    Audio Technika habe ich noch nicht geprüft.

In unserem Verein haben wir sehr gute akustische Erfahrungen mit bisherigen LD-Handmikros gemacht, allerdings gab es bei 12 Handsendern auch 2-3 Ausfälle, die umgetauscht wurden. Interessant am Win42 ist die einstellbare Senderleistung, austauschbare Kapsel sowie die automatische Einstellung Sender/Empfänger-Frequenz.

Das Win42 ist wohl eine Neuentwicklung, während das JTS nur einen anderen Frequenzbereich erhalten hat.
    Hat schon jemand Erfahrungen?

Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2012 um 22:09

Ich habe weiter an dem Thema gearbeitet und bin auf folgenden Thread gestoßen (war über die Forensuche nicht zu ermitteln):

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=71703

Ich werde mich wohl für das LD Win42 entscheiden, da ich bisher nichts Negatives gehört habe und auch die Reichweite gut sein soll.

Vorab habe ich mir ein Sennheiser XSW-35 (LTE-Lücke) bestellt, weil ich für eine VA noch ein Backup Micro kurzfristig benötige. Und bis zur endgültigen Entscheidung noch die Anmeldekosten spare.

Mittelfristig sollten 2 Funkstrecken zusätzlich im E-Band nicht stören. Und die doch schon betagte Sennheiser G1-Serie möchte ich nicht mehr - da kann ich besser meine G2 umrüsten lassen statt wegzuwerfen. Line6 kommt wegen der WLAN-Problematik nicht in Frage, da ich viel innerstädtisch arbeite und sich dort sehr viele WLANs tummeln.

Loddy-Lo

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2012 um 21:44

Bei der neuen sennheiser Serie aber für die bodypacks schon mal Gadda Tape einpacken für den "Desaster-Switch" und für die handsender Blutdruck Pillen....

Der Gain Schalter am bodypack riecht nach Ärger, ich stelle mir das Szenario gerade vor, alles schon knapp an der Grenze, und dann kommt der Benutzer aus Versehen an den Schalter, von -30 auf 0 dB .... Zumindest ist man dann wach :wink:

Und der Mute Schalter auf der Handfunke wird sicher niemals aus Versehen gedrückt, bestimmt nicht, ich schwöre... :roll:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 30. März 2012 um 21:59
    Zitat von "Karel Noon"

Bei der neuen sennheiser Serie aber für die bodypacks schon mal Gadda Tape einpacken für den "Desaster-Switch" und für die handsender Blutdruck Pillen....

Der Gain Schalter am bodypack riecht nach Ärger, ich stelle mir das Szenario gerade vor, alles schon knapp an der Grenze, und dann kommt der Benutzer aus Versehen an den Schalter, von -30 auf 0 dB .... Zumindest ist man dann wach :wink:

Und der Mute Schalter auf der Handfunke wird sicher niemals aus Versehen gedrückt, bestimmt nicht, ich schwöre... :roll:

Ach du Sch..e, bei welchem Chinesen hamse denn die Teile ausgebuddelt? Da ist ja die olle Freeport noch praxisgerechter... :shock:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2012 um 10:51

Also, ich kann die herbe Kritik am XSW nicht nachvollziehen. Sicher ist die Anmutung deutlich geringer als bei der ew-Serie. Es hängt m.E. aber immer davon ab, was der Einsatzzweck ist. Und ich bin mit dem XSW Handsender gut zurecht gekommen. Näheres findet sich hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=72592

Über den Mute-Knopf kann man sicher streiten. Ich setze das Mic hauptsächlich für DJing, Moderation und als Backup Speakerphone ein. Gerade die technisch weniger versierten Redner auf Tagungen kommen mit dem versteckten Mute-Schieber bei der ew-Serie häufig nicht zurecht. Und ich sitze gaaaaanz weit weg am Pult....Muss dann den Kanal selbst muten. Und aufpassen, wenn er wieder was sagen will.

Wichtig ist mir: dem Buget entsprechender Materialeinsatz, aber dabei das Bestmögliche für den Preis - ein XSW-35 kostet ca. die Hälfte eines ew 835 Systems. Es müssen nicht immer meine 935er und 865er sein.

Beim heutigen Budget-Stress ist es für mich wirtschaftlicher, das billigere Material selbst zu haben (weil es häufiger benötigt wird) und das teure zuzumieten.

Norbert Jersch

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2012 um 16:21

Ich Mute viel lieber den Kanal selbst, als das der Künstler oder Moderator auf der Bühne hektisch wird weil plötzlich das Mikro aus ist.
    Ich habe bisher wirklich sehr wenige Nutzer kennen gelernt die den Mute Schalter sinnvoll genutzt haben, wo möglich habe ich diesen im Regelfall deaktiviert.

Der Mute Schalter ist aber nicht so dramatisch wie die 10db Sprünge des schiebeschalters beim taschensender, das kann schon eher ins Auge gehen.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2012 um 18:54
    Zitat von "Karel Noon"

Der Mute Schalter ist aber nicht so dramatisch wie die 10db Sprünge des schiebeschalters beim taschensender, das kann schon eher ins Auge gehen.

Den dB-Schiebeschalter kann man nur bedienen, wenn man das Gehäuseunterteil abschraubt und dann das Batteriefach frei liegt!

Gruß Norbert Jersch

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2012 um 19:58

Ich spreche vom Taschensender, da liegt er frei, an diesem hat der Benuzer sogar drei möglichkeiten einen fehler zu machen, oben der (durch antenne und stecker relativ geschützte) mute schalter, an der einen seite der On Of Schalter und zu guter letzt der Schieber für die eingangsempfindlichkeit an der dritten seite :D

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2012 um 03:00
    Zitat von "Karel Noon"

Ich Mute viel lieber den Kanal selbst, als das der Künstler oder Moderator auf der Bühne hektisch wird weil plötzlich das Mikro aus ist.
    Ich habe bisher wirklich sehr wenige Nutzer kennen gelernt die den Mute Schalter sinnvoll genutzt haben, wo möglich habe ich diesen im Regelfall deaktiviert.

+1

Das ist der Job bei so Sachen. Die einzigen, denen ich oft Zugriff auf on/off oder mute lasse sind (prof.) MCs (aka Moderatoren).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement