1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Das Problem des Wissenden - Wie würdet Ihr handeln? Dumper!

• karel noon
  • 26. März 2012 um 19:50
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. März 2012 um 19:50

So Ihr lieben,
    ich muß das einfach mal aufschreiben, und sehen was ihr dazu sagt,
    bitte fangt aber nicht mit spekulationen an welche Firma hier gemeint ist!

es gibt in meiner Region eine kleinere Firma die Licht und Ton macht, also Kollegen/Konkurenz wobei unsere wege sich bisher nicht
    wirklich gekreuzt haben.

Jetzt erzählt mir ein Kumpel/Bekannter seid einiger zeit das er bei dieser Firma die freunde von ihm sind mal hilft beim auf und Abbau. Soweit kein thema,
    auch das er dies Unentgeldlich macht, oder gegen das ausleihen von kleinzeugs bei der eigenen party finde ich in einem gewissen rahmen noch ok.
    Das die wohl gerne mit Praktikanten arbeiten ist auch nicht unüblich, aber deswegen nicht wirklich schön.

jetzt häufen sich diese einsätze, und werden wohl immer größer, vor allem was die art der Veranstaltungen angeht. Was aber nicht verwunderlich ist,
    da durch die "personalstruktur" diese firma extrem günstig arbeiten kann.

Der ausschlaggebende Punkt kam dann letzte woche wo der kumpel mir erzählte das er demnächst wieder eine schicht hat, erst sein "normaler" Job als LKW fahrer, dann zuhause duschen und ein bierchen trinken, dann aufbauen bei besagter firma, dann auch noch licht machen und zu guter letzt abbauen.

Das ist für niemanden Gut, nicht für meinen Kumpel, nicht für die Firma, und schon gar nicht für unsere branche im allgemeinen.
    Es ist gefährlich aufgrund der Langen einsatzzeit, dazwischen alkohol. Es ist schlecht für die branche, wenn gutmenschen wie mein kumpel
    ausgebeutet werden um preise zu Dumpen, und schlecht für die branche wenn der qualitätsstandart (ähnlich wie in dem fall des "multiarbeiters" von Billbos produktion) als unwichtigstes kriterium gilt, hauptsache läuft irgendwie....

Und jetzt die Frage, was mache ich? dezente hinweise an den Kumpel fruchten nicht. Ein gespräch mit dem Firmenchef endete vor Monaten mal damit das ich ihm sagte das ich von dem Job meinen kühlschrank füllen möchte, und ich nicht verstehe wie er das machen kann ohne geld.

einfach ignorieren und auf Darwin vertrauen? Ich möchte eigentlich nicht das jemand zu schadne kommt...
    noch mal hartnäckiger mit der Firma sprechen? der würde es doch eh abtun als gemecker von einem Konkurenten...
    Behörden einschalten? ich bin doch kein denunziant....

irgendwie hätte ich die infos lieber nicht gehabt, andererseits finde ich das unsere branche eh genug an solchen leuten krankt, aber
    eigentlich glaube ich das es auch andere kundenkreise sind als meine, also könnte es mir doch egal sein?!

wie würdet Ihr reagieren?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2012 um 20:14

Gar nicht, du kannst dich drüber ärgern aber solange nichts passiert wird sich nichts ändern und du hast auch keine Handhabe ausser du möchtest jemanden richtig in die Pfanne hauen aber dann ist wohl jedem klar aus welcher Richtung der Wind weht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 26. März 2012 um 20:20

Sinnlos, sich über sowas aufzuregen.
    Regelt sich irgendwann von selber; wirste sehen...

Never stop a running System

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2012 um 21:25

Das Problem ist, das er das selbst lernen muß.

Wenn er es nicht sehen will, dann wird das nix.

Ich verstehe Dich und finde es auch scheisse.
    Aber dann mußt Du ihm klarmachen, warum sollte einmal eine Andere Firma für seine Leistung Geld geben, wenn man weiß das er es für lau macht???ß

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 26. März 2012 um 22:04

Sieh es mal so: dein Freund unterstützt diese Dumperei. Vielleicht hat er Langeweile zu Hause oder Weißgottwas. Aber nur durch seinen Einsatz ermöglicht er der konkurrierenden Bude das Dumping. Und wie du schreibst, scheint er ja offenbar nicht der einzige zu sein. Er macht sich aso mit schuldig an dem Dilemma. Schöner Freund.

Wir haben hier in der Gegend (Grenze Niederrhein / Westfalen) auch so eine Bude, die Fullservice zu atemberaubenden Kursen anbietet, weil die hochmotivierten Mitarbeiter für Taschengeld oder Pommes-Currywurst rot-weiß da malochen gehen. Vielleicht bringen die auch noch das Geld selber mit, nur um Flightcases herumschubsen zu dürfen und Alu zu dengeln, das weiß ich nicht. Das kann man guten Gewissens nicht mal Ausbeuterei nennen. Die Leute, die da buckeln, haben größten Spaß an ihrer Tätigkeit - denen reicht das Dabeisein! Die lassen sich nicht einfach so ausnutzen, die kommen und fragen an, ob man sie ausnutzen könnte. Da wär' die Firma ja blöde, die wegzuschicken.

Hast du deinen Bekannten eigentlich mal gefragt, ob er nicht bei dir für lau aushelfen möchte? Sag ihm, du machst den besseren Kaffee und die leckereren Würstchen :D

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2012 um 22:16
    Zitat von "Karel Noon"

einfach ignorieren und auf Darwin vertrauen?

ja. Kannst es auch Marktwirtschaft nennen.
    (Und irgendwann wird es Deinem Kumpel auch zu blöd, sich die Nächte für nix um die Ohren zu hauen.)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2012 um 22:44

Egal wie Du das siehst und betrachtest. Scheisse bleibt Scheisse, das ist ja immer so....

Ändern wird sich erst was wenn diese Branche endlich Seriös betrachtet wird und nicht immer in die Hartz 4 Ecke geschoben wird obwohl jedes Stadtfest denkt es währe eine Welttournee.

Ausbaden will und kann das keiner. Klar kann man da schnell auch Weltschmerz draus machen. Nur Fachkräfte Ausbilden ( Ausnützen bei einigen ) bringt uns nicht weiter.

Unsere Branche ist immer noch Grauzone und so lange das so ist wird es sowas auch immer geben.

Ich bin kein Paragraphen Reiter, ich bin sogar eher dagegen das man so gemolken wird, aber wenn es nur die hälfte an Vorschriften gäbe, die aber durchgesetzt würden, währen allen mehr geholfen.

Just my 5 Cent...

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 27. März 2012 um 19:02
    Zitat von "Audiowerk"

denen reicht das Dabeisein!

Genau das isses.
    Wo andere nur 'Gast' sind ist man eben 'mehr'.

Statt lange Weile und Kosten in der Kneipe freier Eintritt, Essen, Trinken, ein wenig Ansehen, und vielleicht paar Euros.
    Die Brieftasche ist am Montag somit trotzdem wesentlich voller, als die Zeit am WE anderweitig totgeschlagen.
    Klingt komisch; is aber so...

Hatten früher auch oft solche freiwilligen Gehilfen. Oft von dort, wo man hinkam.
    Alde abgehauen, keine anderen sozialen Kontakte, DURST.....
    Manchmal war man aber froh; wenn einem jemand paar Kisten mit auf die Bühne gehoben hat. Vor allem, wenn sich die etatmäßigen Helfer als Nieten herausstellten oder gleich ganz ferngeblieben sind.
    Oder paar lästige Wege erledigt haben. Wie Hausmeister suchen, ein Kaltgerätekabel auftreiben, Batterien von der Tanke holen...
    Hat sich aber weitestgehend gegeben das Ganze.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2012 um 16:52

Ich ab ja nichts gegen den helfenden Kumpel, aber wenn dieser sich in gefahr begibt, und somit auch andere werde ich hellhörig.

Manchmal Hälften auch schon sich das von der Seele zu schreiben, letzten Endes kann man wirklich nichts tun, außer dem bekannten ins gewissen reden beim nächsten grillnachmittag,
    Aber selbst das ist müßig....

Man kann also nur hoffendes die selbst irgendwann merken as es so nicht geht:(

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. März 2012 um 17:04

Wenn überhaupt; dann läßt sich sowas nicht zwischen Tür und Angel oder SMS klären.
    Dazu müßtest du deinen Kumpel schonmal auf paar Biere + Kompott einladen.
    Auf die Art kriegst' am ehesten was raus oder auch gebacken...

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 28. März 2012 um 18:25

Mach einfach nichts, ist schwer aber was willst du machen auser jemanden in die Pfanne hauen?!?!

Wir haben bei uns in der ecke auch eine 1-Mann Firma Chef der Firma -> ungelernt Studium angefangen seit 6 oder 7 Jahren aber kein Abschluss, keine Handwerkliche/ Industrie Ausbildung etc... Naja Ausbilderschein bekommt jeder der 100-300€ hat und etwas zeit hat natürlich ein Anerkannter Ausbildungsbetrieb seit ein paar Jahren, hatte auch ne Hand voll Auszubildender aber nicht länger als 1-2 Monate warum weiß ich nicht.

Dort wird auch nur mit Praktikanten und den freiwilligen Helfern gearbeitet und das wars.

Natürlich können die Günstiger anbieten, keine Personalkosten ( Freie, Feste, usw )

Ob die Umstände gut sind oder nicht weiß ich nicht und ich möchte es auch nicht wirklich wissen! Nur Fakt ist, es ist ein HOCH Qualifiziertes Unternehmen vom FACH!!!

Früher oder später bereinigt sich sone Firma aber von selber auf die schlimmste Art ( ich gönn sowas nimandem ) aber wer nur mit solchen Leuten arbeitet ( mit Leuten die nach 8 oder 10 std, nach einem Feierabend Bier usw noch Arbeiten ) und das auch in größerm Umfang, der hat früher oder später so schlimm es auch ist gefährliche Unfälle oder Todesfälle in seinem Betrieb, so schlimm es sich anhört, es muss erst was passieren! Dann hat sich das mit dem Mitbewerber erledigt!

Halte ein Auge auf deinen Kumpel und versuch ihn zu bekehren.

DER POST IST RECHTSCHREIBLICH TOTAL SCHLIMM ( meiner :D ) !!!!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. April 2012 um 22:17

Sowas regelt sich ganz oft von selbst.
    Lass den Freund mal krak werden oder nicht zur Arbeit erscheinen weil er einfach keine Lust hat... Dann sid solche Firmen ganz schnell am A.... Und das merkt auch ein aufmerksamer Kunde.

Asonsten gibt es auch Arbeitsschutzgesetze.
    Wenn der LKW-Fahrer nach 8 Stunden Hauptberuf noch den Lichttechniker oder andere Tätigkeiten ausübt, dürfte er eigentlich maximal 10 Stunden kloppen. So ist mein Wissensstand.
    Das wäre ein Ansatz.

Hin und wieder bekommen wir auch Anfragen von Leuten die mal kostenlos dabei sein wollen.
    Sofern die Sicherheitsausrüstung stimmt, können Sie das gerne machen, jedoch nur als Unterstützung. Ich würde dafür nie mein eigenes Personal nach Hause schicken.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement