So Ihr lieben,
ich muß das einfach mal aufschreiben, und sehen was ihr dazu sagt,
bitte fangt aber nicht mit spekulationen an welche Firma hier gemeint ist!
es gibt in meiner Region eine kleinere Firma die Licht und Ton macht, also Kollegen/Konkurenz wobei unsere wege sich bisher nicht
wirklich gekreuzt haben.
Jetzt erzählt mir ein Kumpel/Bekannter seid einiger zeit das er bei dieser Firma die freunde von ihm sind mal hilft beim auf und Abbau. Soweit kein thema,
auch das er dies Unentgeldlich macht, oder gegen das ausleihen von kleinzeugs bei der eigenen party finde ich in einem gewissen rahmen noch ok.
Das die wohl gerne mit Praktikanten arbeiten ist auch nicht unüblich, aber deswegen nicht wirklich schön.
jetzt häufen sich diese einsätze, und werden wohl immer größer, vor allem was die art der Veranstaltungen angeht. Was aber nicht verwunderlich ist,
da durch die "personalstruktur" diese firma extrem günstig arbeiten kann.
Der ausschlaggebende Punkt kam dann letzte woche wo der kumpel mir erzählte das er demnächst wieder eine schicht hat, erst sein "normaler" Job als LKW fahrer, dann zuhause duschen und ein bierchen trinken, dann aufbauen bei besagter firma, dann auch noch licht machen und zu guter letzt abbauen.
Das ist für niemanden Gut, nicht für meinen Kumpel, nicht für die Firma, und schon gar nicht für unsere branche im allgemeinen.
Es ist gefährlich aufgrund der Langen einsatzzeit, dazwischen alkohol. Es ist schlecht für die branche, wenn gutmenschen wie mein kumpel
ausgebeutet werden um preise zu Dumpen, und schlecht für die branche wenn der qualitätsstandart (ähnlich wie in dem fall des "multiarbeiters" von Billbos produktion) als unwichtigstes kriterium gilt, hauptsache läuft irgendwie....
Und jetzt die Frage, was mache ich? dezente hinweise an den Kumpel fruchten nicht. Ein gespräch mit dem Firmenchef endete vor Monaten mal damit das ich ihm sagte das ich von dem Job meinen kühlschrank füllen möchte, und ich nicht verstehe wie er das machen kann ohne geld.
einfach ignorieren und auf Darwin vertrauen? Ich möchte eigentlich nicht das jemand zu schadne kommt...
noch mal hartnäckiger mit der Firma sprechen? der würde es doch eh abtun als gemecker von einem Konkurenten...
Behörden einschalten? ich bin doch kein denunziant....
irgendwie hätte ich die infos lieber nicht gehabt, andererseits finde ich das unsere branche eh genug an solchen leuten krankt, aber
eigentlich glaube ich das es auch andere kundenkreise sind als meine, also könnte es mir doch egal sein?!
wie würdet Ihr reagieren?